Heckklappensensor scheinbar Defekt

  • FIN
    VR3FJEHZRKY128771
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Habe heute festgestellt das der Hecklappensensor nicht mehr reagiert.

    Natürlich erstmal geprüft ob eventuell die Funktion im System deaktiviert wurde, ist aber an.

    Bin einmal durch die Waschstraße um auszuschließen das es an übermäßiger Verschmutzung liegt.

    Leider nichts geholfen.

    Jemand zufällig schon ein ähnliches Problem gehabt und weiß wo man sich Kostentechnisch bewegt bei einer Reparatur?

  • Schon einmal aus und wieder angeschaltet im System? Das hilft ab und zu. Ich hatte mal ein Problem mit dem Tasten für die Heckklappe hab dann die Batterie 10 min abgehangen und dann ging alles wieder.

  • Robin22

    Deine Orga Nr. ist 15556


    Fahrzeuge: 508 (R8) SEIT ORGA-NR. 15444


    Kundenbeanstandung: Die motorisierte Heckklappe öffnet sich nicht


    Ursache: Aufstellers der motorisierten Heckklappe


    Abhilfe: Den Rest weiß Dein Händler vor Ort, siehe TSB C5DW014MQ0

    -----------------------------------------------------------------

    Hinweis:

    RÜCKRUFAKTION offen ! Die Arbeit besteht im Austausch des Partikelfilters.

    Wird es ignoriert, kann PKW über das Ordnungsamt stillgelegt werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Schon einmal aus und wieder angeschaltet im System? Das hilft ab und zu. Ich hatte mal ein Problem mit dem Tasten für die Heckklappe hab dann die Batterie 10 min abgehangen und dann ging alles wieder.

    An/Aus im System hatte ich schon probiert, aber mal alles von der Batterie trennen könnte ich noch probieren


    Bräuchte hier einmal die Erklärung in wie weit das Hilfreich für mich ist

    - Es geht ja um den Sensor und nicht um den Aufsteller
    - Was bedeutet die TSB Nummer?
    - Bei Peugeot stelle ich mein Fahrzeug nicht vor

  • Funktioniert denn die Heckklappe sonst, also mit den anderen Öffnungsmöglichkeiten?


    Einmal musst du wohl mindestens noch zu Peugeot, zwecks der Rückrufaktion siehe Emmas Post.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Servus Robin22,

    emmas Hinweis auf den Rückruf würde ich jetzt auch nicht so 'brüsk' abtun ;). So wie smv750 schreibt, wäre es nicht verkehrt, dieses eine Mal bei Peugeot vorstellig werden. Auch wenn du eigentlich keine Lust zu hast. Aber Stilllegung durchs Amt ist doch irgendwie auch unschick, oder?

    Zu deinem Sensorproblem kann ich leider nichts sagen.

    "Aufsteller" würde ich interpretieren als eine unglückliche Übersetzung des elektro-mechanischen Öffnungsmechanismus. Allerdings, wenn die Heckklappe auf Anforderung normal funktioniert...

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Bei Peugeot stelle ich mein Fahrzeug nicht vor

    Ich hoffe, dass du in Bezug auf den Rückruf noch eine Sinneswandlung durchläufst.

    Wäre sonst auf die Story gespannt, wie du nach der Stilllegung wieder an vernünftige Kennzeichen kommst.

    Lass uns bitte teilhaben 8).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • So schnell geht das mit der Stilllegung auch nicht. Opel musste damals auch einen Rückruf starten weil zu wenig AdBlue eingespritzt wurde. Das hab ich fast zwei Jahre ignoriert. 8) Beamte arbeiten nicht immer schnell :P