1.6 HDI regeneriert viel zu oft - Viele Fehlerquellen bereits ausgeschlossen

  • Moin aus dem hohen Norden und danke für die Aufnahme! :)


    Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich meinen Beitrag aus einem anderen Forum hier erneut poste, dort scheint mir im Moment niemand mehr helfen zu können und hier gibts ja offensichtlich auch einige Dieselfachleute...


    Ich habe einen 1.6 HDI (nicht Facelift) vor ca. eineinhalb Jahren mit 108.000km gekauft. Inzwischen bin ich 30.000km gefahren und seit ich ihn habe, versucht der Wagen andauernd den DPF zu regenerieren. Spätestens ca. alle 80 km und die Regenerierung läuft teilweise auch 20 oder 30 Minuten (merke ich durch aktivierte Heckscheibenheizung). Am meisten stört dabei das 10 Minuten Lüfter auf Stufe 2 nachlaufen.
    Additiv im Tank sind geschätzt noch 20% (nachgeschaut). Per Diagnose lässt sich die Additivpumpe übers Additivsteuergerät starten und man hört sie.
    Auch Tankdeckel öffnen und schließen wird korrekt erkannt.
    Was mich wundert: Gesamte eingespritze Additivmenge: 1. und 2. Zähler: 79 Gramm. Das scheint also unplausibel.
    Außerdem: Übers Additivsteuergerät angezeigte Partikelfilter Austrittstemperatur: konstant 255°C, egal ob Motor an oder aus. Über das Steuergerät des Einspritzsystems des Motors, zeigt der Parameter Katalysator-Austritts-Temperatur allerdings Plausible Werte (Kurz gefahren ging der Wert von <100 auf ca. 300°C. Wird der Wert also nicht korrekt übermittelt? Am DPF gibt es doch nur einen Temperatursensor, oder?


    Der Differenzdruck ist bei ausgeschaltetem Motor 0 mBar, bei "normaler" Fahrt zwischen 5 und 40 schätze ich und das höchste was ich gesehen habe, waren bei vollem Beschleunigen bei ca. 3000/min 63mBar.


    Im Kombiinstrument ist der Fehler "Permanenter Fehler.Information Öltemperatur.Empfangener Wert falsch." gespeichert. Öltemperaturanzeige habe ich aber eh nicht...


    Im Einspritzsteuergerät liegen die sporadischen Fehler "Partikelfilter: maximale Anzahl abgebrochener Regenerierungen erreicht." und "Additivierungssystem: Additivierung nicht möglich oder Fehler Additvstand".


    Ich war kurz nach dem Kauf schon mal bei Peugeot deshalb, die Meldung der abgebrochenen Regenerierungen war damals auch schon und außerdem Fehler Gühkerzen. Da waren wirklich welche hinüber und ich habe alle neu gemacht, hat aber nicht wirklich was geändert, außer dass kein Fehler mehr für Glühkerzen kommt.


    Die oben genannten Werte haben wir mit Peugeot Planet eines Kumpels ermittelt, heute war ich wegen Ratlosigkeit dann noch einmal bei einer anderen Peugeot-Werkstatt, habe alles geschildert und explizit darum gebeten auch die Software des Motorsteuergeräts ggf. zu aktualisieren, da das Lüfter nachlaufen evtl reduziert werden kann (habe ich zumindest gelesen...). Als ich den Wagen wieder bekam sagte der Meister aufgrund des P1445 im Motorsteuergerät und weil die Pumpe zwar per Stellertest läuft, aber wohl lauter als gewöhnlich ist bzw anders klingt, würden sie die Additivpumpe tauschen welche es nur in Verbindung mit neuem Tank gibt. Dazu das Additiv und die Arbeit, sind dann schnell über 500€. Ich habe Zweifel, dass das hilft, weil die Pumpe ja nach dem Tanken gar nicht angesteuert wird. Habe gestern nach dem Tanken extra drauf geachtet den ersten Kilometer Radio und Lüftung ausgeschaltet, nichts zu hören... Es wäre mir ja in den letzten eineinhalb Jahren wohl auch schon öfter aufgefallen, wenn sie nach dem Tanken laufen würde.
    Auf meine Nachfrage ob die Software geprüft wurde "das hat damit ja nichts zu tun, Lüfternachlauf kann auch durch anliegende Fehler enstehen usw." Ich weiß aber ja, dass der Fehler immer drin steht, der Lüfter aber nur nachläuft, wenn er während der Regeneration abgestellt wird.
    Zur "255°C"-Anzeige hat er auch nichts gesagt.


    Ich habe den Wert im Additv-Steuergerät von 79 auf 80 Gramm erhöht, in der Hoffnung dass es dann neu initialisiert wird o.Ä... Deshalb ist der Wert auf dem Papier-Ausdruck von Peugeot höher als auf meinen vom Bildschirm abfotografierten Bildern.


