Diverse Software-Probleme

  • FIN
    VR3USHNSSRJ563108
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    gestern habe ich meinen 2008 GT PureTech mit ein paar Extras abgeholt.


    Leider musste ich feststellen, dass die Software Probleme macht (bitte schaut euch auch mal meine Bilder und Videos an):

    - Kontakte werden über BT nicht geladen, so sagt der Sprachassistent bei „Ruf XY an“ immer nur: „Das habe ich nicht verstanden“

    - Sprachassistent läuft allgemein nicht rund und hat oft keine Verbindung

    - im BT-Modus zeigt das Auto „warte auf Verbindungen“ obwohl bereits gekoppelt ist – ich muss dann die Musik manuell vom iPhone aus starten

    - Im Cockpit steht bei den dynamischen Informationen (Kreis mit Pfeilen), die ich bei „Personal 1“ hinzugefügt habe, nur „keine dynamischen Informationen verfügbar“

    - Im Menü des 10-Zoll-Bildschirms habe ich ein Widget der Navigation angelegt – tippt man auf die Navigation und verlässt sie dann wieder, ist das Widget verschwunden

    - die Einstellung „Sport-Sound im Sport-Modus“ muss nach jeder Zündung erneut eingeschaltet werden


    Ich habe die Fehler festgestellt, als eine (gut funktionierende CarPlay-Verbindung lief), aber auch ohne Carplay und mit simpler BT-Verbindung treten alle Fehler weiter auf. Handy habe ich mehrmals entfernt und entknüpft.


    Geht es jemandem ähnlich? Sind das bekannte Probleme? Habt ihr einen Rat? Der Freundliche will nächste Woche die Software updaten…

  • Bei anderen Modellen ist die "dynamische Anzeige" nur im Sport-Modus verfügbar, teste das mal.


    Zu den Bluetooth-Themen: Das klingt sehr danach, als ob die ensprechenden Rechte im Telefon für die Peugeot-Gegenstelle (Mediensteuerung und Kontakte) nicht vergeben wurden. Normalerweise wird das beim Koppeln abgefragt, man kann in den Tiefen der Bluetooth-Einstellungen am Telefon die Rechte aber auch manuell vergeben.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Bei anderen Modellen ist die "dynamische Anzeige" nur im Sport-Modus verfügbar, teste das mal.


    Zu den Bluetooth-Themen: Das klingt sehr danach, als ob die ensprechenden Rechte im Telefon für die Peugeot-Gegenstelle (Mediensteuerung und Kontakte) nicht vergeben wurden. Normalerweise wird das beim Koppeln abgefragt, man kann in den Tiefen der Bluetooth-Einstellungen am Telefon die Rechte aber auch manuell vergeben.

    Danke für den Hinweis mit der dynamischen Anzeige, unfassbar, dass man von offizieller Seite nirgendwo gesagt bekommt, worum es sich dabei handelt.


    Ich hab tatsächlich die Synchronisation von Kontakten aktiv zugestimmt und wüsste nicht, wo zumindest auf meinem iPhone den Fehler gemacht hätte, schließlich klappt die Synchronisation mit anderen Autos tadellos. Gibt es in den Einstellungen im Fahrzeug oder in der PGT-App noch irgendetwas, was ich dahingehend übersehen haben könnte?


    Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

  • Versuch's mal mit einem anderen Handy. Dann kann man das besser beurteilen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Und der Sprachassistent ist auch so ein Teil, was mal funktioniert und mal "Hörprobleme" hat.

    Kann ich bestätigen.


    Hatte vor kurzem ein Update vom Auto angezeigt bekommen und gemacht. Seitdem funktioniert es noch schlechter.

    Auch verbindet das Telefon manchmal erst wenn ich bluetooth aus und wieder an mache.

    Das Update hat mehr Fehler eingeschlichen als behoben.

    Software-technisch dürfte Peugeot sich gerne bisschen verbessern.


    Sport-Sound setzt sich bei mir auch mit Neustart des Autos zurück, ist wohl so.



    Wo ich gerade das Mirror Cast auf einem der Fotos sehe. Wie funktioniert das überhaupt? Kann ich da z.b. auf dem Handy mitYoutube ein Video abspielen und es auf dem 10 Zoll anzeigen lassen?

  • Das die nach so vielen Jahren die Probleme mit der Spracherkennung nicht in den Griff bekommen, ist schon verwunderlich. Mein Opel Kadett D mit Baujahr 1979 hatte ja schließlich auch schon eine Spracherkennung integriert - er sprang oft nur an, wenn ich ihm gut zugeredet habe. xD

  • Okay, gut zu wissen, dass ich zumindest mit den Softwareproblemen und dem Sport Sound nicht der einzige bin. Ich hab aus Versehen Mirror Cast aktiviert und hab keinen Unterschied zu Apple CarPlay gemerkt. Irgendwie war es das selbe. Ich weiß tatsächlich nicht ob man Videos abspielen kann, müsste eigentlich gehen, aber sicherlich nicht beim Fahren, sondern nur im Stillstand.


    Hast du denn auch einen 2008?


    Ich frage mich halt echt, da das Auto erst ein paar Tage alt ist, wie ich jetzt mit diesen Problemen umgehen soll. Das größte Problem war tatsächlich gestern, dass die Musik auf einmal angefangen hat, alle paar Sekunden ganz kurz zu laggen, aber dass ich es halt auch merke und es mich stört.