Peugeot 208 GTI - ESP / ABS Fehlermeldung + Service

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    das Glück hat leider nicht lange gehalten. Ich habe heute meinen 208 GTI von Ende 2014 zugelassen und habe nun folgenden Fehler erhalten:


    ESP / ABS funktioniert nicht. Reparieren lassen + Service Lampe.


    Der Fehler ist dann nach der nächsten Fahrt nach dem Ausparken wieder verschwunden und später wieder aufgetaucht. Der Fehler scheint also sporadisch zu sein.


    Ebenso konnte ich den Tempomat nicht aktivieren, das hatte anfangs noch funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Ich schließe hier einen Bedienungsfahler nicht aus.



    Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich zumindest mal die Batteriespannung gemessen.


    Auto ca. 1h aus: 12,45V

    direkt nach dem Abstellen: 12,70V



    Auch geprüft habe ich ob das ABS funktioniert:


    Wenn der Fehler da ist: ABS ohne Funktion, das Auto rutscht.

    Wenn der Fehler nicht da ist: ABS funktioniert und bringt das Auto sauber ohne zu blockieren zum Stillstand.



    Was wäre eurer Meinung nach nach sinnvoll zu prüfen?

    Was mir aufgefallen ist, dass das Vorderrad auf der Fahrerseite Luft verliert, ich denke das muss erneuert werden.



    Ich habe hier zwei Vermutungen die ich aber fürs Erste nicht gleich sagen möchte. Nicht das ich das ganze auf eine falsche Fährte locke.



    Viele Grüße

    Tobias

  • Der Fehlerspeicher könnte dich auf die richtige Fährte locken. ;)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Der Fehlerspeicher könnte dich auf die richtige Fährte locken. ;)

    Guter Hinweis, kann ich selber aber nicht machen.


    Muss ich mich mal schlau machen wer das hier in meiner Ecke machen kann. Habe noch keine Händler oder Peugeot Schrauber ….

  • Fehlercode auslesen kann heutzutage jede Werkstatt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Fehlercode auslesen kann heutzutage jede Werkstatt.

    Kann ja, kommt aber auf's verwendete System an. Und was dabei als Fehler rauskommt, beziehungsweise als belabelter Fehler ausgegeben wird.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Oslo so einen WIFI OBD2 Adapter um Motorfehler mit dem iPhone auszulesen hab ich. Nutze dazu OBD Fusion, aber da bekomme ich keine Fehler angezeigt.


    Ansonsten muss ich die Tage mal eine Werkstatt aufsuchen um das mal auszulesen..

  • Bezog sich die Umschreibung "autobegeistert" in deiner Vorstellung auf das Fahren, oder Schrauben?

    Wenn du wie ich annehme gerne selbst schraubst, kommst an einer Diagbox kaum vorbei. Die kann viel mehr, als der OBD2 Adapter, und macht sich durch bessere Diagnosen schnell bezahlt.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Das war größtenteils aufs Fahren bezogen, schraube aber auch gerne.


    Werde mich mal danach umschauen wenn es nicht all zu heftig teuer ist :)

  • Oslo so einen WIFI OBD2 Adapter um Motorfehler mit dem iPhone auszulesen hab ich. Nutze dazu OBD Fusion, aber da bekomme ich keine Fehler angezeigt.


    ....

    Der Name sagt schon "OBD", das ist nur ein Protokoll de Fahrzeugdiagnose, die überwiegend abgasrelevante Sachen kann. Tiefere Fehler wirst du damit nicht diagnostizieren können.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Kurzes Update:

    Der Fehler ist heute auf ca 2x20km fahrt nicht mehr aufgetreten.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Rad Fahrerseite vorne Luft verliert. Der Reifen hat nen Schaden.

    Habe dann das Ersatzrad montiert. Wirklich klasse ein vollwertiges Rad zu haben….


