Fahren im Winter ohne Winterreifen soll noch teuerer werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das fahren ohne Winterreifen soll fuer Halter und Fahrer noch teuerer werden. Das Bundesverkehrsministerium hat in einer Verordnung beschlossen die Bußgelder entsprechend zu erhöhen.


    Dem Halter drohen 75€ Bußgeld und dem Fahrer unverändert 60€ Bußgeld.


    Zum Artikel: Klick!


    Zukuenftig muss ein Winterreifen auch mindestens 3mm Restprofil haben, hat er sie nicht mehr, wird er als Winterreifen nicht mehr anerkannt. Ab dem 01.10.2024 sind auch nur Reifen mit dem Alpin-Symbol zulässig.


    Die beiden letzten Punkte sind mir egal, da meine WR bei 4mm den Abgang machen und ich nur Reifen mit dem Alpin-Symbol verwende. Dem ein oder anderen reichen wahrscheinlich die M+S Kennzeichnung.


    Gruss
    Sascha

  • Und ab wieviel Restprofil machen sich Ganzjahresreifen-Fahrer ( wie ich) "strafbar"?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ohne winterreifen geht bei uns in Österreich sowieso nix. Am lkw ist auch das mitführen von Schneeketten Pflicht im Winter!


    308 SW Perlmuttweiss 1.6 Bluehdi Allure, 2015
    Suzuki GSXR-750 K8

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich auch ab unter 3mm im Winter, Du kannst sie Sommer natuerlich dann noch fahren ohne Probleme. Zur naechsten Saison sind sie dann aber Tabu. So wuerde ich es aus den vorliegenden Infos ableiten.

  • Da ist der Vorteil teilweise schon dahin .
    Hab mich für die Michelin Cross climate interessiert,
    Die haben wohl neu nur 7mm .
    Da bleiben mir nur 4mm abzufahren,dann ist schon vorbei.




    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel


  • ich fahre keine Allseason, das ist nix halbes und nix ganzes. Dazu noch 1mm weniger Gummi und Bremsweg ist auch schlechter.
    Danke vielmals, da wechsel ich lieber weiter 2x jährlich.
    Und einen WR mit 4mm zu verschrotten ist ja wohl balla, den fahr ich im Frühjahr noch vorher sauber ab.


    Ich weiß aber echt nicht was das soll das Minimum nun von 1,6 auf 3,0 zu erhöhen. In den Alpen absolut ok,
    aber bei den Flachlandtirolern machen die 1,4mm den Kohl auch nimmer fett.
    Ist für mich pure Geldmacherei.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich noch recht gut an den Winter 2010/2011 erinnern, da hatten wir selbst am Niederrhein Massen an Schnee. Mit 1.6mm wärst Du da nicht durchgekommen. Gerade auch die Flachlandtiroler brauchen gescheite Schlappen, sonst geht da gar nichts mehr. Habe ich in den knapp 20 Jahren die ich die Strasse bevölker leider schon oft genug miterlebt.

  • Ganzjahresreifen lohnen sich je nach Region und jährlicher Fahrleistung schon.


    Ich finde gut, dass es endlich eine zeitgemäße Grenze fürs Profil gibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Österreich immer schon 4mm und [SNOWFLAKE]️Symbol Pflicht.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Österreich immer schon 4mm und [SNOWFLAKE]️Symbol Pflicht.


    Stimmt nicht ganz! Nur bei winterlichen Fahrverhältnissen


    308 SW Perlmuttweiss 1.6 Bluehdi Allure, 2015
    Suzuki GSXR-750 K8

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Ja, aber das wird in De ja auch nicht anders sein.
    Siehe aus dem Video:


    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Mit drei Millimetern fliegen bei mir Sommer- und Winterreifen runter, mit weniger Profil ist mir die Aquaplaninggefahr zu groß. Ich schaue immer dass ich vorne und hinten durchrausche, damit die Reifen gleichmäßig verschleißen, nur wenn der Differenz mehr als 1,5 mm beträgt, kommen die besseren Reifen nach hinten.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Meine Ganzjahresreifen (Pirelli) werden so ca. 45000 km halten, schätze ich. Momentan bin ich bei 33000.
    Hier in Ostseenähe haben wir selten "richtig" Winter. Für mich kommen keine zwei Satz Reifen mehr in Frage, fahre im Jahr ca. 20000 km, zur Arbeit sind es 21 km einfache Strecke über gut ausgebaute Bundesstrasse, die ist immer perfekt geräumt.


    Zumal ich diesen Winter die Erfahrung gemacht habe, bei ca. 10 cm Neuschnee morgens um 04.00 Uhr, dass die Ganzjahresreifen sehr gut gehen. Ich konnte keinen Unterschied zu richtigen Winterreifen feststellen, welche ich bei meinem vorherigen Auto hatte.


    Achja, in die Berge fahre ich nur im Sommer, wenn überhaupt ^^

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()