Erhöhter Ölverbrauch nach Langstrecke

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Zusammen,


    ich befinde mich aktuell mit meinen 5008 2 Bj. 2019 177 PS Diesel 140.000km Ll. im Urlaub und habe folgendes Problem. Nach ca. 1000 gefahrenen Autobahnkilometern und einer Übernachtung kam am nächsten Morgen die Meldung Motorölstand korrigieren. Ich habe dann einen Liter 0W-30 Start und Stopp von Castrol nachgeschüttet. Anzeige erloschen und weitergefahren. Nach weiteren 1000km wieder die selbe Meldung. Habe den Ölstand abgelesen und gesehen dass der Stand tatsächlich unterhalb des Minimums war. Dazu muss man sagen dass der Wagen über einen Zeitraum von 1.5 Jahren nur für Kurzstrecken in der Stadt genutzt wurde. Kann es sein dass der enorme Ölverbrauch an der außerordentlich Belastung liegt? Ich bin in den beiden Abschnitten a 1000km fast nur Autobahn gefahren und dass in einem zügigen Fahrstil. Das Auto verliert kein Öl auf der Straße. Ein befreundeter Mechaniker sagt dass es eventuell am Turbo liegt und er bald den Geist aufgibt. Ich konnte jedoch keinen Performanceverlust feststellen. Habt ihr derartige Erfahrungen gemacht? Für jede Hilfe wäre ich euch dankbar.

  • Kontrollierst du nie mit dem Messstab nachdem du den 1.Liter aufgefüllt hattest?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Kontrollierst du nie mit dem Messstab nachdem du den 1.Liter aufgefüllt hattest


    Ich habe beim ersten nachfüllen nicht nachkontrolliert sondern geschaut ob die Fehlermeldung weiterhin da ist. Erst nach dem zweiten nachfüllen habe ich kontrolliert. Der Ölstand ist genau zwischen Minimum und Maximum. Also aktuell optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von KoelscheJung38 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KoelscheJung38 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..ich würde dies mal öfter mit dem Ölmessstab kontrollieren und nicht wieder warten bis die Öl Lampe aufleuchtet.

    Füll doch mal bis zum oberen Strich auf und kontrolliere alle 300 km nur so kannst du dir ein genaueres Bild machen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Genau.

    Evtl. hast du mit dem 1. Liter bis zum Minimum aufgefüllt (es also nur ganz knapp gereicht hat) und mit dem 2. Liter bis zum dann gemessenen Stand von genau zwischen min. und. max.


    Dann wäre der verbrauch deutlich unter dem angenommenen Liter.


    Theorie:

    Dazu muss man sagen dass der Wagen über einen Zeitraum von 1.5 Jahren nur für Kurzstrecken in der Stadt genutzt wurde.

    In dieser Zeit wird sich einiges an Kondenswasser im Öl angesammelt haben. Stichwort Ölverdünnung. (wann war der letzte Ölwechsel?).

    Auf der dann zügig gefahrenen Langstrecke ist dieses Kondenswasser dann verdunstet.

    Dadurch sinkt natürlich der Ölstand (das Wasser das vorher mit im Öl war ist ja dann auf einmal weg.)


    Grüße aus der Kleinstadt südlich von Köln.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe im

    November einen Ölwechsel mit Filter machen lassen. Davor habe ich nie Öl nachfüllen müssen. Einmal im Jahr Öl und Filterwechsel und das war’s. Hälst du es für ausgeschlossen dass der Turbo für den erhöhten Verbrauch verantwortlich ist?


    Viele Grüße nach Bonn

  • Thema Ölverdünnung ist soweit richtig erkannt. Was nicht richtig ist, das hier Kondenswasser als Verdünner genannt wird. Das was das Öl verdünnt ist Kraftstoff, der durch häufige Kurzstreckenfahrten in das Öl gelangt und, wie hier auch bereits richtig beschrieben, bei längerem Betrieb des Motors, wieder verdunstet.

    Sollte Kondenswasser bzw. Wasser das Problem sein, welches in so großen Mengen ins Öl gelangt, das es am Peilstab messbar wäre, hätte man ein ganz anderes Problem.

    VG Gala