Elektrische Heckklappe geht nicht mehr auf und zu

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen, hab folgendes Problem die

    Motorisierte Heckklappe meines RXH geht seit gestern elektisch nicht mehr hoch und runter. Entriegelung funktioniert und Motor ist ausgekuppelt, somit kann ich die Klappe mechanisch öffnen und schließen. Beim Schließen der Heckklappe über Taster, ertönt schnell nach einander 3x Piep, aber die Klappe bleibt wo die ist.


    Mit diagbox lässt sich die klappe auch nicht öffnen und es sind keine Fehler hinterlegt.


    Was auffällig ist, in den Parametern steht der Wert für Freigabe auf nicht freigegeben, kann aber nicht nachvollziehen warum.?thumbnail=1


    Durchgeführte Fehlersuche:


    Anhängersteckdose zerlegt und auf Korrosion überprüft, alles i.O. (aus dem Grund weil im Hecklappen Steuergerät die Anhängerkupplung programmiert ist, vermute das die beim Anhängerbetrieb nicht elektrisch aufgeht)

    Stromversorgung überprüft, direkt am Steuergerät = i.O.

    Parameter durchgeschaut und Stellglied tests durchgeführt alles bis auf öffnen und schließen geht.

    Andere Steuergeräte durchgeschaut ob da falsche Parameter angezeigt werden wegen Fahrzeug in Bewegung, ohne Erfolg.


    Wenn ich den Motor mit 12V extern ansteuere läuft dieser.


    Bin im Moment ratlos!

    Hat das jemand schon mal sowas gehabt?

  • Proplem ist bei PSA nicht unbekannt.

    Dafür gibt es eine technische Mitteilung (TSB) mit Prüfanleitung für die Händler.


    Fazit: Händler aufsuchen. Fahrzeugschein mitnehmen, zwecks Fahrgestell Nr. ||

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Proplem ist bei PSA nicht unbekannt.

    Dafür gibt es eine technische Mitteilung (TSB) mit Prüfanleitung für die Händler.


    Fazit: Händler aufsuchen. Fahrzeugschein mitnehmen, zwecks Fahrgestell Nr. ||

    Hi, danke für dir Info! weis du auch was das Problem ist? oder was da geprüft wird?

    Ist die TSB auch für das alte Modell, hab bis jetzt nur gehört, das es für den R8 ist. Die haben meines Wissens unterschiedliche Systeme für die Heckklappe. Meiner hat ein Zentralen-Motor in der Heckklappe mittig und Dämpfer mit Seilzug, die neuen haben den Motor in den Dämpfer integriert.

  • Um 100 % Fahrzeugspezifische Informationen zu bekommen, braucht man eine Fahrgestellnummer. Da Du Sie aber bewusst nicht mit angibst, bin ich hier mit raus.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hab jetzt alles mögliche überprüft und komme leider nicht weiter, hat hier im Forum jemand einen 508SW gen1 mit Motorisierter Heckklappe, der mit freundlicherweise Parameter bei geschlossener Heckklappe und bei offener Heckklappe Screenshoten kann?


    Mich interessiert besonders dieser Parameter.Den dieser verändert sich bei mir nicht, und die 2 Schalter im Schloss der Heckklappe haben anscheinend nichts mit dem Parameter zu tun, da die funktionieren und schalten andere Parameter, diese beiden.


    Hab jetzt hinbekommen das die Heckklappe geht.

    Vermutlich ist irgendwas im Steuergerät defekt, da ich aus spaß/verzweiflung mal den Motor am Steuergerät umgepinnt habe und danach hat es funktioniert.


    Werde das ganze beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von akammo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von akammo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Akammo, was genau hast du gemacht an der Heckklappe?? Welche Pins hast du umgepinnt und wo genau finde ich diese?? Hab auch ein Problem schon länger mit der Heckklappe. Sie entriegelt aber öffnet /schließt nicht automatisch... Ich muss alles manuell mit der Hand machen. Vielleicht kannst du mir helfen... Gruß

  • Jaro3434 Hi, seid vorgestern weiß ich das das Problem mit dem Umpinen von mir selber verursacht war, da ich beim Zusammenbau von dem Antrieb den Deckel von dem Motor verdreht eingebaut habe und da sitzt der Stator Magnet fest drin.


    Das eigentliche Problem war, das im NAC die Heckklappe ausgeschaltet war (hat die Einstellung verloren, warum auch immer), aber der Verkäufer von dem Nac damals hat mir die Option nicht einprogrammiert gehabt. Also hab ich auf der Fehlersuche mir selber noch ein Fehler eingebaut. Mittlerweile ist alles auf Originalzustand zurück gebaut und die Heckklappe geht.


    Welches Radio hast du bei dir verbaut?

    Hast du eine Anhängerkupplung?


    Hier noch der Schaltplan, diesen hab ich im Netz gefunden gehabt und mit Übersetzer gearbeitet.