Moin aus dem hohen Norden und danke für die Aufnahme!
Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich meinen Beitrag aus einem anderen Forum hier erneut poste, dort scheint mir im Moment niemand mehr helfen zu können und hier gibts ja offensichtlich auch einige Dieselfachleute...
Ich habe einen 1.6 HDI (nicht Facelift) vor ca. eineinhalb Jahren mit 108.000km gekauft. Inzwischen bin ich 30.000km gefahren und seit ich ihn habe, versucht der Wagen andauernd den DPF zu regenerieren. Spätestens ca. alle 80 km und die Regenerierung läuft teilweise auch 20 oder 30 Minuten (merke ich durch aktivierte Heckscheibenheizung). Am meisten stört dabei das 10 Minuten Lüfter auf Stufe 2 nachlaufen.
Additiv im Tank sind geschätzt noch 20% (nachgeschaut). Per Diagnose lässt sich die Additivpumpe übers Additivsteuergerät starten und man hört sie.
Auch Tankdeckel öffnen und schließen wird korrekt erkannt.
Was mich wundert: Gesamte eingespritze Additivmenge: 1. und 2. Zähler: 79 Gramm. Das scheint also unplausibel.
Außerdem: Übers Additivsteuergerät angezeigte Partikelfilter Austrittstemperatur: konstant 255°C, egal ob Motor an oder aus. Über das Steuergerät des Einspritzsystems des Motors, zeigt der Parameter Katalysator-Austritts-Temperatur allerdings Plausible Werte (Kurz gefahren ging der Wert von <100 auf ca. 300°C. Wird der Wert also nicht korrekt übermittelt? Am DPF gibt es doch nur einen Temperatursensor, oder?
Der Differenzdruck ist bei ausgeschaltetem Motor 0 mBar, bei "normaler" Fahrt zwischen 5 und 40 schätze ich und das höchste was ich gesehen habe, waren bei vollem Beschleunigen bei ca. 3000/min 63mBar.
Im Kombiinstrument ist der Fehler "Permanenter Fehler.Information Öltemperatur.Empfangener Wert falsch." gespeichert. Öltemperaturanzeige habe ich aber eh nicht...
Im Einspritzsteuergerät liegen die sporadischen Fehler "Partikelfilter: maximale Anzahl abgebrochener Regenerierungen erreicht." und "Additivierungssystem: Additivierung nicht möglich oder Fehler Additvstand".
Ich war kurz nach dem Kauf schon mal bei Peugeot deshalb, die Meldung der abgebrochenen Regenerierungen war damals auch schon und außerdem Fehler Gühkerzen. Da waren wirklich welche hinüber und ich habe alle neu gemacht, hat aber nicht wirklich was geändert, außer dass kein Fehler mehr für Glühkerzen kommt.
Die oben genannten Werte haben wir mit Peugeot Planet eines Kumpels ermittelt, heute war ich wegen Ratlosigkeit dann noch einmal bei einer anderen Peugeot-Werkstatt, habe alles geschildert und explizit darum gebeten auch die Software des Motorsteuergeräts ggf. zu aktualisieren, da das Lüfter nachlaufen evtl reduziert werden kann (habe ich zumindest gelesen...). Als ich den Wagen wieder bekam sagte der Meister aufgrund des P1445 im Motorsteuergerät und weil die Pumpe zwar per Stellertest läuft, aber wohl lauter als gewöhnlich ist bzw anders klingt, würden sie die Additivpumpe tauschen welche es nur in Verbindung mit neuem Tank gibt. Dazu das Additiv und die Arbeit, sind dann schnell über 500€. Ich habe Zweifel, dass das hilft, weil die Pumpe ja nach dem Tanken gar nicht angesteuert wird. Habe gestern nach dem Tanken extra drauf geachtet den ersten Kilometer Radio und Lüftung ausgeschaltet, nichts zu hören... Es wäre mir ja in den letzten eineinhalb Jahren wohl auch schon öfter aufgefallen, wenn sie nach dem Tanken laufen würde.
Auf meine Nachfrage ob die Software geprüft wurde "das hat damit ja nichts zu tun, Lüfternachlauf kann auch durch anliegende Fehler enstehen usw." Ich weiß aber ja, dass der Fehler immer drin steht, der Lüfter aber nur nachläuft, wenn er während der Regeneration abgestellt wird.
Zur "255°C"-Anzeige hat er auch nichts gesagt.
Ich habe den Wert im Additv-Steuergerät von 79 auf 80 Gramm erhöht, in der Hoffnung dass es dann neu initialisiert wird o.Ä... Deshalb ist der Wert auf dem Papier-Ausdruck von Peugeot höher als auf meinen vom Bildschirm abfotografierten Bildern.
In der Multifunktionsanzeige wird nichts angezeigt und auch die Motorkontrolleuchte ist aus.
Was empfehlt ihr? Auf verdacht Additivsteuergerät tauschen?
Ich danke im Voraus für alle Vorschläge und überhaupt fürs bis zum Ende durchlesen