"Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten

  • Bei mir wurde vor kurzem auch noch die flatternde Haube mit Gummis versehen. Gestern dann das erste Mal bei Helligkeit auf der Bahn gewesen, und siehe da - jetzt flattert es noch früher....:thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei meinem 3008 sitzen die Gummis auf dem Scheinwerfer, da hat bisher noch nichts geflattert. Weder bei Lkw als Gegenverkehr noch war ich bisher nicht schneller als 140 kmh unterwegs. Evtl. die Haube etwas tiefer einstellen, das die Haubenkante unterhalb der Schloßträgerkante steht. Ist bei meinem 3008 so. Ob das so muss, weis ich nicht.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Bei mir sind sie an der Motorhaube angeklebt. Schon komisch dass es bei den Einen so und den Anderen so gemacht wird, ich denke es gibt eine offizielle Vorgehensweise von Peugeot :/

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Bei mir sind sie an der Motorhaube angeklebt. Schon komisch dass es bei den Einen so und den Anderen so gemacht wird, ich denke es gibt eine offizielle Vorgehensweise von Peugeot :/

    Mein Auto ist ein Neuwagen aus 2020, mit Full LED. Bei nachträglich angebauten Gummis kann das ja sein, das die Gummis an der Haube montiert werden. Ich mache morgen mal ein Bild davon, vielleicht erklärt das ja einiges.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ach so, ich dachte es wäre bei dir auch nachgerüstet. Ich meine aber hier auch schon gelesen zu haben, dass es auch teilweise auf den Scheinwerfern nachgerüstet wurde.


    Aber hatten nicht auch einige berichtet bei ihnen wäre es auf die SW geklebt worden? Ich meine schon.


    Wer weiß ob es noch lange flattert, nach der Wahl im Herbst haben sich die Flattergeschwindigkeiten vielleicht eh bald erledigt 🤭😇

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ach so, ich dachte es wäre bei dir auch nachgerüstet. Ich meine aber hier auch schon gelesen zu haben, dass es auch teilweise auf den Scheinwerfern nachgerüstet wurde.


    Aber hatten nicht auch einige berichtet bei ihnen wäre es auf die SW geklebt worden? Ich meine schon.


    Wer weiß ob es noch lange flattert, nach der Wahl im Herbst haben sich die Flattergeschwindigkeiten vielleicht eh bald erledigt 🤭😇

    Hier kannst du die Gummis auf dem Scheinwerfer sehen. Ebenfalls erkennbar ist, das die Haubenkante etwas tiefer sitzt als die Schloßbrücke. Einstellbar mit den 4 Verstellern an der Haube.

  • Bei mir sind sie an der Motorhaube angeklebt. Schon komisch dass es bei den Einen so und den Anderen so gemacht wird, ich denke es gibt eine offizielle Vorgehensweise von Peugeot :/

    Wundere mich darüber auch - normalerweise gibt es bei solchen Aktionen eine einheitliche "Upgrade" Anleitung. Bei PUG wundert mich mittlerweise gar nichts mehr. Die Firma ist etwas "speziell" im Umgang mit SW/ Qualität und diversen anderen Themen. Macht den Charme/ Einzigartigkeit aus und kann man auch positiv sehen... Bei mir wurden die Gummis auch auf die Motorhaube geklebt. Aktuell bin ich mit meinem 5008GT zufrieden. War zwar einige Male wegen diverser und auch gröberer Mängel in der Werkstatt was etwas mühselig war. Das "Gröbste" ist behoben und "gut Ding braucht Weile".


    l. G.
    Karl

  • MiRuDa Könntest du mal bitte die aufgeklebten Gummis ausmessen (Länge x Breite x Höhe) ?


    Mfg Bodo

  • MiRuDa Könntest du mal bitte die aufgeklebten Gummis ausmessen (Länge x Breite x Höhe) ?


    Mfg Bodo

    Hallo Shark11,


    das Gummi ist


    220 mm lang

    15 mm breit und

    20 mm hoch,

    Einbaulage ist ja sehr gut auf den Bildern zu erkennen. Es ist auch nicht allzu weich, gibt aber etwas nach.

    Bei weiteren Fragen oder benotigte Bilder/ Maße melde dich.


    Gruß Michael

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Vielen Dank :thumbup:

    Mfg Bodo

  • Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich diese Abdeckung im Bild demontieren kann.

    Ich möchte die Verriegelung tiefer einstellen und komme durch die Abdeckung nicht an die Verschraubung ran.

    MFG Bodo

  • Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich diese Abdeckung im Bild demontieren kann.

    Ich möchte die Verriegelung tiefer einstellen und komme durch die Abdeckung nicht an die Verschraubung ran.

    MFG Bodo

    Rechts und links an der Haube die Schwarzen Zylinder sind verstellbar, 4 Stück, so hab ich das gemacht. Wenn du nur die Verriegelung tiefer stellst, schließt evtl. die Haube nicht mehr, weil die Zylinder (2.+3.Bild) auf den Gegenlagern unten (1.Bild) aufliegen. Die Zylinder sind mit Bajonetverschluß an der Haube befestigt, den vorderen Teil kann man aber so verstellen.

