Ölfilterwechsel 208 1,4HDI

  • Hallo Community,
    Ich wollte den Ölfilter des 1,4HDI meiner Göttergattin wechseln. Nach langem Suchen fand ich diesen unter einer Menge Schläuche rechts vorne. Weiss aber nicht, wie ich den rausbringen soll. Mit einer 27er Nuss mit Verlängerung komm ich neben der Batterie bis zum abschraubbaren Filterdeckel, der aber durch die Schläuche behindert ist, sodass ich fürchte, diesen nicht herauszubringen.
    Muss ich tatsächlich einige Schläuche entfernen? Wäre ja so wie früher beim Lampenwechsel!

    • Offizieller Beitrag

    Scheint tatsächlich nicht anders zu gehen als die Schläuche der Luftversorgung abzubauen. Kann auf dem Bild nicht einmal den Ölfilter identifizieren.

  • Ist in der Tat äußerst fummelig.


    Vielleicht hilft dir das weiter (zeigt zwar einen Citroën C3, aber im Motorraum macht das quasi keinen Unterschied):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar auf französisch, aber die Bilder sprechen ja für sich. Ab Minute 3 wird gezeigt, wie man an den Ölfilter kommt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mehr als in dem Video gibt es auch nicht zu sagen, es ist tatsächlich nur die 1 Zuluftführung, die raus muss. Nochwas: Tausche auf jeden Fall die Dichtung vom Filterkopf. Das "Einfädeln" des Filters wird nicht gezeigt, aber es geht nur in 1 Stellung. Ich habe bei unseren Peugeots zuerst den neuen Filter eingesetzt und dann erst den Kopf aufgesetzt. Da es ein Kunststoffgewinde ist, muß man etwas aufpassen, damit man den Kopf nicht schief aufsetzt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Ist in der Tat äußerst fummelig.


    Vielleicht hilft dir das weiter (zeigt zwar einen Citroën C3, aber im Motorraum macht das quasi keinen Unterschied):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar auf französisch, aber die Bilder sprechen ja für sich. Ab Minute 3 wird gezeigt, wie man an den Ölfilter kommt.


    Besten Dank für den Film. Bei mir sieht es genauso aus wie beim Citroen. Habe auch schon versucht den Luftschlauch zu entfernen, exakt wie dargestellt. Werde demnächst den Filterwechsel vornehmen, sollte so funktionieren. Scheinbar ist der Motor beim Peugeot und Citroen ident.
    Jedenfalls denke ich daran, in späterer Folge nur noch das Filter zu wechseln, da dort ja die Motorablagerungen aufgefangen werden und das Motoröl ohnehin viel länger hält, sogar laut Ölherstellern. Und da meine Frau max. 5000km/Jahr fährt, ist das Öl sowieso fast unverbraucht. Leider verstehe ich kein französisch und daher nicht die Größe des Kupferringes der Ölablassschraube, damit ich ihn im Vorhinein schon besorgen kann. Weiss das jemand? Ich verstand nur 14 und 10.
    Nochmals besten Dank.

    • Offizieller Beitrag


    Jedenfalls denke ich daran, in späterer Folge nur noch das Filter zu wechseln, da dort ja die Motorablagerungen aufgefangen werden und das Motoröl ohnehin viel länger hält, sogar laut Ölherstellern. Und da meine Frau max. 5000km/Jahr fährt, ist das Öl sowieso fast unverbraucht.


    Ich wuerde dann zumindest nach 2 Jahren das Öl wechseln. Öl altert auch mit der Zeit.

  • Und gerade diese sehr vielen kurzen Strecken sind auch nicht optimal für das Öl.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Jedenfalls denke ich daran, in späterer Folge nur noch das Filter zu wechseln, da dort ja die Motorablagerungen aufgefangen werden und das Motoröl ohnehin viel länger hält, sogar laut Ölherstellern. Und da meine Frau max. 5000km/Jahr fährt, ist das Öl sowieso fast unverbraucht.


    Ich wuerde dann zumindest nach 2 Jahren das Öl wechseln. Öl altert auch mit der Zeit.


    Werde das so machen, das Öl kostet ja online sowieso nicht so viel.

  • Und beim Öl immer darauf achten, daß eine PSA-Spezifikation (wegen Ascherückständen) angegeben ist. Das kostet deswegen nicht mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()