PSA B71 2312 - nur noch 0w-30 Öle - gibt es noch Alternativen

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    die aktuelle Peugeot-Freigabe beinhaltet nur noch 0W-30 Öle.

    Aus meiner Sicht würde ein 5W-40 aber besser für die mitteleuropäischen Gegebenheiten passen.


    Da dieses Ravenol ziemlich gut zu sein scheint, würde ich dies benutzen: https://www.ravenol-shop.de/mo…40/ravenol-hst-5w40-mb-vw (PSA Freigabe 2296)


    Spricht etwas dagegen dies in meinem Peugeot 308 SW GT (II) zu verwenden?


    LG


    PI

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Aus meiner Sicht würde ein 5W-40 aber besser für die mitteleuropäischen Gegebenheiten passen.

    Ich möchte nicht zu persönlich sein, aber welche Qualifikationen hast du um das zu beurteilen?

    Spricht etwas dagegen dies in meinem Peugeot 308 SW GT (II) zu verwenden?

    Du solltest beim örtlichen P-Händler mit der VIN eine aktuelle fahrzeugbezogene Wartungsübersicht holen. Dort stehen die aktuellen Freigaben drauf.


    Ein Teil der Wahrheit wird sein, dass der Hersteller versucht so viele Motoren wie möglich mit so wenig unterschiedlichen Motorölen wie möglich zu versorgen, damit die Werkstätten vor Ort nicht zu viele unterschiedliche Motoröle vorhalten müssen.

    Es kann daher technisch okay sein ein 5W-40 Motoröl in dem Motor zu verwenden. Es kann genau so gut sein, dass die aktuellen Versionen des 2.0 Diesel bewusst auf 0W-30 ausgelegt wurden.


    So oder so: Wenn es keine Freigabe hat, dann trägst du alleine das Risiko.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aus meiner Sicht würde ein 5W-40 aber besser für die mitteleuropäischen Gegebenheiten passen.

    Warum glaubst Du das?


    Was erzeugt bei Dir mehr Bedenken?

    Der Teil "0W" dient einer schnelleren Durchölung beim Kaltstart und ist damit verschleißmindernd.

    Der Teil "30" sollte auch für hochsommerliche Temperaturen reichen. Hilfreich bei der Beurteilung wäre eine Öltemperaturanzeige.


    Tatsächlich hättest Du mit einem "40"er Öl mehr Temperatur-Reserven, ist eine Abwägungssache. Aber zu hohen Temperaturen würde ich eher mit einer Ölkühlernachrüstung begegnen als mit einem anderen Öl.


    Und - wie schon geschrieben: Das Risiko trägst Du.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)