Tipp: Android Auto für nur CarPlay Systeme [CarPlay to Android]

  • Tipp zur Nutzung von Android Auto in Modellen OHNE Android Auto aber mit CarPlay Funktion


    Betrifft alle Modelle in denen ab Werk nur CarPlay und MirrorLink verfügbar sind.


    1) dein Radio hat die CarPlay Funktion?

    2) dein Radio hat KEIN Android Auto?

    3) du hast nur ein Android Handy?

    4) du möchtest Android Auto in deinem Radio???

    5) du hast eventuell Mitfahrer mit iPhone? (dann lies mindestens den letzten Satz)


    Wenn du Frage 1-4 mit ja beantwortest dann lies weiter 😉👍


    #########


    Ich habe in meinem Partner Bj2016 nur Carplay und Mirrorlink als Funktion im Radio. Ich nutze nur Android Smartphones..!

    Seit ein paar Jahren funktioniert bekannterweise MirrorLink nicht mehr (hat btw bei mir noch NIE funktioniert...). Um ordentliches Navi und Musik auf meinem Bildschirm zu haben wollte ich aber nun definitiv nicht auf Apple umsteigen ;)


    Also habe ich etwas gesucht, wovon ich nicht glaubte dass es geht, nämlich irgendwie Android Auto auf meinen Radio Bildschirm zu bekommen.


    Leider findet man im Netz dazu kaum weiterbringende Infos oder Testberichte.

    Es wird fast immer nur über die Wireless Funktion berichtet, also dass man statt dem verkabelten CarPlay oder dem verkabelten Android Auto eben auch solche Adapter findet, die dann kabellos/wireless die Verbindung vom Handy zum Autoradio herstellen. Aber eben immer nur so erklärt, dass man das vorher bestehende und schon funktionierende CarPlay oder Android Auto statt mit Kabel nun per WLAN verbindet...Aber das war nicht mein Problem... ich wollte Android Auto im einem.Auto nutzen dass KEIN Android Auto bereitstellt....


    Irgendwie bin ich dann auch auf Carlinkit gestoßen (und einige andere aber iwie waren diese nicht das was ich wollte...)


    Und JA, es gibt ein Modell dass tatsächlich die CarPlay Schnittstelle im Autoradio nutzt um darauf/darüber dann Android Auto abzubilden!!!

    Ja richtig, volles Android Auto! Und das obwohl euer Radio eben nur CarPlay "versteht" und voher kein Android Auto als Funktion hatte.

    Dieser Adapter simuliert Android Auto und nutzt zum darstellen eben die CarPlay Schnittstelle... geile Sache 😎👍


    Ihr benötigt:

    CarlinKit Modell ‎CPC200-CP2A.


    Das CP2A in der Modellnummer steht ausgeschrieben für "CarPlay to Android"


    Der Adapter wird mittels USB Kabel mit eurem USB Anschluss verbunden.

    Man muss dann sein Android Gerät koppeln (mit Bluetooth sowie WLAN) und hat dann endlich Android Auto auf seinem Bildschirm!! :P

    Natürlich ist es ebenso eine Freisprecheinrichtung, und vermutlich haben alle mit der CarPlay Funktion im Radio auch das Freisprechpaket aktiviert, also Mikro verbaut usw..


    Auch lässt es sich über Sprache steuern über den Knopf am Lenkstock (bei mir der Knopf am Blinkhebel), also Ansagen wie "navigiere zu Müllerstraße 20" oder "spiele einen Titel von David Guetta" verarbeitet es problemlos. Man kann es natürlich auch vollständig über den Touch bedienen!


    Ich hab das Teil jetzt seit etwa 3 Monaten und alles läuft einwandfrei, genauso wie gewünscht.

    Bei Zündung an, also sobald die USB Buchse Strom bekommt, fährt das Gerät "hoch" und verbindet sich automatisch mit dem Handy. Dazu müssen beide eben zuvor auch per Bluetooth UND WLAN verbunden worden sein.

    Nach ezwa 20 Sekunden hat man dann im Radiodisplay Android Auto und kann das dann nach Wunsch konfigurieren (in Verbindung mit der Android Auto App auf dem Handy, diese wird auf dem Handy benötigt)


    Endlich aktuelles Navi und Spotify gleichzeitig auf dem Display, per Touch und Sprache bedienbar...juhuuuu <3


    Achja, mit dem Kit lassen sich 2 Handys verbinden.


    Ich meine es können auch Apple Geräte damit wireless die CarPlay Funktion nutzen... das habe ich aber nicht getestet und hier geht es auch ausschließlich um die Nutzung mit Android 😝

  • Hallo tommist,


    danke für Deinen Beitrag Dieser hat mich dazu bewegt mir auch sein Teil zu besorgen (Android 14 mit S23 ) .

    Die Rezessionen die ich bei Amazon gefunden habe sind aber nicht gerade berauschend.

    Das Problem scheint die Latenzzeit zu sein, kannst du etwas darüber sagen ?

    Habe auch ein Video bei Youtube gefunden wo die Installation beschrieben wird.


    Des weiteren gibt es wohl Probleme mit Android 14 . Deshalb meine Frage ,hast du schon Android 14 auf deinem Smartphone?

  • nein ich nutze Android 13. warum soll es bei Android 14 Probleme geben? Welche?


    Die Latenz vei Maps und Spotify kann ich nicht nachvollziehen. Da hinkt bei.mir auch nix hinterher. Auch beim telefonieren hab ich bisher keine Probleme.


    Eventuell liegt das bei einigen daran dass sie das Teil nicht mit neuen Updates versorgt haben und es direkt nutzen so wie es ankommt.