Peugeot 308 Startet sporadisch schlecht verkäufer findet fehler nicht

  • FIN
    VF3LPHNSKKS483866
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Fahrzeug startet sporadisch schlecht | PEUGEOT 308 II

    Hallo alle miteinander,

    ich habe mir vor einem Jahr einen Peugeot 308 Baujahr 2019 gekauft. Zu Anfang war alles gut und ich habe keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt, er sprang aber immer schwerer an. Manchmal zwei Sekunden. Dann wurde es aber immer länger. Dann orgelte er 3 Sekunden und nun bin ich bei 8 Sekunden angekommen.


    Ich habe bereits eine neue Batterie neue zündkerzen und eine neue batterie im schlüssel (keyless) eingebaut und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser war voll mit Fehlern, welche aber wahrscheinlich auf einer Unterspannung laut Werkstatt deuten darauf hin hatte ich ja die Batterie gewechseln weil die werkstatt meinte dass es daher kommt. Ich hatte überlegt, die Zündspulen seinen kaputt, aber dann würde er ja auch während der Fahrt Probleme machen. Bei Kurbelwellensensor war ich mir nicht sicher, da es dort eher oft zu Problemen kommt, wenn der Motor bereits warm ist wurde mir gesagt. Das schwere starten passiert mal am Morgen, wenn man zur Arbeit fährt und Mal, wenn man den ganzen Tag gefahren ist und ihn eine Stunde stehen lässt. Ich bin am Ende von meinem Latein und weiß nicht, was ich noch als Nächstes überprüfen könnte. Im Fehlerspeicher steht unter anderem "Wegfahrsperre Startfreigabe" das hatte mich dazu bewegt dass vielleicht der Schlüssel leer ist batterie hatte noch 3 volt die neue hat jetzt 3,2 bisher ist der fehler nicht wieder gekommen seid einem tag aber vorher hat es auch manschmal ne woche gedauert bis er wiederkam also hab ich da keine große hoffnung, während der fahrt keine Probleme die auf zündung hindeuten könnten.



    Prüfbericht

    LAUNCH

    Zeit und Datum der Prüfung?2024-03-04 21:26:49

    04.03.24, 22:49 Prüfbericht

    BSI(Eingebautes System-Interface) Unnormal 4

    Anzahl Fehlercodes(4)

    B1808 Fehler Freischalten der Wegfahrsperre durch das

    Motorsteuergerät

    Ständig

    B117C Fehler Betätigung der seitlichen Leuchten außen

    Ständig

    B1745 Fehler des Ausgangs zur Versorgung des Schiebedachs oder

    der Jalousie (Freigabe)

    Zwischen

    B183F Fehler des Zählers Anzahl der Startvorgänge und/oder

    Neustartvorgänge des Motors

  • Vielleicht ist es besser, mal mit der Diagbox eine Diagnose machen zu lassen.


    B1808 kann durch eine schwache Starterbatterie oder schwache Batterie in der Fernbedienung kommen.

    B117C entweder ist das falsch belabelt, steht eigentlich für zu hohen Kraftstoffverteilersystemdruck, oder deutet auf ein Problem mit dem Nockenwellensensor hin.

    B1745 deutet auf ein Problem am Schalter der Verstellung des Beifahrerspiegels hin


    Man sollte auch alle Fehler dann erstmal löschen, und schauen, was nach einer gewissen Proberunde wieder auftaucht. Das wäre dann relevant. Oft sind noch Fehler im Speicher abgelegt, die schon lange keine Ursache mehr haben.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Danke für die Antwort. In der Zw

    ischenzeit habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Bisher ist nur noch das Rollo vom Panoramadach im Speicher geblieben. Gestern sprang er noch einmal ansatzweise komisch an, aber nicht so, dass ich sagen würde, dass es jetzt schon ein schweres Anspringen ist. Es waren vielleicht zwei Umdrehungen mehr, und der Fehlerspeicher war direkt danach immer noch mit diesem einen Fehler belegt. Es scheint also etwas zu sein, das nicht immer auftritt, und es setzt nicht immer einen Fehler scheinbar.