    Was mir dabei aufgefallen ist das das Kabel das vom Radsensor kommt, hinter der Kunststoffverkleidung zumindest mal mit Isolierband umwickelt wurde. Ob geflickt wurde kann ich nicht sagen, vermute ich aber.


    Würde erklären, dass der Fehler auftrat nachdem ich damit in der Waschbox war und auch die Felgen und Radhäuser gründlich abgesprüht hab. Jedoch ist der Fehler erst etwas verspätet aufgetreten, nicht direkt danach.


    Jetzt wird erstmal der Reifen durch einen neuen ersetzt und wenn der Wagen auf der Bühne ist gleich noch genauer geschaut.


    Lg

    Tobias

  • Sind alles nur Vermutungen Deinerseits. Auslesegerät anstöpßeln und dann weiß man mehr.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo zusammen, ich habe Neuigkeiten.


    Habe jetzt die Fehler ausgelesen:


    Permanente Fehler


    C1 321
    Permanenter Fehler

    Fehler Signal Radsensor vorn link


    ------


    Temporäre Fehler



    B1 32A

    Vorübergehend

    Fehler bei Sicherheit im Niederdrucksystem des Kühlkreislaufs. Signal unterhalb des Toleranzbereichs


    B62C

    Vorübergehend

    Fehler Kohärenz zwischen der Betätigung und dem Zustand des Relais Plus Zubehör. Relais nicht angesteuert Aktiv


    B1 805

    Vorübergehend

    Fehler des Anlassers Kohärenz


    C1 651

    Vorübergehend

    Fehler des Signals zur Rückstellung der Reifendruckkontrolle auf Null Keine Antwort des ESP-Steuergeräts


    C1 653

    Vorübergehend

    ESP im Modus Neuinitialisierung




    Mit den Temporären Fehlern fange ich jetzt erstmal weniger an, bzw. würde auf Folgefehler tippen.




    Jedoch scheint der permanente Fehler recht eindeutig zu sein und stützt meine Vermutung das das Kabel beschädigt ist oder schlecht geflickt wurde.


    Weiteres Vorgehen:

    Rad runter, Radhausverkleidung weg und mal genauer schauen was mit dem Kabel los ist.


    Oder habt ihr noch weitere Ideen?



    Lg Tobias

  • Verdächtige Bereiche:

    - Stecker

    - Elektrischer Kabelstrang

    - Radlager mit integriertem Magnetkranz vorn links

    - Radgeschwindigkeitssensor vorne links

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Kurz noch etwas zum Hintergrund des Fahrzeugs. Das hatte mal einen Schaden vorne links. Hier wurde so wie ich das beurteilen kann auch ein neues Federbein verbaut. Der Sensor aber wohl nicht erneuert.

    Das Kabel wurde schon einmal recht stümperhaft geflickt und im Anschluss mit Isoband umwickelt.


    Das habe ich gestern nun "ordentlich" gemacht und mit wasserdichtem Schrumpfschlauch isoliert.

    Der Fehler ist jedoch nach kurzer Zeit wieder gekommen.


    Habe nun einen neuen ABS Sensor bestellt:

    ᐅ DELPHI Sensor, Raddrehzahl SS20390 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Hoffe mal der passt soweit. Sobald der da ist werde ich den verbauen und testen.

    Sollte das auch nicht fruchten liegt meine Vermutung am ABS Ring. Wie ist das bei Peugeot gelöst? Ist das ein einfacher Zahnring?


    LG Tobias

  • - Radlager mit integriertem Magnetkranz vorn links

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Update:


    Gestern habe ich den ABS Sensor vorne links getauscht.

    Seither bin ich ca. 40 -45 km gefahren und das ohne Probleme.


    Ich werde es weiter beobachten.


    LG Tobias

  • So nochmals eine Rückmeldung, ich bin jetzt 420 km bei jeder Witterung gefahren. Das Problem scheint sich erledigt zu haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Tobias