    In der Multifunktionsanzeige wird nichts angezeigt und auch die Motorkontrolleuchte ist aus.


    Was empfehlt ihr? Auf verdacht Additivsteuergerät tauschen?


    Ich danke im Voraus für alle Vorschläge und überhaupt fürs bis zum Ende durchlesen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das gute zum Start. Ich habe es bis zum Ende geschafft durch zu lesen.


    Der Tankdeckel wird also korrekt erkannt. Tankst Du in der Regel (Tankmenge > 10l) voll. Geringe Tankmenge bringen das Steuergerät aus den Takt. Steuergerät glaube ich nicht, da das Steuergerät auf deine Änderung reagiert und es umgesetzt hat. Da die Pumpe aber auch ansprechbar ist, vermute ich eher, das der Tankvergang nicht korrekt erkannt wird und es dadurch zu der geschilderten Kettenreaktion kommt.

  • Super, schon mal danke dafür! ^^


    Ja, nach kurzer Zeit ändert sich die Anzeige des Tankdeckels von "vorhanden" auf "fehlt" oder so ähnlich.


    Ich habe den Wagen gegen mein geliebtes V6 Coupe "getauscht" da ich spät entschlossen doch noch angefangen hab zu studieren und den Sechszylinder nicht weiter finanzieren hätte können. Deshalb war ich auch ganz heiß darauf, den realen Verbrauch auszurechnen und dafür habe ich zu Anfang ( die ersten ca. 5-10 Mal) immer randvoll getankt und auch fast leer gefahren. In letzter Zeit tanke ich meistens zwischen 20 und 30 Liter. Real ist der Verbrauch übrigens ca. 0,8L höher, als es der BC anzeigt. Auch etwas enttäuschend, da ich das sonst nur anders herum kenne von Peugeot bisher, aber vielleicht hängt auch das mit dem dauernden regenerieren zusammen. Jedenfalls besteht das Problem von Anfang an und voll oder halbvoll tanken scheint nichts zu ändern...

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

  • Habe ich auch schon vermutet... Aber warum? :huh:
    Es ist ja auch "Additivierung nicht möglich" vermerkt... Man müsste wissen, was diesen Fehler hervorrufen kann. Leider finde ich keine brauchbare Dokumentation zu dem Thema :-/

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

    • Offizieller Beitrag


    Additivierung nicht möglich


    Der Eintrag ist normal. Er weist darauf hin, daß aktuell keine neue Betankung erkannt wurde.


    Wie sieht den eigentlich dein Fahrprofil aus?

  • Sorry, habe gerade gelesen, worum es geht. Meine 1. Idee wäre Stellertest, sprich erst mal schauen , ob die einzelnen Teile arbeiten. Dann Parametermessung, d.h. z.B., ob die Sensoren was registrieren (Tankklappe etc.). Außerdem wäre es interessant, was der Differenzdruck anzeigt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich denke nicht, dass das normal ist, nennt sich immerhin "sporadischer Fehler Additivierungssystem: Additivierung nicht möglich oder Fehler Additvstand".


    Die meisten Strecken sind 25km Überland oder 100km, davon 40km Autobahn, nur wenig Stadtverkehr und der Rest auch Landstraße. Kurzstrecke von ca 6km kommt auch vor, aber seltener.


    Auch dir danke für die Antwort :) An welche Stellertests denkst du denn? Pumpe läuft ja wie gesagt, ich könnte halt den Durchfluss messen aber bräuchte verlässliche Sollwerte.
    Tankklappe wird auch erkannt.
    Und dann zitiere ich mich noch mal selbst:


    "Der Differenzdruck ist bei ausgeschaltetem Motor 0 mBar, bei "normaler" Fahrt zwischen 5 und 40 schätze ich und das höchste was ich gesehen habe, waren bei vollem Beschleunigen bei ca. 3000/min 63mBar."


    Sollte alles passen oder? Fahrzeug fährt auch super, ich habe nur Zweifel, dass dieses Verhalten der Haltbarkeit zuträglich ist...
    Klingt für mich nach nem Softwareproblem aber ich bekomme ja keinen bei Peugeot dazu, das zu prüfen.


    Das mit den 255°C ist euch noch nie untergekommen? Kann ja auch wohl nur passieren wenn man ein extra Additivsteuergerät hat und das gab es wohl nicht besonders lange...
    255 ist übrigens die 256te Zahl wenn man bei 0 anfängt zu zählen, klingt nach 16 hoch 2, irgendein übergelaufener Zähler oder so? Dafür bin ich leider zu wenig Programmierer ^^

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

  • Soo, ich habe eben nochmal das Auto auf die Bühne genommen und mir ist folgendes aufgefallen:
    An dem Stecker, der an die Pumpe geht, sind nur 2 Pins belegt und die müssten ja für die Pumpe sein. Wie soll dann aber der Mindeststand erkannt werden? An dem Teil mit den zwei Schäuchen gehen keine Kabel, das ist ja auch nur zum befüllen/entlüften oder?
    Gab es eine Serie ohne Mindeststand-Fühler? Ist wahrscheinlich einer der Ersten Wagen, auf den meisten Teilen steht 2004.
    Habe jetzt das Additiv bestellt und werde es auffüllen, mal sehen was sich dann tut. Dass dann die Pumpe beim Tanken angesteuert wird, bezweifle ich leider aber noch...


