Tausch 1.1er Getriebe in 1.4L, kompatibel?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Tach allerseits


    Ist es grundsätzlich möglich, ein Getriebe von einem TU1 in einem TU3 zu verwenden? Was ist anders? Muss was angepasst werden?


    So weit ich gelesen habe, sind die Übersetzungen anders. Wie sieht es aus mit der Kupplungsbetätigung? Die ist doch beim einen von vorne und beim andern von hinten. Reicht es da, das Seil vom Spender zu verwenden?


    Danke schon im Voraus für eure aufklärenden Kommentare :)


    Grüsse aus Zürich, Oliver

  • Im nicht mehr vorhanden Peugeotforum gab es einen Beitrag mit der Kennzeichenübersicht der verschiedenen Getriebe bezüglich der Übersetzungen. Somit verloren gegangen für die Nachwelt.

    TU 1 und TU3 sind vom Anflanschen des Getriebes identisch. Es können auch die Getriebe vom Citroen AX und Saxo und auch Peugeot 106 verwendet werden., sind baugleich. aber aufpassen es gab auch 4 Ganggetriebe.

    Der lange Kupplungszug unter dem Getriebe nach vorn nervt und geht schnell „flöten“ Ich glaube bei einem Getriebewechsel habe ich die angeschraubte Platte vom alten Getriebe mit verwendet und auf den vorhandenen kurzen Kupplungszug umgebaut.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hier sind die Werte angegeben:


    Peugeot 205 ► Technische Daten zu allen Motorisierungen - AUTO MOTOR UND SPORT
    Der kompakte Peugeot 205 wurde seit 1983 gebaut und erwies sich lange Zeit als Trendsetter in seiner Klasse.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Falls das wirklich stimmt, dann sind die 1100er länger übersetzt als die 1360er. Klingt komisch, deckt sich aber mit meinem Bauchgefühl. Ich hatte nämlich immer den Eindruck, dass mein Sacré Numéro tatsächlich die kürzeren Gänge hat als der Kleine.

  • ..hmmm - also ich habe noch ein Getriebe vom Citroen C15 mit TU1M-Motor zu liegen.

    Mir wurde gesagt, dass es eine kürzere Übersetzung haben soll (würde Sinn ergeben, für einen kleinen Transporter).

    Aber ich habe keine Ahnung, ob man das an irgendeiner Markierung/Bezeichnung erkennt.

    Da ich die Tage bei meinem "Green" die Kupplung wechseln werde, habe ich ja bei der Gelegenheit mein Getriebe in der Hand.

    Ich werde dann mal durch simples Vergleichen der Übersetzungsverhältnisse herausfinden, was dran ist an dem Gerücht ...

    Möglicherweise ist es ja ein Getriebe für einen 1,4 Liter, wie Du oben schreibst...

  • So, mal als Hilfe: Das Getriebe vom TU1m mit 60PS ist niedrieger übersetzt, der 1,4 läuft da schon höher, Soll ja ja so etwas wie ie ein echter GT sein. Der 1,4, GT schreit auf der AB schon lauter....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin Peupa205,

    also, damit ich nix durcheinanderbringe:

    Du meinst mit "niedriger übersetzt", dass der 1.1er mit 60 PS in niedrigerem Drehzahlbereich arbeitet.

    Also "länger" übersetzt ist, als der 1.4er mit 75 PS. Der 1.4er hätte somit ein Getriebe mit "kürzerer" Übersetzung.

    Das ergäbe Sinn, weil dann die +15PS im 1.4er gefühlt nochmal spritziger wirkten als die 60 PS im 1.1er.

    Das würde für mich bedeuten, dass ich durch den Einbau eines kürzer übersetzten Getriebe aus einem 1.4er in einen 1.1er schneller von der Stelle käme, aber die Endgeschwindigkeit niedriger wäre.

    Habe ich das richtig beschrieben?

    Bleibt zu ermitteln (was ich dann gern übernehme), ob man die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen von außen erkennen kann.

    Thomas

  • Ja, genau richtig verstanden. Die Kupplungen vom 1,4 und vom 1,1 sind jedenfalls gleich, müßte also passen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Umgekehrt müsste man den 1400er etwas sparsamer machen können durch den Einbau des 1100er-Getriebes. Aber das sollte er kraftmässig locker stemmen können.

  • Oli ,

    da einzige was ich in der Bucht gefunden habe ist die Bezeichnung für 1,4 Getriebe 20CB95.

    War früher mit Buchstaben und Ziffern eingeschlagen und dann kam der Aufkleber rauf.
    Dieser ist oft durch das Wintersalz verloren gegangen. ;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin zusammen,

    ich wechsele aktuell meine Kupplung.

    Und wie gesagt - bei der Gelegenheit habe ich die beiden Getriebe gemessen.

