Welches OBD2 Lesegerät oder Software nehmt ihr

  • FIN
    VF3MCYHZUMS157943

    Hallo, als Neuling eines Löwen Autos, stell ich mir die frage. Welches Gerät oder Software benutzt ihr um über OBD2 euern Löwen aus zu lesen?

    PEUGEOT 3008 SUV (M_) 1.5 BlueHDi 130 (96 kW / 131 PS)

  • Autel MaxiCOM MK808BT PRO bei Black Friday günstig bekommen. Kann fast alles was Peugeot angeht. Habe aber auch den Originalen Peugeot Tester (nein kein China Clone)

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Ich verstehe wenig davon. Man findet immer wieder für wenig Geld diese ELM 327-Adapter, welche man mit dem Handy verbinden kann. Welche App da passt, ist mir allerdings unklar. Wäre das auch ein Weg? Welche App ist gut?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Zum einen, OBD2 ist nur ein Teil der Diagnose. Die geht herstellerübergreifend. Dieser bezieht sich überwiegend auf abgasrelevante Sachen. Alles was das Motorsteuergerät, möglicherweise auch noch Getriebe, vielleicht noch Airbag Da reicht schon eine App, wie Tourqe. Die kostet in der Freeversion nix, reicht zum Fehlerauslesen. Zum Fehlerlöschen muss man etwas zahlen, waren 5€.

    Als Interface reicht sowas: https://www.amazon.de/MMOBIEL-…G9uZV9zZWFyY2hfbXRm&psc=1


    Dann gibt's noch die tiefere Diagnose, wo auf den CANBUS, bei älteren Fahrzeugen noch auf K-Line, zugegriffen werden kann. Da das herstellerspezifisch ist, kostet das natürlich nicht nur 3Geld80.

    Im Falle von PSA ist hier Diagbox das Mittel der ersten Wahl.


    Die Diagnoseschnittstelle im Fahrzeug ist 16polig. Außer einer Spannungsversorgung kommen hier verschiedene Busanschlüsse an, um die verschiedenen verbauten Steuergeräte zu erreichen. Weil das herstellerspezifisch beschallen wird, sind nur einzelne Pins herstellerübergreifend festgelegt, wie Spannungsversorgung und OBD2.


    Wir haben bei uns im Forum auch einen speziellen Teil, der sich mit Diagnose befasst. Da sind aber 20Beiträge als Zutrittsberechtigung das Minimum. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active