Peugeot Expert Leistung bricht ein, ruckelt

  • FIN
    VF3XTRHKH64144474
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    ich musste leider gestern noch hoffen, dass ich mit meinem Auto überhaupt noch heim komme, und zwar bricht ab und zu die Leistung komplett ein (vorallem wenn es minimal aufwärts geht) und er stotter ordentlich. Wenn man dann kurz die Kupplung drückt dann wars ab und zu weg, ab und zu hat anhalten und das Auto neu starten auch geholfen....


    Ich habe heute den Fehlerspeicher mal ausgelesen und da sehe ich

    - P0490 Abgasrückführung Regelung A Eingangssignal zu hoch

    - P1198

    - P1351 (Glühkerze?)


    Ich kann mit den Fehlermeldungen leider wenig anfangen, bzw. wo man am besten anfängt, um dem Problem nachzugehen.


    Ich werde jetzt mal die Glühkerzen durchschauen, aber das sollte ja nichts mit dem stottern zu tun haben?

  • aber das sollte ja nichts mit dem stottern zu tun haben?

    Doch. Glühkerzen wärmen nicht nur vor dem Startvorgang, das ist heute etwas komplexer.


    Laufleistung?

    Oder auch anders: Wenn mindestens ein Kerze "durch" ist: Tausche sie alle.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Servus


    P0490 Abngasrückführungssystem : Wert zu hoch - Kurzschluss an Plus
    - Ventil für die Abgasrückführung

    -P1198 Regelung des Kraftstoffdrucks in der Verteilerleiste : Die Menge ist zu gering


    P1351 besagt, dass die Versorgungsspannung am Glührelais zu niedrig ist.


    Sieht nach AGR aus oder die Hochdruckpumpe.


    Tip von mir : Ziehe AGR Stecker ab und fahre kurz um den Block. Ist das Ruckeln weg aber er tut beim gas geben wellen artig Fahren Liegt es am Diesel Hochdrucksystem!

     Entweder das Druckregelventil auf der Niedrigdruckseite oder das Hochdruckventil bzw. Raildrucksensor.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • aber das sollte ja nichts mit dem stottern zu tun haben?

    Doch. Glühkerzen wärmen nicht nur vor dem Startvorgang, das ist heute etwas komplexer.


    Laufleistung?

    Oder auch anders: Wenn mindestens ein Kerze "durch" ist: Tausche sie alle.

    Ah interessant zu wissen Danke :). Der hat jetzt um die 350.000km drauf.


    Ich habe diesen Beitrag (p1351-fehlercode) gefunden. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo ich das relays finde welches dort beschrieben wurde


    Onkelbue Danke für die Infos. D.h ich habe hier zwei Problem, einmal am Glührelais / Versorgung, ... und einmal AGS/Hochdruckpumpe?

    Einmal editiert, zuletzt von Murmele () aus folgendem Grund: Merged a post created by Murmele into this post.

  • Ich würde erstmal die Glühkerzen mit einem Multimeter messen. YouTube Anleitungen gibt es genug davon. Daher kommt dein Ruckeln nicht!

    Ich tippe das 1 oder 2 kaputt sind und deswegen auch die Fehlermeldung P1351 (Hatte ich am 307 mit gleichen Motor wie deiner auch, nur Eine wahr bei mir noch Ganz). Das Relais bei dir müsste am Einfüllstutzen Bremsflüssigkeit recht daneben sein. Wen ich mich recht entsinne.

  • Bei Vorliegen des Fehlercodes P1198, würde ich immer zu erst einmal den Kraftstofffiltereinsatz erneuern lassen.

    Fehlerlöschung, dann eine Probefahrt machen und Fall neu bewerten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Onkelbue


    Es sind leider 3 von 4 Glühkerzen durch (Wobei die erste 245Ohm anzeigt, hätte ich mal auf auch kaputt angedeutet) Nur Glühkerze 4 hat einen niedrigen Widerstand, das scheint zu passen.



    In dem pdf oben, heißt das die Glühkerzen sind an der hinteren Seite des Motors?


    Im Werkstatthandbuch sehe ich das, hab aber noch nicht ganz verstanden ob das unter dieser Lucke da ist.


    Diese sehe ich bei mir nicht.



    Ist das der Stecker vom AGR?


    Emma65 Danke für den Hinweis, ich habe die Fehler schon ein paar mal zurück gesetzt, leider tauchen die sehr unregelmäßig (Bis auf den P1351) auf. Ich tausche mal den Kraftstofffilter.


    Emma65 ist es normal, das so viel Kraftstoff in dem Behälter ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Murmele () aus folgendem Grund: Merged a post created by Murmele into this post.

  • Hallo Murmele


    Ist das der Stecker vom AGR?

    Nein das ist der Stecker vom Unterdruck System.


    Siehst du das Silberne Rohr? Folge ihm zur Stirnwand da ist dein AGR. Siehe PDF unten.