    Dazu habe ich einfach die beiden Getriebe nebeneinander gelegt.

    Äußerlich sind sie ABSOLUT GENAU gleich!

    (links verdreckt das aus meinem aktuellen Green, rechts sauber, das aus einem Citroen C15)

    Und dann einfach bei jedem Getriebe gezählt, wie viele Umdrehungen ich an der Eingangswelle (blauer Pfeil) machen muss, damit sich die Ausgangswelle (gelber Pfeil ) genau einmal um 360 Grad dreht.

    Dann diese Zahl durch die Differenzialübersetzung geteilt (4,29 - auch in den technischen Daten zu finden).

    Bei meinem Peugeot-Getriebe kam ich so ziemlich genau auf die Werte, die Oli in den technischen Daten für den 205 verlinkt hatte.

    1. Gang 3,42

    2. 1,81

    3. 1,28

    4. 0,98

    5. 0,77

    R. 3,58

    Beim C15-Getriebe hatte ich andere Werte gezählt.

    Diese habe ich ebenfalls durch 4,29 geteilt (davon ausgehend, dass das Diff gleich ist).

    Dann ergaben sich folgende Übersetzungen für den C15:

    1. Gang 3,61

    2. 1,92

    3. 1,34

    4. 1,05

    5. 0,81

    R. 3,68

    Das heißt zusammengefasst, bei einer Kurbelwellenumdrehung dreht sich das Rad am C15 im ersten Gang 3,61 mal und beim 205 eben nur 3,42 mal

    Das heißt, der C15 ist KÜRZER übersetzt.

    Das wollte ich herauskriegen und hier ist das Ergebnis.

    Ich werde mir das C15 Getriebe in den Green einbauen (sauberer, besser erhalten, kürzer übersetzt).

    Mal sehen, wie es wirkt - ich erwarte:

    - dass ich besser sprinten kann - fände ich gut

    - eine niedrigere Endgeschwindigkeit habe - ist mir egal

    - höhere Drehzahlen - bedeutet Lärm, hoffentlich nicht zu laut.

    - durch die Drehzahlen ggf. höheren Verbrauch - schaumer mal

    Tschüß

    Thomas


    ... inzwischen bin ich beim Zusammenbau.

    Vorher habe ich noch ein paar Bilder gemacht, zur späteren Identifizierung.

    Die beiden Getriebe sind, wie ich wohl schon erwähnte, äußerlich absolut gleich.

    Das Getriebe vom 205 hat ein lesbares Schild und ein Bezeichnung am Gehäuse:

      

    Beim C15-Getriebe ist das Schild nicht lesbar, das Gehäuse hat eine andere Bezeichnung:

    Kann damit jemand etwas anfangen?

    Diese Bezeichnungen "11 E W" und "5 E W" stehen jeweils auch noch mal außen am Differentialgehäuse.


    Und dann habe ich noch eine Frage.

    Dieser Stecker baumelte schon beim Ausbau unbenutzt herum.

    Es ist ein einzelnes Kabel dran, das mit dem Stecker, der sozusagen zum Überstülpen ist, fest verbunden ist (Alu - ist mir beim Hantieren auch noch abgebrochen).

    Das Kabel verschwindet in einem dicken Kabelstrang, der direkt oben neben der Fahrertür Richtung Innenraum verschwindet.

    Weiß jemand, was das ist und wo der entsprechende Stift sitz, wo der Stecker drauf kommt?

    Schöne Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tisadorn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tisadorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... so - alles wieder eingebaut - Auto fährt.

    Ich spüre ehrlich gesagt keinen Unterschied, was Anzug oder Geräusche betrifft.

    Habe aber auch erstmal nur eine klein 10km-Proberunde gedreht.

    Morgen fahre ich 40km zur Arbeit und dann wieder zurück.

    Vielleicht fällt mir dann der Unterschied auf.

    Allerdings hatte mein altes Getriebe wohl eine Unwucht, die ist jetzt weg - das Zittern im Leerlauf war immer nervig.

    Und die Kupplung geht viel leichter und das Geräusch aus dem alten Ausrücklager ist auch weg.

    Ich bin zufrieden.


    @Oli,

    Deine Frage konnte ich zwar nicht beantworten, aber vielleicht ein paar Tipps geben, wie Du die Getriebe miteinander vergleichen kannst.

    Vor ein paar Jahren habe ich Dir ein Getriebe aus einem Citroen AX mit TU1M geschickt - wer weiß, vielleicht hat das ja auch eine andere Übersetzung als das Original 205er aus einem 205er mit TU1M?

  • Thomas,

    der Stecker sollte rechts und links sein. Ist die Verbindung zum Warnkontakt Bremsbelag, da gab es noch eine Verlängerung zum Bremsstein.

    Und die Einpressmarken auf dem Aluguß auch ignorieren. Ist aus der Herstellung des Alugehäuses, da ja dieses fast unverändert ist.

