Ölverbrauch Traveller 2.0

  • FIN
    VF3VEEHZ8KZ022274
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen, mein Traveller ist jetzt 5 Jahre alt und hat 102 TKm runter. Vor 3,000 km hab ich Ölwechsel beim Freundlichen gemacht und nun nach ca. 3,000 km schon wieder Öl nachgefüllt. Habt ihr eine Idee, wie der hohe Ölverbrauch zustande kommt?

    Ich bin gestern zwar 200km Autobahn mit 150 km/h Tempomat gefahren…aber das sollte doch normalerweise nicht soviel Öl ziehen, oder?

  • Moin.


    Wie sieht es unterm Wagen aus, alles trocken?


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ja der Ölverbrauch ist zu hoch. Oder doch nicht? Das kann keiner ohne Informationen sagen :)

    Ich habe mit diesem Satz gemeint, wieviel Öl hast du den nachgefüllt und ist der Stand jetzt auf "max".

    Hast du nach der Wartung geschaut das der Ölstand auch wirklich auf "Max" war?

    Ölnachfüllen kann halt alles sein, selbst 0,1l wären schon nachfüllen.

  • Das stimmt natürlich…ich hab nicht nach dem Wechsel geschaut. Eventuell war der freundliche ja etwas sparsam. Ich hab jetzt 1l nachgefüllt.

  • Tritonius

    Am Ölmessstab überprüft oder kam eine Warnmeldung ?

    Deine Orga Nr. ist: 15447


    Fahrzeuge: TRAVELLER (K0) BIS ORGA-NR. 15663


    KUNDENBEANSTANDUNG: Falsche Ölstandsanzeige im Kombiinstrument


    URSACHE: Software der Zentralschalteinheit


    SERIENLÖSUNG

    Ab Organummer 15664 : Weiterentwicklung der Software der Zentralschalteinheit .

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das wäre tatsächlich eine Lösung. Gestern kam schon wieder die Warnmeldung, jedoch laut Ölmessstab war alles in Ordnung.


    Heißt, der Freundliche muss ein Software Update bei mir machen, wenn mein Fehler ein Bug ist?

  • naja aber die Software wird ja nicht einen ganzen Liter Öl verschwinden lassen. Öl überfüllen ist auch sehr schädlich.

    Prüf doch vorsichtshalber nochmal ob der Ölstand bei dir stimmt. Der Ölstab steht nicht in dem Ruf optimal ablesbar zu sein. 1 Liter finde ich sehr viel.

  • dann würde ich trotzdem auch mal kurz schauen wie viel Öl bei der Inspektion abgerechnet wurde, und wie viel die 180 PS Version braucht.


    "

    Wie viel Öl braucht man beim CITROËN Spacetourer (V_)?

    Die Ölmenge, die für einen Ölwechsel benötigt wird, hängt vom Motor deines CITROЁN Spacetourer (V_) ab:

    MotorÖlmenge2.0 BlueHDi 180 Diesel 178 PS: 5,10
    2.0 BlueHDi 150 Diesel 150 PS: 6,10
    1.6 BlueHDi 115 Diesel 115 PS: 5,60
    1.5 BlueHDi 120 Diesel 120 PS: 5,75

    "

    Quelle: https://www.autodoc.de/autotei…n/spacetourer/spacetourer


    Wenn der erste Treffer bei der Google Suche recht hat, braucht deiner 5,1 Liter (ich vermute mal das ist der Wert für Servicebefüllung). Offiziellen Wert musst du selber suchen :)


    Was wurde gemacht/abgerechnet? Service Befüllung? trocken Befüllung? Vielleicht haben die sich einfach vertan und das auch richtig abgerechnet. Das ist dann vielleicht jetzt zufällig nur wegen der möglichen Softwaremacke aufgefallen!?


    Du bist für die nächste Zeit auf jeden Fall ein Kandidat für regelmäßiges prüfen des Ölstands. z.B. einfach wöchentliches Handyfoto machen und vergleichen. Bei gleichen Bedingungen (Motor warm/kalt), willst ja keine Studie über Ausdehnung von Öl bei verschiednen Temperaturen machen