e2008 - verbleibende Reichweite, ein Märchen.....

  • FIN
    VR3UKZKWZPJ775017
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hi,

    habe seit Oktober 2023 den neuen e2008. Sehr zufrieden.

    Allerdings sind die angegebenen Restkilometer völlig daneben. Kann mir evtl. einer einen Hinweis geben, ob und wie man hier zu realistischeren Werten basierend auf dem tatsächlichen Verbrauch kommen kann?

    Danke schonmal

    twophoton

  • Könntest du deine Probleme etwas näher ausführen?


    Wird die Restreichweite zu pessimistisch oder zu optimistisch angezeigt?
    Am Anfang der Fahrt oder auch währenddessen?
    Hast du das Problem bei vergleichbaren Wetterbedingungen und Strecken?

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ja das stimmt, die Kilometer sind eher eine sehr grobe Schätzung ^^
    Ich orientiere mich da mittlerweile immer lieber am SoC und an meiner eigenen Fahrweise.
    Das haut eigentlich sehr gut hin.

  • Diese Thematik wurde in diesem und anderen Foren über alle Hersteller schon exzessiv durchdiskutiert.


    Zum besseren Verständnis am besten bei einem reinen Verbrenner mal die Restreichweite einblenden und beobachten.

    Die wird genauso besch... berechnet. (Bei allen Herstellern.)


    -> Nach was richten wir uns seit Jahrzehnten beim Verbrenner?

    -> Nach dem Füllstand des Tanks.


    -> Beim E-Auto ist das auch die beste Lösung

    -> Hier ist es dann der Ladezustand des Akkus.


    Und wie seit Jahrzehnten beim Verbrenner hilft auch beim E-Auto rechtzeitiges tanken/laden.


    -> Durch die Eingeschränkte Reichweite beim E-Auto ist das natürlich etwas sportlicher als beim Verbrenner. Keine Frage.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Servus twophoton ,


    wie die Vorschreiber ja schon ausgeführt haben... die Restreichweite sehe ich eher eine grobe Schätzung als einen verlässlichen Wert.


    Wie soll Dein Auto auch vor Fahrtantritt schon wissen wie die neue Fahrt ablaufen wird?


    Die Reichweite wird (so denke ich mir das) aus den letzten Fahrten berechnet. Wenn es Winter ist und Du die letzten Fahrten sportlich unterwegs warst - dann wird das Auto weniger Reichweite anzeigen als wenn es Sommer ist und Du nur locker von der Arbeit nach Hause rollst...


    Angegeben ist (bei meinem Auto) eine WLTP -Reichweite von 330 km.


    Im Sommer steht da nach dem Laden auch mal 350 km - jetzt im Winter aber eher nur knapp über 300 km. Aber auch das sind eher hypothetische Werte.


    Die tatsächliche Realität weißt Du aber sowieso immer erst "nach" der Fahrt - ist bei meinem Diesel übrigens auch so.


    Auf dem Weg zur Arbeit braucht der e2008 derzeit (in der Früh bei - 8 °C) ohne Vorklimatisierung ca. 23 kWh/100 km, mit Vorklimatisierung (also vorgewärmter Batterie) aber nur 16,5 kWh/100 km.


    Als e-Auto fahrer sollte man seine Denke von "Ich lade wenn ich muss" auf "Ich lade IMMER dann wenn sich eine Gelegenheit bietet" umstellen.


    Im Umkreis von 200 km bin ich mit dem e2008 bisher immer überall hingekommen - egal ob Sommer oder Winter - egal ob Autobahn oder Landstraße.


    Auf den letzte 24000 km (gefahren in knapp 13 Monaten) gab es zu keinem Zeitpunkt den Fall dass es knapp wurde bzw. ich irgendwo nicht mehr weitergekommen wäre - gut, das setzt (entgegen der Fahrweise mit dem Diesel) immer etwas Planung vorraus - das ist aber beim eAuto halt so.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Ich wette fast, hier kommt nicht mehr viel, aber trotzdem:

    Jetzt im Winter ist die Restreichweite so eine Sache. Ohne Heizung, Vorwärmung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und ohne Stadtverkehr passt sie.

    Mit dem Ganzen, nunja. Da hat mein Diesel aber im Moment im Stadtverkehr auch schlappe 14 L / 100 km. Sprich: Doppelter Verbrauch = halbe Reichweite. Sieht der gemeine Deutsche aber nicht, ist ja genug im Tank.....

    Nimm im Winter 200km Reichweite, gucke die %uale Reichweite im BC 3. Anzeige an und dann sollte es passen, wenn Du voll lädst. Wir laden max. 80%, dann ist es weniger.


    Siehe Spritmonitor in der Signatur.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Naja, darum geht es ja gar nicht. Z.B. bin vorher 8 Jahre MIN I Clubman gefahren, der hat seine Prognosen immer automatisch und adaptiv auf die letzten 300 Kilometer bezogen. Wenn der e2008 das machen würde wäre man schon VOR Fahrstart auf einem besseren (nicht 100% exakten) Wert als die jetzigen Phantasiewerte !!

    Das war meine Frage, kann man den kW/100 km Wert, den der e2008 zum Berechnen benutzt irgendwo ändern ??

    Danke Peter


    Ja das stimmt, die Kilometer sind eher eine sehr grobe Schätzung ^^
    Ich orientiere mich da mittlerweile immer lieber am SoC und an meiner eigenen Fahrweise.
    Das haut eigentlich sehr gut hin.

    Ja - aber für eine entsprechende Routenplanung, wäre das nicht unwichtig........


    Hi Raimund,

    danke für Deine ausführliche Antwort.

    Ich stimme Dir in Allem zu - und habe mich auch auf all das bewußt eingelassen - Abenteuer xD

    Und leider NEIN, die Reichweite beträgt IMMER bei 100% und ECO Modus 420 km. Das ist traurig.........

    Er berücksichtig also weder Winter/Sommer noch meinen "Bleifuss" 8o

    Verstehe ich Dich richtig, dass die Vorklimatisaerung wirklich SOVIEL bringt ?? :huh: :huh:

    Danke

    Peter (twophoton)

    2 Mal editiert, zuletzt von twophoton () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von twophoton mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...das hört sich aber danach an, dass bei Deinem Auto tatsächlich "was faul" ist... Was sagt denn Dein Händler dazu?


    Ja, die Vorklimatisierung bringt bei sehr kaltem Wetter ne Menge - Du sparst Dir die Aufheizung vom Innenraum, Entfrostung der Scheiben - und sehr wichtig - das Vorheizen vom Akku aus der Fahrbatterie.


    Klar, das Kostet auch Strom - aber halt Strom aus der Steckdose und damit keine Reichweite.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Die Restreichweite bei den letzten 50km (wo es daufankommt) stimmt unter folgenden Bedingungen:

    - max 80km/h

    - keine langen oder steile Bergauf Fahrten

    - keine AC / Heizung

    - dezente Fahrweise


    Mit anderen Worten: Es wird schön gerechnet und man kann sich nicht darauf verlassen.

    Nur der SOC und ein wenig Erfahrung helfen.


    Tip: Fahrplanung mit der App ABRP und Parameter Einstellung gemäss deiner Fahrweise und Umwelt Bedingungen.

    Damit kann ich bis auf wenige % den erwarteten SOC bei Ankuft voraus berechnen.


    Wenn du unter 10% Ladung bist und Strecke und Lademöglichkeit nicht kennst, machst du was falsch :(