    Ich danke für alle Anregungen und Hinweise! :)


  • Soo, ich habe eben nochmal das Auto auf die Bühne genommen und mir ist folgendes aufgefallen:
    An dem Stecker, der an die Pumpe geht, sind nur 2 Pins belegt und die müssten ja für die Pumpe sein. Wie soll dann aber der Mindeststand erkannt werden? An dem Teil mit den zwei Schäuchen gehen keine Kabel, das ist ja auch nur zum befüllen/entlüften oder?
    Habe jetzt das Additiv bestellt und werde es auffüllen, mal sehen was sich dann tut. Dass dann die Pumpe beim Tanken angesteuert wird, bezweifle ich leider aber noch...


    Der Füllstand des Additives wird anhand der Betankungen und der daraus resultierenden Entnahmemenge errechnet, einen Füllstandsensor gibt es nicht!
    Du hast geschrieben, dass man die Pumpe beim Stellwerttest hört - wie schauts nach dem Betanken aus? Hört man die dann auch?
    Ich würde zunächst auch erst einmal komplett auffüllen und das System zurücksetzen. Dabei auch mal, soweit möglich, Schläuche und Anschlüsse kontrollieren, evt. zieht die Pumpe Luft (könnte das lautere Laufgeräusch erklären).

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

  • Das ist ja gut zu wissen, danke für die Info! Alle Dokumentationen die ich gefunden hab, beschreiben definitiv neben der Pumpe auch einen Minimalfüllstands-Sensor...


    Soll ich beide Zähler(siehe erster Post, erster Anhang) im Additivsteuergerät auf 0 zurücksetzen?


    Nach dem tanken habe ich sie noch nie gehört :/


    Ich denke Luft ziehen kann sie wohl nur wenn der Tank leer ist, da sie ja im Tank integriert ist. Vielleicht ist er ja tatsächlich so leer, dass die Pumpe Luft zieht, was aber nicht erklärt weshalb die Pumpe nach dem tanken nicht angesteuert wird...


    Heute hatte ich nochmal die Diagbox dran, um mir einen Tempomathebel aus nem alten 406 freizuschalten (was auch geklappt hat ^^ ) und dabei hab ich auch noch den Fehler "Permanenter Fehler. Additivierungssystem zu hohe Additivmenge." im Einspritzsteuergerät gehabt... Das ist neu :/

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

  • Du hast ja keinen weiteren Anschluss gefunden, also kann ein Sensor für den Minimalstand auch nicht vorhanden sein.


    Yepp, setze mal alles auf 0 zurück, sprich Neubefüllung.
    Die Ursache für die "falsche Luft" kann auch im Tank selbst liegen, wenn die Pumpe und die Zuleitung nicht mehr dicht ist. Die zu hohe Additivmenge spricht auch für einen Leerlauf der Pumpe! Die merkt halt nicht, ob sie Flüssigkeit oder Luft pumpt!
    Ich habe schon reichlich "gekämpft" mit diesem System, aktuell fährt meine Frau einen C3 Picasso mit Additivpumpe. Zur Zeit läufts wieder fehlerfrei, aber hat mich auch schon viel Nerven gekostet.
    Bei meinem 207CC hatte ich ebenfalls Probleme, schließlich hab ich das Teil komplett umgebaut - fester Tank statt Beutel; externe Pumpe, Nachfüll-Einrichtung, seitdem lief das top.
    Würde ich an Deiner Stelle auch so machen. Pumpen gibt's genug, den Tank kannst weiter verwenden.

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

  • Okay :)


    Oha, das klingt ja auch nervig ^^ Dann müsste ich ja den Tank aufschneiden um an die Pumpe zu kommen. Es ist ja nicht der Tank wo ein Beutel reingelegt wird...


    Ich habe jedenfalls jetzt auch ein neues Additvsteuergerät bestellt, das probiere ich aus, falls Befüllen und Rücksetzen nicht hilft. Denn da ist ja immer noch das "Mysterium", dass es nicht die richtige Abgastemperatur anzeigt.

