Android Auto funktioniert nur noch mit Kabel

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Ich habe meinen 308 SW kurz vor Weihnachten als Neufahrzeug übernommen.

    Bis vor einer Woche klappte Android Auto hervorragend drahtlos bis es während einer Fahrt den Kontakt verlor. Das kam in der Zeit immer wieder mal vor. Durch deaktivieren und wiederanstellen der Bluetooth Verbindung, klappte es dann wieder.

    Zu mindestens bis jetzt. Denn es ist keine Verbindung drahtlos möglich. Man sieht, dass Handy ist verbunden, aber auf dem Bildschirm des 308 erscheint nur Mirror Screen.

    Beim Freundlichen wurde mir geraten, ein Kabel zu nutzen. Es wäre so möglich, dass der Wagen das Handy dadurch wieder"finden" könnte.

    Gesagt, getan. Mit Kabel klappt es. Drahtlos jedoch nicht.

    Ich werde mich auch noch mal am die Werkstatt wenden, aber vielleicht hat hier jemand eine gute Idee.

  • Android Auto komplett vom Telefon löschen und neu installieren und zusätzlich Radio auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo Deckard. Ich habe meinen SW zwar noch nicht aber ich glaube das Mirror Screen eben bedeutet das AA und Car Play verfügbar sind und du dich evtl nur nochmal neu verbinden mußt. Wenn meine Annahme falsch sein sollte entschuldige ich mich schon im vorhinein ;) LG

  • Danke für die Antworten.


    #Peda76 genau das bedeutet es und habe ich auch schon gemacht. Verbindungen im Auto und im Handy komplett gelöscht und wieder gekoppelt. Es wird im Handy als auch im Auto gezeigt, dass eine Verbindung besteht.


    #SMV750 wie löscht man die app im Auto und setzt das Radio zurück. Hast du einen Tipp?

  • Du musst die App auf dem Telefon löschen, das sollte in den Einstellungen unter Apps funktionieren und dann wieder neu installieren (aus dem Play Store). Ist natürlich bei jedem Hersteller anders.


    Wie man das Entertainment System zurückstellt weiß ich nicht, fahre keinen 308. Da hilft dir aber bestimmt die Bedienungsanleitung die du ja online findest. Den Link dazu findest du auch hier im Forum.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Kurze Rückmeldung.

    Es funktioniert wieder alles. Ich habe im Playstore Android Auto gesucht und gelöscht, danach neu installiert und voilà - alles klappt wieder 👍

  • Ich hatte mich auf kabelloses Android Auto gefreut.

    Wenn es funktioniert, ist es auch sehr komfortabel. Aber es gibt immer wieder Probleme im Betrieb.

    Abbrüche am laufenden Band, Probleme mit dem neuconnecten. Sehr ärgerlich. Ich nutze ein Samsung Galaxy S22+ mit Android 14.

    Hat noch jemand ähnliche Probleme, vielleicht eine Lösung?

  • Ich weiß, es ist nicht die ideale Lösung, aber wenn alles andere nicht hilft, kann man immer noch auf einen AAWireless-Adapter umsteigen, den nutze ich in meinem 2008 II (ohne kabelloses AA).