  • Ich weis nicht wie ich an ein Diagbox komme, oder wo man so etwas bekommt. bei Peugeot wurde mit gesagt das ist wegen leerer batterie und bei dem der mir den wagen verkauft hat wurde gesagt da sind keine Fehler drin. Ich habe mir diese woche einen Launch tester besorgt und damit ausgelesen. diese 180 sekunden begrenzung ist schon gewöhnungsbedürftig hier im forum

  • Dann such mal im Netz nach Diagbox mit Fullchip Interface. Das gibt's zusammen mit der Software.

    Man könnte auch ein Interface sich im Netz holen, und dann eine fertige virtuelle Maschine downloaden, die dann per VMWare auf einem bestehenden Notebook eingebunden wird.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich hatte da mal ein bisschen rumgegoogelt, und mir hat nach einer halben Stunde der Kopf geraucht, weil es da wohl verschiedene Interfaces gibt und man zwischen Original und Fake unterscheidet. Aber es ist eigentlich auch nicht richtig Original, wenn es Original ist, weil es dann ja eine Online-Diagnose wäre, und das hat nur Peugeot oder so etwas in der Richtung. Ich bin da nicht richtig schlau draus geworden.



  • Leider hast du eine ganz ungeeignete Schriftfarbe bei deinem Text erwischt. ;)

    ich hab keinen blassen schimmer was ich da angestellt hab habs bearbeitet


    Ich habe gelesen, dass man so etwas auch bei Aliexpress bestellen kann. Sollte man das tun, oder ist das nichts vernünftiges? bzw zerschieße ich mir da meine Steuergeräte? Ich bin sehr interessiert an Codieren, etc. Das habe ich bei meinem VW mit VCDS auch gemacht; den habe ich komplett auf links gekrämpelt. Beim Peugeot stören mich auch so einige Dinge, z.B., dass alle Fenster nicht ganz runterfahren und man immer zweimal drücken muss, oder dass ich sie mit dem Schlüssel nicht runterdrücken kann, sondern nur hoch. sitzheizung wird auch nicht richtig warm da gibt es scheinbar verschiedene codierungen je nach sitzart. aber zunächst muss ich ja erstmal meinen Fehler beseitigen ich war schon in der traumwelt.😅

    Einmal editiert, zuletzt von fredop89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredop89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vergiss das Thema codieren, wie du es von VCDS gewohnt warst. Das geht nur noch mit einer Onlineverbindung, und dem Kauf eines Onlinetoken. Codieren geht auch nur das, was zu deiner FIN auf dem heimischen Server von PSA hinterlegt ist.

    Heutzutage geht auch bei VW dank Komponentenschutz nicht mehr viel, ohne den Umweg über OBD11 zum freischalten des Schutzes nicht mehr viel.

    Wenn du genügend Beiträge zusammen hast, geht bei uns die Tür zum Parc Ferme auf, da gibt`s Lesestoff zu diesem Thema.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • fredop89 Von der Diagbox sollte man nicht zuviel erwarten. Wenn man nachdenkt, bevor man klickt und von der Ferncodierung die Finger weg lässt, dürfte nichts passieren. Man muss aber eine gewisse Einarbeitungszeit einplanen. Ich finde die Bedienoberfläche etwas gewöhnungsbedürftig, um es mal milde auszudrücken.

