Austausch des Antriebsriemens der Nebenaggregat, Zahnriemen 308II (T9) DV5RC 96KW 1.5L DIESEL

  • FIN
    VF3LBYHZPJS258211
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    wird beim Wechsel des Zahriemens gemäß Wartungsplan dieser von der 7mm breiten auf die 8mm breite Variante umgebaut?

    Wäre im Juni damit dran.


    "Austausch des Antriebsriemens der Nebenaggregate Alle 120000 km / 6 Jahr(e)"


    Es soll ja einen Umrüstsatz geben?

    Da wohl auch vereinzelt Kettenrisse mit der 7mm Variante vorgekommen sind, wäre da eine Umrüstung auf die 8mm Kette sinnvoll?


    Vielleicht weiß Emma65

    auch dazu etwas?


    Danke!

  • wird beim Wechsel des Zahriemens gemäß Wartungsplan dieser von der 7mm breiten auf die 8mm breite Variante umgebaut?

    Ich glaub du verwechselst Zahnriemen und Kette.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • wird beim Wechsel des Zahriemens gemäß Wartungsplan dieser von der 7mm breiten auf die 8mm breite Variante umgebaut?

    Ich glaub du verwechselst Zahnriemen und Kette.

    Ich glaube, er meint ob es sinnvoll ist, beides in einem Aufwasch bei der 120.000 Inspektion zu machen.

  • wird beim Wechsel des Zahriemens gemäß Wartungsplan dieser von der 7mm breiten auf die 8mm breite Variante umgebaut?

    Es wäre wohl mehr als bedenklich, wenn der Zahnriemen nur 7 oder 8 mm breit wäre.

    Du verwechselst das sicher mit der Kette zwischen den beiden Nockenwellen.


    Ein Umbau auf die breitere Kette ist sicher möglich, aber ebenso sicher richtig teuer ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja, ich meine die Steuerkette. Sie wird bei Peugeot Antriebsriemen der Nebenaggregate genannt im Wartungsprotokoll.


    Die Beiträge kann man ja leider nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrigieren.

  • Ja, ich meine die Steuerkette. Sie wird bei Peugeot Antriebsriemen der Nebenaggregate genannt im Wartungsprotokoll.

    Ich glaube da irrst du dich. Nach meinem Kenntnisstand ist mit "Antriebsriemen der Nebenaggregate" der Riemen für Nebenaggregate wie Klima und Lichtmaschine gemeint.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png