    Entscheidend ist der Aufkleber wegen der Innenteile., also des Diffi und der Gangübersetzung der Zahnräder.

    Gute :sleeping: oder guten Morgen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin Erich,

    danke für die Hinweise.

    Ich werde sie nicht mehr umsetzen.

    Gestern Nachmittag für ein alter Herr ohne zu gucken mit seinem SUV vom Grundstück auf die Straße.

    Dort war ich aber mit 50 km/h unterwegs.

    Mein Auto ist leider komplett hinüber (recht A-Säule hat einen Knick).

    Niemand wurde verletzt, aber traurig bin ich schon ... ;(

    Mal sehen, was die Versicherung anbietet.

    Tschüß

    Thomas

  • Mahlzeit Thomas,

    auch ich ;( Einmal im Jahr stand der schöne Löwe mit dir vor meiner Tür mit Übernachtung.

    Wichtig ist, keiner verletzt.

    Das Auto kann man in dem gepflegten Zustand nicht mit Geld ersetzten. :(

    Wenn es möglich ist lass die Teile in einem anderem Löwen bei dir oder bei andern weiter leben.

    Ich selbst habe diese Woche meine Verkaufsteile – nur Überplanbestände - vom 205 auf reserviert gestellt. Fast alles, man glaubt es nicht, geht nach Cuba. Auch der Teppichboden, Türpappen und eventuell Felgen.


    Da auch bei deinem Löwen Herzblut von mir mit Teilen wie Türen, Heckklappe und neu aufgebauter Hinterachse dran hängt , nehme ich erst ein mal einen Absacker. Muß das Verdauen.

    Gute :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • neee, neee ist ein weißer schöner Green

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ... schön ist er leider nicht mehr.

    Hier zum Abschluss ein paar Bilder.

    Passiert ist das alles, weil ein SUV-Fahrer aus seiner Hauseinfahrt kam und im gleichen Moment dort sein wollte, wo ich mit 50 km/h gerade entlangfuhr.

    Schuldfrage ist unstrittig, zur Lösung weiter unten mehr.

    So sieht es nun aus

    Erich wird sich erinnern - vor 2 Jahren hat er mir genau diese Tür besorgt.

    Den Schweller hatte ich damals wieder zurechtgebogen, nochmal traue ich mich das nicht (Materialermüdung).

    Zudem hat der Vorderwagen ordentlich einen abgekriegt

    Vergleiche linke und rechts Seite

    und dann ist auch noch der Stabi vom linken (dem Unfall abgewandten!) Rad abgerissen, als er mich über die linke Bordsteinkante schob.

    Keine Ahnung, wo versteckte Beulen im Unterboden sind.

    Ich werde den "Green" nicht wieder aufbauen.

    Wer Interesse an Teilen hat, die hier nicht betroffen sind, kann sich per PN gern melden.

    Eine Zeit lang kann er dort stehen, wird dann geschlachtet, in 4 Wochen geht er auf den Schrott.


    Der Unfallgegner ist sich seiner Schuld bewusst.

    Er hat mir 2.000 EUR angeboten, wenn die Versicherung draußen bleibt.

    Habe ich akzeptiert - damit ist die Sache durch.


    Trotzdem ein Jammer

    Tschüß

    Thomas

  • Ja, sehr schade 😔

    Aber zum Glück ist dir nichts passiert und ihr habt euch geeinigt.

    Kaufst du dir wieder einen neuen 205?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • ... wie es aussieht, kaufe ich keinen 205er.

    Ich habe da ein paar Ansprüche, die in meinem Wahlumkreis (max. 200 km) nicht erfüllt werden.

    - 2 Türer

    - helle Farbe (weiß, silber)

    - Schiebedach (original)

    - mind. 1 Jahr TÜV

    - max. 2000 EUR

    Dieser kommt dem nahe, ist mir aber viel zu teuer.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391207008&cn=DE&con=USED&dam=false&ft=PETROL&gn=17139%2C+Kummerow+%28bei+Malchin%29%2C+Mecklenburg-Vorpommern&isSearchRequest=true&ll=53.76997420898963%2C12.83085463865904&ms=19300%3B7%3B%3B&rd=200&ref=srp&refId=456be0e4-866f-2b97-40cb-bfac0dfca5ff&s=Car&sb=rel&searchId=456be0e4-866f-2b97-40cb-bfac0dfca5ff&sfmr=false&vc=Car

  • Thomas, ich hätte genauso gehandelt.

    Der Green ist nicht mehr Straßentauglich , selbst nach einer versuchten Reparatur durch eine Fachfirma mit Streckbank wegen Verzug der Karosse.

    Und selbst bei 400 km ist keiner zu finden wegen der Ansprüche.

    Dennoch sind die guten Teile selten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen