Welche Kühlflüssigkeit original Peugeot?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Nachdem ich heute zwei undichte Schlauchschellen an einem Kühlmittelschlauch entdeckt habe muss ich dringend Kühlflüssigkeit auffüllen, weil der Stand bereits auf der Spitze des MIN-Pfeils ist. Dann kann ich mich um die Behebung kümmern, die laut Werkstatt nicht vor dem 17. April Termine frei hat.


    Welches ist daher die von Peugeot original verwendete Kühlflüssigkeit und die richtige Bezeichnung? Hatte das auch gegoogelt und kam zu zwei Ergebnissen : G33 und G70.


    Bitte Link posten.


    Schlüsselnummern 1889 / AEH000446




    Fällt die Reparatur eigentlich unter die Neuwagengarantie von 2 Jahren oder ist das Sache von Verschleiß?


    Warum ist die Kühlflüssigkeit im Behälter eigentlich bräunlich und nicht mehr blau, rot oder gelb?



    Danke vorab!

  • Warum ist die Kühlflüssigkeit im Behälter eigentlich bräunlich und nicht mehr blau, rot oder gelb?

    Aufgrund von chemischen Reaktionen des Motorkühlmittels.

    Laut Hersteller hat dies keine Auswirkungen auf das Motorkühlsystems oder die Lebensdauer.

    Wenn der Kunde damit nicht zufrieden ist, kann er auf seine eigenen Kosten ein Motorkühlmittelwechsel durchführen lassen. 


    Fällt die Reparatur eigentlich unter die Neuwagengarantie von 2 Jahren oder ist das Sache von Verschleiß?

    Da ist der Schlauch anscheinend nicht richtig dicht auf der Metallleitung.

    Das sollte auf jeden fall von der Neuwagengarantie abgedeckt werden.

  • Als Info am Rande: die Produktion von G33 speziell für PSA wurde letztes Jahr eingestellt. Im Nett gibt es noch Restbestände.

    Glysantin "empfiehlt" inzwischen einen universellen Kühlerfrostschurz ohne Freigabe.


    Die original Norm lautet B71 5110, Farbe: dunkles Blaugrün.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke Euch.


    206driver : Ist aber das blaugrüne aus dem Link von Emma65 genau das was Peugeotwerkstätten auch verfüllen oder wie du schreibst verfüllt haben?

    Rätst du mir den Schmodder wegzuwischen, den Behälter wieder auf MAX aufzufüllen und das Leck im Auge zu behalten bis ich einen Termin habe oder gar nicht mehr zu fahren?