  • Vielen Dank.

    Dies beantwortet aber meine Frage nicht. ;)

    MFG Bodo

  • ich habe zwar einen 508 und den Thread nicht komplett gelesen, daher kann es sein, dass diese Antwort überflüssig ist.


    Meine Motorhaube schließt vorne nicht bündig mit dem Stoßfänger sondern ist ca. 2mm tiefer. Sie vibriert nicht auf beim fahren. Ich vermute, dass dies nur passiert, wenn der Wind unter die Haube gerät, sie also zu hoch eingestellt ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • ich habe zwar einen 508 und den Thread nicht komplett gelesen, daher kann es sein, dass diese Antwort überflüssig ist.


    Meine Motorhaube schließt vorne nicht bündig mit dem Stoßfänger sondern ist ca. 2mm tiefer. Sie vibriert nicht auf beim fahren. Ich vermute, dass dies nur passiert, wenn der Wind unter die Haube gerät, sie also zu hoch eingestellt ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Bei meinem 3008 ist der Schloßträger/ Stoßstange höher als die Haube, die Gummis sind auf dem Scheinwerfer und die Versteller an der Haube verstellt, so fällt die Haube straffer ins Schloß. Haube vibriert nicht.

    Das wird bei einigen wohl anders sein, müsste aber, wenn die Gummis montiert sind, durch die Versteller einstellbar sein.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • So, heute mal auf der Bahn getestet.


    Die Motorhaube flattert selbst bei 200 Km/ H nicht.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • ich habe zwar einen 508 und den Thread nicht komplett gelesen, daher kann es sein, dass diese Antwort überflüssig ist.


    Meine Motorhaube schließt vorne nicht bündig mit dem Stoßfänger sondern ist ca. 2mm tiefer. Sie vibriert nicht auf beim fahren. Ich vermute, dass dies nur passiert, wenn der Wind unter die Haube gerät, sie also zu hoch eingestellt ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Bei meinem 3008 ist der Schloßträger/ Stoßstange höher als die Haube, die Gummis sind auf dem Scheinwerfer und die Versteller an der Haube verstellt, so fällt die Haube straffer ins Schloß. Haube vibriert nicht.

    Das wird bei einigen wohl anders sein, müsste aber, wenn die Gummis montiert sind, durch die Versteller einstellbar sein.

    nach Einstellung sitzt es bei mir jetzt endlich bombenfest

  • Da es trotz offizieller "Reparatur" durch die Werkstatt (sie hatten die Haube neu montiert/verklebt und auch zwei kurze Streifen Hartgummi unter die Haube geklebt) nach wie vor zum Flattern kommt,

    habe ich das schöne Wetter heute genossen und mal nachgeschaut.

    Oh Mann... die Gummitummel die die montiert hatten bringen rein gar nichts... denn sie liegen gar nicht auf den Scheinwerfern auf =O


    Der erste Blick bei geschlossener Haube sah ja noch ganz ok aus.


    Aber bei richtiger Perspektive...

    ... sieht man den Spalt deutlich, ist über 1cm würde ich mal behaupten (das Scheinwerfergehäuse ist ja noch etwas weiter gewölbt).


    Die original vorhandenen runden Gummipuffer an der Motorhaube lassen sich nicht verstellen,

    sie sollten eigentlich auf entsprechende Stützen an der Karrosserie aufsetzen.

    Eigenartig, diese Sützen haben auf der Oberseite Clips, die sich zwar drehen lassen, aber höhenverstellbar ist da auch nichts.


    Hab mir vor einigen Wochen im Internet eine röhrenförmige Gummidichtung bestellt, angeblich für KFZ, mit Klebestreifen.

    Die ist allerdings recht weich, wohl eher für Türen und Heckklappen gedacht. Aber warum nicht auf für die Haube nutzen?

    Hab davon ein paar Streifen jeweils auf die Oberseite der Scheinwerfergehäuse, an die Karrosserie (etwa dort wo die Vorderkante der Haube liegt), sowie auf die Stützen und in die tellerartigen Aufnahmen nahe bei den Scharnieren geklebt.

    Es sieht nicht sonderlich schön aus, aber die Haube sitzt zumindest beim Schließen deutlich strammer.


    Bin mal gespannt wie es bei der nächsten etwas schnelleren Fahrt aussieht...

  • Diese Gummipuffer lassen sich verstellen.

    wie ein Bajonett nach links etwas lösen, ein Stück heraus ziehen oder hinein

    schieben und wieder nach rechts verdrehen.

    Du kannst auch den ganzen Puffer mit Bajonett von der Haube lösen und dann in der Hand verstellen,

    dann siehst du auch das nicht durchgehende Gewinde des Verstellers.


    So habe ich das auch gemacht.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de