    Hast du im Diesel Filter Spähne drin oder ist das ne Optische Täuschung? und der Füllstand wenn du ihn Rausnimmst ist normal. Wenn zu ist das ganze Voll Diesel.


    ps. schau dir bitte den Diesel Filter zwischen den Lamellen an ob dort metallspähne sind

  • Danke Onkelbue, ich werde morgen nochmals dranschauen. Heute hat es leider schon angefangen zu schneien


    Onkelbue So jetzt war ich nochmals am Auto und bin dem silbernen Rohr gefolgt. Ist das auf dem Bild ist dann das AGR Ventil mit dem Stecker?


    Bezüglich Dieselfilter: Ich habe keine Späne/ Löcher im Filter selbst gesehen, waren auch sonst keine Aufälligkeiten zu sehen, war halt komplett schwarz.


    Wie kommt man den da überhaupt dran das AGR auszubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Murmele () aus folgendem Grund: Merged a post created by Murmele into this post.

  • Hallo Murmele


    Korrekt das ist der Stecker für das ARG Ventil.


    Bezüglich Dieselfilter: Ich habe keine Späne/ Löcher im Filter selbst gesehen, waren auch sonst keine Ausfälligkeiten zu sehen, war halt komplett schwarz.

    Sehr sehr gut somit ist deine Hochdruckpumpe nicht Kaputt und hat gefressen.


    Wie kommt man den da überhaupt dran das AGR auszubauen?
    Wieso willst du das ausbauen? Es geht jetzt erstmal darum die Fehler einzugrenzen deswegen einmal um den Block. Ruckeln weg und er schwimmt beim Gas geben dann hab da schon ein verdacht.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Danke für deine Hilfe!

    Das mit dem Ausbauen war nur hypotetisch gemeint, falls es dieses dann wäre.Ich baue dann morgen wieder alls zusammen und fahre eine runde ohne angestecktem AGR.

  • Danke für deine Hilfe!

    Das mit dem Ausbauen war nur hypotetisch gemeint, falls es dieses dann wäre.Ich baue dann morgen wieder alls zusammen und fahre eine runde ohne angestecktem AGR.

    Hier ist die Anleitung für AGR Ausbau ab punkt 4!

    Einfach das Silberne Rohr muss ab. Dann über dem AGR den Verölten schlauch muss ab.

    Am AGR sind 5 schrauben. Links zum Kühler 2 schrauben, 2 Lange 6cm schrauben am AGR zum Zylinderkopf und dann die Twiggy schraube unter dem AGR. 25 Thorx oder ne 6 Kant Nuss. Größe weis ich nicht. Dann kannst du es nach oben ausbauen. Tipp dazu benutze für die untere Schraube einen Spiegel.

  • Onkelbue Ich habe jetzt den Stecker abgesteckt und versucht das Auto anzulassen, leider ging es kurz an und dann wieder aus (habe vergessen zu pumpen vor dem Dieselfilter). Das Pumpen hat leider nicht geholfen, springt nicht mehr an. Könnte das ein Sympthom sein?

    Ich werde morgen wieder zusammenstecken und nochmals probieren. Vllt muss ich auch die Batterie aufladen, die hat auch im Tacho aufgeleuchtet.


    Danke für den Tipp mit dem Spiegel, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, war beim ausstecken schon umständlich ^^

  • Servus

    Hmm ich Tippe eher auf das Druckregelventil (Niedrigdruckseite) an der HD Pumpe da du ja auf der Rail zu wenig druck hast. (-P1198 Regelung des Kraftstoffdrucks in der Verteilerleiste : Die Menge ist zu gering) die gehen gerne kaputt. Ich wollte nur das mit dem AGR ausschließen weil das manchmal Folge Fehler sind.

    Lade die Batterie und probiere ihn morgen nochmals anzulassen.

    Hättest du ein Tester kann Mann das Hochdruck System sowie dein AGR ansteuern ob die teile funktionieren.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Hallo Onkelbue ich bin heute eine Runde ohne AGR angeschlossen gefahren und mir ist nichts aufgefallen. Es kam kein Rauch aus dem Auspuff, hat auch ordentlich beschleunigt bei Vollgas und hat nie geruckelt. Aber letztens konnte ich auch teilweise über längere Strecken ohne Ruckeln fahren, da habe ich nur versucht so konstant wie möglich zu fahren ohne zu beschleunigen


    Habe die Fehlerspeicher zurückgesetzt und am Ende nochmals ausgelesen. Es waren nur mehr zwei:

    P0406 und P1351, der 1198 ist nicht mehr aufgetreten.

    Also die Testfahrt war so um die 20min auf der Landstraße mit 50-60 (Schnee ließ nicht mehr zu), ist dann auch schön warm geworden.

  • Hallo Murmele

    Da der P1198 jetzt weg ist können wir den Hochdruck Kreis inkl. Rail ausschließen.

    Also liegt es am wohl oder übel am AGR Ventil. Neues Kostet ca.160-220 Euro je nachdem wo du es kaufst.

    Artikel Nr. 1618.GZ

    Achso und die Glühkerzen nicht vergessen.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Hallo , bin sehr interessiert ob das agr die Lösung war ? Unser 807 macht ähnliche Probleme mit gleichen Fehlercodes . Wäre super wenn du Infos geben könntest .

  • Hallo Rosi807

    Wie du oben lesen kannst hatten wir das AGR im verdacht. Wie es ausschaut lag es wohl daran denn sonnst hätte sich Murmele wieder gemeldet.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1: