Puretech 130 eat8 vs Hybrid 136 e-dsc6

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit unserem neuen 2008 (eat8) höchst zufrieden bin, stehe ich vor der Entscheidung eines weiteren Peugeot 308 SW.


    Die Motorisierung macht mir hier Kopfschmerzen.

    Der eat8 funktioniert bei uns im 2008 richtig gut, jedoch gibt es jetzt den neueren Mildhybrid.


    Nachteile:

    6 Gänge

    DSG

    Kein Stop & Go beim ACC

    Etwas schlechtere Fahrwerte

    Mehrkosten 1500€


    Vorteile

    Etwas niedrigere Steuer

    Etwas weniger Verbrauch

    Ggf. angenehmeres Anfahren (?)



    Hat hier schon jemand den Mildhybrid gefahren oder hat ggf. Überlegungen zu Gunsten einer Variante?

  • 6 Gänge

    Das muss ja nicht direkt ein Nachteil sein. Vor allem in Kombination mit dem Mild-Hybrid-System.

    Kein Stop & Go beim ACC

    Bin mir da nicht so sicher. Es steht so in der Preisliste des 308.

    ABER in der Preisliste des 2008 steht:

    Zitat

    Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP & GO-Funktion inkl. Spurpositionierungsassistent und Active Safety Brake Plus3)

    (...)

    3) Nur i. V. m. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 8-Stufen-Automatikgetriebe oder Elektromotor 136 und Elektromotor 156.

    Da sollte man nochmal nachforschen.

    Etwas schlechtere Fahrwerte

    Ja? Die Preisliste des 308 gibt eine gleiche Vmax an. Bei der Beschleunigung fehlen die Werte beim MHEV. Aber in der Preisliste des 2008 sind sie aufgeführt und dort ist der MHEV 1,1 Sekunden schneller.

    Mehrkosten 1500€

    Richtig. Aber für die gebotene Leistung durchaus fair.

    Etwas niedrigere Steuer

    Für den 308SW 1.2 EAT8 werden max. 105€ fällig. Beim 308SW 1.2 MHEV sind es max. 64€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Für mich wären zwei Kriterien ausschlaggebend:


    1. wieweit sind die Werkstätten auf die neuen MHEV vorbereitet?

    Ich erinnere mich an Horrorstorys und entsprechende Ängste der Servicemeister bei Peugeot, als der RXH rauskam.


    2. Die MHEV werden ja wohl ausschließlich mit der Kette, also nicht mit dem "Zahnriemen in Öl", gebaut.

    Wie sieht das eigentlich bei den 1,2l Benzinern aus?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht ein Punkt den man auch berücksichtigen sollte:

    Der Mild-Hybrid wiegt um ca. 300 Kilo mehr als der "normale" Benziner .

    Glaube also nicht das er spritziger ist als der normale ..

    Könntest also mit den Fahrwerten durchaus recht haben.

    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Der Mild-Hybrid wiegt um ca. 300 Kilo mehr als der "normale" Benziner .

    Glaube also nicht das er spritziger ist als der normale ..

    Woher haste denn die Info? Wenn ich mir die Leergewichte in der Preisliste kurz anschaue, dann liegen wir bei ca. 100 kg.

    Ich glaube du meinst eher den PHEV.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Diskussion wird auch im Forum vom 408 geführt. Vor- und Nachteile hängen immer sehr stark von der Fahrweise und der Nutzung des Fahrzeuges ab - ist meine Meinung.

  • Oder es ist eine andere Struktur in der Ausstattung. In der FR Preisliste des 308 ist der MHEV noch nicht drin.

    Wäre aber jetzt auch nicht das erste mal, dass es "Unterschiede" (euphemistisch für Fehler) in den Preislisten gibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe jetzt in der Schweizer Preisliste nachgesehen.

    Da stehen die Werte:

    PureTech 130 S&S EAT8 - Leergewicht 1420kg

    Hybrid 136 e-DCS6 - Leergewicht 1653kg


    Also auch, dass er über 1,6 Tonnen wiegt ... jedoch "nur" 200 Kilo mehr als der normale Benziner xD

    3 Länder, 3 unterschiedliche Ergebnisse, wobei das Leergewicht bei Ö und CH mit 1653kg zumindest gleich wären.

    Evtl. ein Fehler in der deutschen Preisliste ?

    Würde mich bei Peugeot nicht wundern...

  • Letztendlich warte ich noch auf die Info ob die ACC mit Stop & Go im e-Dsc6 funktioniert.

    Das ist für mich entscheidender als ein minimaler Mehrverbrauch oder die höhere Steuer beim eat8.

    Ansonsten greife ich zum 8 Gang Wandler der mir in unserem 2008 durchaus gut gefällt (bis auf die völlig überforderte und lahme Start / Stop Automatik).

  • Was hast du denn mit der Start-/ Stop-Automatik für Probleme? Bei uns im 2008 II 1.2 130 funktioniert sie in Zusammenhang mit dem Wandler tip top reaktionsschnell.

  • Problem ist, dass beim langsamen Vorrollen (bspw. Hofausfahrt / Bordsteinkante) der Motor bereits aus geht und dann wieder anspringt.

    Das brauche ich häufig und ist nervig.

    Weiteres Problem an Ampeln, das Anspringen ist deutlich zu langsam.

    Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Start / Stop, bspw. Mercedes C-Klasse, Skoda Oktavia, Ford S-Max, alle springen deutlich schneller an.

    Beim Peugeot muss man wirklich 1-2 Sekunden warten, was beim Umspringen der Ampel zu lange ist, ja kann man vorausschauend schon bei gelb machen, usw… ist aber Mist.

  • Diese Zeitverzögerung ist beim C3 deutlich größer, als beim 508 mit dem großen Diesel.

    Ich habe mir daher angewöhnt, in Situationen, in denen es entscheidend werden könnte, kurz das Lenkrad zu bewegen, dann springt er aus dem Stopp an.

    Ich spare so Energie... meine! :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich schalte die Start Stop immer vor jeder fahrt aus. Die nervt total !!!

    Das hab ich auch bei meinen anderen Autos gemacht .


    Ich bin mit dem reinen Benziner sehr zufrieden !! 👍

    Wollte den Hybrid nicht.Kommt mir nicht ins Haus , genau wie ein Elektroauto !!!! 👎

  • Ich schalte die Start Stop immer vor jeder fahrt aus. Die nervt total !!!

    Das hab ich auch bei meinen anderen Autos gemacht .


    Ich bin mit dem reinen Benziner sehr zufrieden !! 👍

    Wollte den Hybrid nicht.Kommt mir nicht ins Haus , genau wie ein Elektroauto !!!! 👎

    Lächerlich!

    Du passt nicht in die Zeit. 8)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Aber warum passt man da nicht in die Zeit?!🤔

    Verstehe ich nicht so recht 🤔

    Solange unser User mit seinem Benziner zufrieden ist… warum nicht?!

    Finde die Bemerkung jetzt etwas vorlaut.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...