308 II SW GT 180 2.0 HDI Verbrauch zu Hoch?

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Morgen Löwenfreunde ^^


    Ich bin erst Seit kurzen ein Löwenfahrer und bin Ziemlich überrascht wie Sparsam scheinbar alle fahren.


    Arbeitsbedinkt bin ich immer 500 KM auf der Autobahn unterwegs und der Verbrauch von meinem Scheint mir zu hoch.

    Sehr Sparsam auf dem Land komme ich nicht unter 5.9L

    Autobahn:

    110 6.2L

    120 6,8L

    130 7,4L

    140 8,5L

    150 9,6L


    Hab schon überlegt eine Leistungssteigerung zu machen um den Verbrauch vielleicht senken zu können.


    Fahre alleine mit ~80kg Gepäck


    Hat jemand ne Idee woran es liegt das er so hoch fährt oder ist das Normal zu der Jahreszeit? :/


    Auf den Werkspapieren wurden nur ~168PS erfasst. :S


    Besten Grüße 8)


    Daten 308 SW GT 180 2.0HDI EAT8 (2019/ 177PS)

    114.000km

    Großer Service Neu

    Reifen B Verbrauch und Reifendruck Stimmt auch.

  • Hallo Zille,

    Es gibt scheinbar einige die wesentlich weniger verbrauchen, aber mein ehemaliger (gleicher SW wie deiner aus 2018) hatte das leider genau so. Ein Octavia RS TDI kann das z.B. mit 2-3l weniger. Komischer Weise verbraucht der Traveller mit gleichem Motor fast das gleiche - vielleicht 0,5l mehr.

    Wenn das für dich ein Kostenfaktor ist, mache ich dir wenig Hoffnung auf Besserung.

    Gruß

  • Von der Laufleistung her eventuell Partikelfilter voll, sprich zu hoher Staudruck.

    Bei der Laufleistung und dem Alter eigentlich unvorstellbar.

    Und da müsste doch eine Fehlermeldung kommen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Zille

    Ist Deiner eventuell ebenfalls vom DPF-Rückruf betroffen? Um das hier eruieren zu können ist aber die Angabe der VIN unerlässlich.


    Mein 2.0D verbraucht seit dem Tausch des DPF über den Rückruf ca. 0,3 bis 0,5 L / 100 km weniger.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Von der Laufleistung her eventuell Partikelfilter voll, sprich zu hoher Staudruck.

    Das kann ich mir kaum vorstellen, bei der Kilometerlast. Wenn der jetzt 160k oder mehr auf dem Tacho hätte, dann evtl., aber so eher nicht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Moin,

    Soweit ich weiß hat er auf alle Fälle das Problem mit dem Ad Blue Tank der noch getauscht wird nächsten Monat.


    Im Anhang hab ich einmal die Auslesung beigefügt. Vielleicht ergibt das für euch mehr Sinn.


    Und DPR.. Gute Frage. Kann man das aus den Daten erschließen?


    Beste Grüße


    Zille

    Ist Deiner eventuell ebenfalls vom DPF-Rückruf betroffen? Um das hier eruieren zu können ist aber die Angabe der VIN unerlässlich.


    Mein 2.0D verbraucht seit dem Tausch des DPF über den Rückruf ca. 0,3 bis 0,5 L / 100 km weniger.

    Wo Kann man das denn Herrausfinden?

    Auf alle Fälle:

    VIN: VF3LJEHZRKS183542


    Hab auch schonmal versucht ein System bzw Navi update durchzuführen, nur sagt die Internetseite, Zitat: Geben dir eine Gültige VIN ein.. :S

  • Wo Kann man das denn Herrausfinden?

    Am sichersten beim :) .

    Etwas weniger sicher: In der App my Peugeot.

    Und mit etwas Glück mit Hilfe Deiner VIN hier im Forum.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)