    Aber vielleicht motiviert dich ein Foto davon, was ich alles aus meinem 308 BJ2012 zum Thema Wegfahrsperre mit der Diagbox Just for Fun im fehlerfreien Zustand ausgelesen habe.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Danke für die vielen Antworten und danke für das Bild, welches mir einen ersten Einblick gewährte. Es sieht interessant aus und mehr, als ich je in meinem Launch Tester sehen werde. Er kann scheinbar wirklich nur die aller nötigsten Steuergeräte ansprechen, wie es aussieht. Bisher habe ich an dem Auto auch noch nicht sooo viel selber gemacht, außer Bremsbeläge gewechselt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es weiterhandhaben soll und ob ich für Service in die Werkstatt soll oder das auch selber machen soll. So ein Ölwechsel ist ja sicher schnell erledigt. Das Ding ist, dass mir dann aber entsprechend der Stempel im Heft fehlt. Was ich beeindruckend finde, ist, dass ich direkt eine E-Mail bekomme, wenn er eine Fehlerlampe anmacht. Es bringt mich in letzter Zeit so einiges an diesem Auto zum Nachdenken, und dieser Fehler, den angeblich niemand finden kann, erst recht. Ich musste in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass man keiner Werkstatt so wirklich trauen kann. Beim VW war es damals sogar so, dass ich einen Service dort habe machen lassen und kurz danach liegen geblieben bin. Dann wollte ich mich dem Problem annehmen und wollte Zündkerzen nachschauen. Diese konnte ich mit der Verlängerung ohne Ratsche von Hand rausdrehen, da sie gar nicht fest waren. Hier habe ich dann weiter gesucht und festgestellt, dass der Luftfilter auch nicht getauscht wurde, obwohl er auf der Rechnung stand, und einige weitere Dinge. Beim Peugeot geht es nun genau so weiter. Ich habe teilweise den Eindruck, dass Werkstätten heute nicht mehr das können, was sie früher mal konnten, sondern dass es reichen muss, wenn man ein Teil tauschen kann, ohne über Reparatur nachzudenken. Bei meinem ersten Ölwechsel, den ich deutlich früher gemacht habe wegen dem im Öl laufenden Zahnriemen, wurde deutlich zu viel Öl eingefüllt, circa 4 cm über der Max-Markierung. Ich hoffe, der Fehler mit dem schweren Anspringen bleibt einfach fern.

  • ....

    als ich je in meinem Launch Tester sehen werde. Er kann scheinbar wirklich nur die aller nötigsten Steuergeräte ansprechen, wie es aussieht. ....

    Aber nicht die Anzahl der Steuergeräte mit VW vergleichen. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • hat der weniger? bzw ist das bei peugeot so dass da ein Steuergerät mehrere sachen steuert im gegensatz zu vw? mir ist schon aufgefallen dass der Launch tester sehr wenige sachen anzeigt beim auslesen.

  • Hallo zusammen ich Habe gestern nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen weil mein 308II immernoch sporadisch schlecht anspringt aber ich bin mir grad nicht so sicher was er mit dem jalousie Fehler meint der lässt sich auch nicht löschen. Der ESP Fehler kam neu dazu lies sich löschen aber was soll das mit dem schweren anspringen zu tun haben? -die fehler kann man unter folgenden link einsehen ist von einem Launch tester.


    Prüfbericht

  • Ich habe mal deine Beiträge zusammen gelegt.


    Warum fährst du nicht mal beim Freundlichen von PSA vorbei, und lässt dort eine Diagnose mit Diagbox machen? Launch ist ein markenübergreifendes Diagnosegerät, da kann es durchaus passieren, dass da die Fehler nicht passend, wie vom Hersteller vorgesehen, belabelt sind.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das problem ist dass der einzige Psa händler in meiner umgebung das auto an den händler verkauft hat bei dem ich es gekauft habe. Die stecken undter einer decke und der psa händler behauptet es wären keine Fehler im speicher... damit ich keine ansprüche an den verkäufer habe .. ich stecke in der klemme

  • Wie weit ist denn der nächste PSA-Schuppen von dir entfernt? Tendenziell würde ich den Umweg in Kauf nehmen, wenn er nicht zu extrem ist, um die Speicherauslesung von einer neutraleren Partei zu erhalten.


    Ich hatte bei mir auch mal den Fall, dass ich bei meinem damaligen Händler den Hinweis bekommen hatte, dass alles "toll ist und der Wagen keine Probleme hat". 30km später auf dem Weg in eine andere Stadt ist dann die Motorkontrollleuchte angesprungen, woraufhin ich am Ziel eine andere PSA-Werkstatt aufgesucht hatte. Die hat dann quasi sofort im Fehlerspeicher auslesen können, dass meine Steuerzeiten falsch waren und die Kette gewechselt werden musste. Das wurde dann zum Glück auf Garantie gewechselt. Auf Nachfrage beim anderen Autohaus wurde mir nur gesagt, dass sich das niemand erklären kann und sie mir dabei auch, trotz Garantie, nicht helfen können (oder vermutlich nicht wollten).