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

  • Additiv ist aufgefüllt, Zähler genullt. War dann tanken, keine Pumpe zu hören :/


    Dann hab ich das Steuergerät getauscht, nochmal Fehler ausgelesen (War permanenter Fehler Tankdeckelsensor drin), gelöscht, Funktion Tankdeckelsensor wird korrekt angezeigt, vermute der Fehler kam vom ein/ausbauen des Steuergeräts.
    Stellertest spricht die Pumpe an. Pumpe fördert pro Stellertest 10ml.
    Temperatur DPF wird im Additivsteuergerät mit 254°C angezeigt.
    Mal sehen ob beim nächsten Tanken additiviert wird...
    Was mir aufgefallen ist, die Beladung des DPF ist jetzt bei 25%, vor ein paar tagen (höchstens 1000km her) stand da noch 18%.


    Welchen Sinn hat eine über Diagbox angestoßene Regenerierung? Und ist die im Stand oder während der Fahrt besser? Ich war auch schon kurz davor einfach einen Filtertausch per Diagbox zu machen, hatte dann aber doch Angst, dass er dann mit einem faktisch nicht neuen DPF nicht mehr klar kommt.

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

  • Hallo,
    die Regeneration über die Diagbox ist eine sogenannte "Zwangsregeneration", die i.d.R. immer dann zum Einsatz kommt, wenn die "normale" Regeneration während der Fahrt nicht das gewünschte Ergebnis bringt (den DPF also nicht freibrennt).
    Gruss
    Desaster

  • Das weiß ich selbst nicht so genau ^^ Aber ich lerne immer weiter dazu. Echt ätzend, dass man sich die Infos so zusammenpuzzeln muss...


    Auch mit dem neuen Steuergerät konnte ich nach dem Tanken nichts hören. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass man die Pumpe nicht so gut hört wenn der Motor läuft. Immerhin hat sich die eingespritzte Menge im neuen Steuergerät von 0 auf 1 Gramm erhöht. Könnte aber auch von den Stellertests kommen.


    Außerdem weiß ich jetzt, dass mit "Beladung Partikelfilter" der Wert Ruß und nicht Asche gemeint ist, denn der erhöht sich recht schnell und sinkt bei der Regeneration. Von 50km Fahrt steigt er um fast 30%, nach etwas über 150km dürfte er also wieder Regenerieren. Mal sehen, vielleicht muss sich das ja erstmal noch einpendeln. Jedenfalls dauert die Regeneration nicht mehr ewig sondern war nach ca 15-20km mit "ordentlich Last" vorbei.
    Ich werd die Sache weiter beobachten. Blöd ist nur, dass ich nicht wirklich weiß, ob das alte Additivsteuergerät wirklich kaputt ist...Eigentlich müsste ich das alte wieder einbauen und ein Paartausend km testen ob sich dort dann der Zähler eingespritze Additivmenge erhöht oder ob die Fehlermeldungen im Einspritzsteuergerät wieder kommen...

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens


  • Das weiß ich selbst nicht so genau ^^ Aber ich lerne immer weiter dazu. Echt ätzend, dass man sich die Infos so zusammenpuzzeln muss...


    Auch mit dem neuen Steuergerät konnte ich nach dem Tanken nichts hören. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass man die Pumpe nicht so gut hört wenn der Motor läuft. Immerhin hat sich die eingespritzte Menge im neuen Steuergerät von 0 auf 1 Gramm erhöht. Könnte aber auch von den Stellertests kommen.


    Du machst Dir zu viele Gedanken - ich mags auch lieber, wenn ich weiß, dass alles funktioniert, aber manchmal funktionierts, ohne dass man das nachvollziehen kann.
    Der C3 Picasso meiner Frau hat nun 140 tkm runter und war mit defektem Additiv-Beutel beim TÜV (man konnte sogar leicht die ausgelaufene Suppe erkennen) - kein Problem.
    Bei meinem 207 CC war der Beutel leer und undicht, ebenfalls kein Problem beim TÜV.
    Ich habs bei beiden Fahrzeugen nach dem Erhalt der Plakette repariert. Alles mittels Diagbox durchgecheckt, funktioniert danach.


    Beim C3 hört man die Pumpe ebenfalls nicht, aber mir egal... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich hätte es auch lieber, mir nicht so viele Gedanken machen zu müssen ^^


    Ich weiß ja nicht ob du alles gelesen hast, aber ich bin schon über 30tkm gefahren wobei er in Summe bestimmt ein drittel der Zeit bzw. der Strecke im Regenerationsprogramm lief, also andauernd hohe Belastung durch Nacheinspritzung, Heckscheibenheizung, Glühkerzen, etc... auch dem Turbo kanns nicht gut tun, während der Regenerierung abgestellt zu werden...Nennt mich altmodisch, aber ich finde ein Lader sollte ein Autoleben lang halten ^^


    Ich glaube langsam, das Additiv hätte vielleicht einfach nur befüllt und genullt werden müssen. Hatte halt nie eine Meldung in der Richtung :/

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens