308 II THP Zylinderkopfdeckel Dichtung

  • FIN
    VF3L35FVGES089725
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo!


    Ich hab bei meinem 308 II zusätzlich zur Ölwanne 1-2 Stellen gefunden, wo scheinbar langsam Ölundichtigkeiten im Motor auftauchen; u.a. am Zylinderkopfdeckel. In den Anleitungen zum Ausbau der Steuerkette hatte ich keine Verweise auf eine separate Dichtung bei diesem Fahrzeug gefunden. Bei Teilehändlern hingegen tauchen so Dichtungen dann aber auf.


    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es hier separate Dichtungen überhaupt gibt oder verbaut Peugeot diese Dichtungen direkt als Teil der Abdeckung?


    Danke euch vorab!

  • Die Anzugsmonente und Reihenfolge sind sehr wichtig um gute Dichtigkeit zu erzielen. Habe mir für den Wechsel damals extra einen kleine Drehmomentschlüssel organisiert, da ich nur eine großen fürs Grobe wie z.B. Radwechsel hatte.

  • Die Anzugsmonente und Reihenfolge sind sehr wichtig um gute Dichtigkeit zu erzielen. Habe mir für den Wechsel damals extra einen kleine Drehmomentschlüssel organisiert, da ich nur eine großen fürs Grobe wie z.B. Radwechsel hatte.

    Verstehe ich da die Anleitung nebenbei richtig, dass die Schrauben in der angezeigten Reihenfolge mit 2Nm angezogen werden und dann nochmal in der gleichen Reihenfolge mit 10Nm?

  • Moin allerseits,


    Ich hätte hier mal ne naive Frage, weil ich nicht immer bei jeder Arbeit vorher Öl ablassen will, wenn nicht unbedingt notwendig: bedingt die Öffnung der Zylinderkopfabdeckung auch automatisch ein Ablassen des Öls oder ist das so ausreichend in der Ölwanne gesammelt beim Stillstand, dass man diese Arbeit hinsichtlich Abdichtung auch so erledigen kann?


    Danke euch vorab!

  • Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es hier separate Dichtungen überhaupt gibt oder verbaut Peugeot diese Dichtungen direkt als Teil der Abdeckung?

    Der Zylinderkopfdeckel benötigt keine extra Dichtung, da diese schon am Deckel dran ist (so jedenfalls beim originalen PSA-Ersatzteil für den RCZ).

    Und nein, wenn das Fahrzeug nicht ungünstig steht, muss das Öl beim Wechsel des Zylinderkopfdeckels (der jetzt Haube heißt) nicht abgelassen werden (auch hier wieder: so jedenfalls beim RCZ).

  • Schrauben mit der Nummer 70 sind wiederverwendbar.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma65 : Ich hätte noch eine kurze Frage zu der Dichtung. Wird von Peugeot hier zusätzliches Dichtmaterial rundherum aufgetragen, wie bei der Ölwanne oder reicht hier lediglich der Austausch der Kunststoffdichtungen? Von der Anleitung für die Steuerkette erinnere ich mich noch, dass lediglich an 2 kleineren Stellen Dichtmasse aufgetragen werden soll, aber ich weiss leider nicht mehr, ob da rundherum weiteres Material aufgetragen werden soll.


    Danke dir vorab!

  • Kurze Frage an die Leute, welche die Zylinderkopfhaube schon mal gewechselt haben: ist das richtig, dass ich extra den kompletten Turbo ausbauen muss, weil der eine einzige Schraube blockiert?


    Ich hab gerade versucht, das Teil zu tauschen und bin dann ehrlich an der Schraube 12 von der Haube verzweifelt….dann hab ehrlich auch aufgegeben und alle Leitungen wieder angeschlossen und die Kiste genervt abgestellt…

  • Hier sind mal zwei Bilder von der Schraube unter dem Turbo.


    Ein weiteres habe ich noch gemacht von einer Schraube unter einer Motoraufhängung (oder Hakenaufnahme, keine Ahnung gerade, wie das Teil heißt. Das blockiert auch 🥲)


    Für Ideen, wie man an die Schrauben kommt, wär ich extrem dankbar!

  • Hier sind mal zwei Bilder von der Schraube unter dem Turbo.


    Ein weiteres habe ich noch gemacht von einer Schraube unter einer Motoraufhängung (oder Hakenaufnahme, keine Ahnung gerade, wie das Teil heißt. Das blockiert auch 🥲)


    Für Ideen, wie man an die Schrauben kommt, wär ich extrem dankbar!

    PeugeotMechaniker :

    Guten Morgen!


    Hast du das eventuell schon mal gesehen oder daran gearbeitet?

  • Guten Tag.

    Kommst du auch nicht dran wenn du im Weg liegende Turbo Schläuche demontierst ?

    Weil Turbo ausbauen ist ja auch nicht ohne..

    Da müssen die hohlschrauben und die Dichtungen automatisch mit ersetzt werden.

  • Ah, das hätte ich erwähnen sollen. 😅


    Die Schläuche hatte ich schon entfernt und dann gemerkt, dass ich so überhaupt nicht an diese Schrauben komme. Das wär halt wirklich blöd, weil ich da nicht auf den Drehmomentanzug verzichten will…nur mit nem normalen Schlüssel kommste da ja nicht ran ohne Turboausbau….