Geräusch Scheibenwischer

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Nachdem ich bei neuen Autos immer alle möglichen Geräusche wahrnehme, ist mir heute beim Scheibenwischen im Stand aufgefallen, dass dieser leicht "raunzt". Dachte zuerst, dass es von den Blättern kommt, die sind allerdings recht neu. Ist das bei euch auch so?

  • Moin, joo bei meinem auch, beim Rücklauf in Endstellung.

  • Ich weiß zwar nicht, welchen Ton du mit „raunst“ meinst.

    Nimm mal handelsübliches Fensterputzmittel und reinige mal deine Frontscheibe gründlich.

    Neuwagen werden oft vor der Auslieferung in Automatischen Straßen mit Wachs besprüht und das muß von der Frontscheibe entfernt werden.

    Ähnliches Problem kannst du aber auch nach der Waschstraße haben, wenn du das Auto mit dem Wachs pflegen willst. Von dem Glas muß es aber wieder runter!


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Es ist schwer zu beschreiben . Eine Art von Quietschen könnte man auch sagen. Es liegt aber eher nicht an den Blättern, die habe ich bereits gereinigt.

  • fofo1

    Nicht die Wischlippen meine ich, die Frontscheibe muß mit alkoholhaltigem Putzmittel gereinigt werden.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Schlimmstenfalls stimmt da die Schränkung der Wischhebel nicht. Aber das kannst du als Laie kaum berichtigen. Und wie ich hier im Forum bereits gelernt habe, sieht die gesamte Geometrie des Wischsystems dieser Hersteller als nicht so kritisch einzustufen.

    Entweder du nimmst es hin oder hoffst, beim Wechsel der Wischarme (nicht der Blätter) wird es besser.

    Ich würde es aber trotzdem erstmal mit einer gründlichen Reinigung versuchen, denn das Wachs kann ziemlich hartnäckig sein und es reicht ein Bereich, der nicht so sauber ist und die Wischgummis wischen immer wieder drüber.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Moin ich bin nun schon 35000 Km gefahren das ist immer wieder mal zu hören....da iss nix mit Reinigen usw. !


    Habe morgen nen Termin zu 2J. Check. Mal sehen.

  • Moin, joo bei meinem auch, beim Rücklauf in Endstellung.

    Hi hast du das Problem mit dem Wischer ebenfalls? Geht es um den rechten kleinen Wischer dass dieser die bei der Endstellung nicht stoppt sondern anschlägt?


    Zumindest ist dies bei meinem so. Meiner war in der Werkstatt diesbezüglich und heute das Problem wieder bzw. immer noch.


    Bitte um deine Nachricht.


    VG

    Daniel


    Hi,


    wollte euch mal Bilder zeigen wie es in der normalen Endstellung bei meinem Löwen aussieht und wenn er unten anm Wasserkasten anschlägt.


    Er war jetzt endlich mal in der Werkstatt und leider hat das etwas Einstellung nichts gebracht somit geht’s nächste Woche wegen dem Wischer wieder hin :/


    VG

    Daniel

  • Das Geräusch kommt zu 99% von Wachsrückständen auf der Scheibe. Besonders wenn man regelmäßig in die Waschanlage fährt, baut sich sowas auf. Man muss die Scheibe dann mit Silikonentferner ordentlich putzen und es verschwindet wieder. Das ist aber recht viel Arbeit wenn man es von Hand machen muss und nach dem nächsten Besuch in der Waschanlage hast du das Geräusch wieder.

  • Geräusche macht meine nicht es schlägt immer wieder an (siehe Bild)

    Bei mir gibt es nur Handwäsche ;)