Fehler P0039

  • FIN
    VF34J5FU8AP004226
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo an die Gruppe. Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.. Fehler P0039 taucht immer wieder auf. erneurt wurde schon.. Ansaugschlauch, Druckregler, Schubumluftventil, Ladedrucksensor links neben dem Ventildeckel.. Ich verzweifel langsam. Bin für jeden Rat Dankbar.

  • Ursache:
    Magnetventil zur Regelung des Ansaugluftdrucks des Turboladers ("Dump Valve")


    Abhilfe:

    Austausch des Magnetventils zur Regelung des Ansaugluftdrucks des Turboladers ("Dump Valve").


    Benötigte Teile

    1 Magnetventil zur Regelung des Ansaugluftdrucks des Turboladers ("Dump Valve") (ET-Nummer V759327380).

  • Der Motor läuft ganz normal.. Volle Leistung abrufbar.. Das ist ja das Problem und was es so schwierig macht.. Danke Emma65 aber wie oben schon geschrieben habe ich das Dump Valve schon getauscht... ;)

  • Eigenartig ...

    – verstopfte und/oder defekte Vakuum- oder Druckleitungen,

    – Fehler am Regelventil des Turboladers,

    – Turbolader beschädigt oder defekt,

    – Turbolader-Steuerungssolenoid defekt,

    – schadhafte elektrische Verkabelung und/oder Anschlüsse,

    – Defektes Motorsteuergerät/ECU,

    So kenne ich das, allerdings sollte man irgendetwas am Motorlauf merken. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, gar nichts?

    Was hast du für ein Ersatzteil eingebaut? Die Qualitäts- und Preisspanne ist ja nicht unerheblich. Eventuell hilft ja die Fachwerkstatt mit der Prüfung und gegebenenfalls Aktualisierung der Steuerungssoftware.

    Oder eben Magnetventil noch einmal wechseln. Auch neue Sachen können Macken haben, wäre nicht das erste Mal ...

  • Fehler P0039 taucht immer wieder auf.

    Nur so beim Auslesen? Oder zeigt das Fahrzeug auch das allseits beliebte "Motor instandsetzen lassen"?

    Wenn da kein Notlauf eintritt, würde ich die Sache recht locker sehen und erst mal ordentlich fahren. Ich meine schon richtig ordentlich. Irgendeine weitere Info oder Reaktion sollte schon noch erscheinen.

  • So Fehler gefunden.. Schubumluftventil was neu war war defekt.. Zurückgeschickt und neues bekommen.. war sogar PSA Original.

    Danke für Eure Inspirationen..

  • Oder eben Magnetventil noch einmal wechseln. Auch neue Sachen können Macken haben, wäre nicht das erste Mal ...

    Schubumluftventil was neu war war defekt.. Zurückgeschickt und neues bekommen..

    Kommt leider immer öfter vor.

    Aber schön, daß du endlich am Ziel bist!