Software Bugs

  • Hier mal ein Lob ans Forum!!


    Ich war ja letzte Woche in der Werkstatt für das Nachrüstkit. Gleichzeitig besprach ich da mit dem Meister er solle mir auch gleichzeitig das neue Softwareupdate fürs System und fürs Navi draufmachen.
    Als ich das Auto abholte, sagte mir der Meister dass das Softwareupdate gescheitert ist da der Freundliche Probleme hätte das Update runter zu laden. Ich habe dann geäußert wenn ich das gewusst hätte hätte ich es selbst mitgebracht. Der Meister dann "wie Sie hätten es mitgebracht", ja sagte ich ich hab es mir schon runtergeladen. Er konnte es nicht glauben, meinte das wäre doch nur für Werkstätten runter zu laden.


    Da sieht man mal wie schön es ist hier im Forum erfährt man Dinge die die Werkstätten (ist eine große Filiale) noch nicht wissen und können.


    Er will mich demnächst dann anrufen wenn es mit dem Download geklappt hat.


    Noch mal eine Frage ans Forum, hat Jemand schon von Euch den Eintrag auf seinem Peugeot Account um da in Zukunft Updates selbst runter zu laden. Ich sehe da immer noch nichts??

    Aktuell:
    Peugeot 3008 Allure GT-Line BlueHDI 2.0 150PS EZ 2016 magnetic blue


  • Ja, das gleiche "Problem" hatte ich mit meiner Werkstatt auch.


    Schau Dir mal den Thread hier an: http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=1951


    Damit kommst Du bestimmt weiter :)

    Grüßle aus dem Ländle :)
    HP


    3008er GT, Perlmutt Weiß, Vollausstattung (außer echtes Leder, Webasto-Vorrüstung oder AHK)


  • - Rückfahrkamera schaltet meistens erst sehr spät ein. Manchmal direkt beim Kaltstart, meistens aber erst nach ca. 30 Sekunden oder länger.


    Oha, das höre ich aber nicht gerne. Dieses ärgerliche Problem habe ich in meinem 308 GT, und ich hatte eigentlich gehofft, das im 3008 nicht mehr zu haben. Ich fahre immer rückwärts aus meiner Tiefgaragenbox, und bis sich die Rückfahrkamera bequemt hat, einzuschalten, bin ich mit rangieren längst fertig.


    :@


    War heute mal wieder beim Händler, nach dem er bisher nicht wirklich nach der Kamera geschaut hat, hab ich ihn jetzt überredet das Vorführmodell im Rückwärtsgang zu starten und zu schauen, wie lange es dauert, bis sich die Kamera einschaltet. Da war er erst etwas zögerlich und meinte, dass könnte ein paar Sekunden dauern, da das Auto schon länger nicht gefahren ist. Ich starte und keine 2 Sekunde Später ist die Rückansicht im Display. Dann bin ich zu meinem rübergelaufen und mache das Gleiche und es dauerte 25 Sekunden bis das Display umgesprungen ist. Jetzt glaubt er mir es endlich und ich darf alle weitere Fehler aufschreiben und sie werden mal testen.....


    Gestern sind mir die vorderen Lautsprecher ausgefallen. Auch heute gingen die nicht. Erst nachdem ich den Balans geändert habe, von Fahrer auf manuell und den Balans verschoben habe, sind sie wieder angegangen.


    Mir ist bereits mehrfach die Freisprechanlage ausgefallen. Es mach ein Knacks und das Display zeigt mir den Anruf zwar an, aber das Gespräch findet wohl in der Hosentasche statt. Auf dem iPhone kann ich dann die Quelle wieder auf das Auto wechseln, dann knackst es wieder und die Stimme kommt wieder aus dem Handy.


    Ich war vor knapp 3 Wochen in der Werkstatt, weil es ein Software Update geben sollte, jedoch hieß es dann meine Software sei bereits auf dem letzten Stand. Ich habe gerade mal geschaut, da ist 20.522.45.4.0 drauf, das scheint deutlich älter zu sein, als was hier im Forum erwähnt wird.

  • Heute habe ich mein Auto zurückbekommen. Da keine Updates Möglich waren, weil die Software über USB nicht erkannt wurde, ist extra jemand von Peugeot Deutschland vorbeigekommen und hat sämtliche Bauteile ausgebaut und manuell updaten müssen.


    Resultat:
    Innenbeleuchtung fällt nach Änderungen um Profil immer noch aus. Kamera ist auch nicht besser geworden. Befürchte, dass die anderen Fehler auch nicht behoben sind. Aber das wird sich zeigen.


    Der Kollege von der Werkstatt meinte, darf erst den Rückwärtsgang einlegen, sobald der Motor läuft, ansonsten würde die Kamera nicht funktionieren, bzw. erst sehr spät einschalten.


    Kann hier jemand mal bitte den Rückwärtsgang einlegen, dann erst starten und mir kurz Bescheid geben, wie lange es dauert bis die Kamera einschaltet. Das wäre eine große Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell grundsätzlich beim Abstellen den nächsten Gang ein, den ich beim Starten des Motors wieder brauche.
    Es ist völlig egal, ob ich den Rückwärtsgang drin habe, oder nicht. die Kamera ist beim starten nach weniger als 3-4 Sekunden da.

  • Danke. Beim Vorführwagen des Händlers hat das auch genau so funktioniert. Wenn ich das ganze so im Nachhinein so betrachte, hätte ich mir doch lieber den 308 GTI holen sollen.
    Egal Reparaturversuch Nummer 1 hinter mir. Nur noch 2 Versuche haben sie und ich werde auf Austausch setzen. Ich würde am Liebsten sofort die Kiste zurückgeben.

  • Wieso funkt das aber bei allen anderen?


    Seltsam.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Ich glaube nicht wirklich mehr an Softwarefehler. Das hatte ich dem Techniker von Peugeot auch gleich gesagt, da ist zu viel los mit dem Auto. Ich glaube, sie werden die komplette Bordelektronik tauschen müssen.


  • Ich glaube nicht wirklich mehr an Softwarefehler. Das hatte ich dem Techniker von Peugeot auch gleich gesagt, da ist zu viel los mit dem Auto. Ich glaube, sie werden die komplette Bordelektronik tauschen müssen.


    Die SW allein kann's nicht sein, es sei denn, es handelt sich um eine eineindeutig einzigartige Konfiguration, was eigentlich nicht möglich sein sollte.


    Mit Mobil-SW habe ich mich zuwenig beschäftigt, ab er sollte es nicht so eine "Testlauf-SW" geben, die alle Teile und deren Funktion checkt, wie zB bei einem PC?


    Aber keine Sorge: in den Foren der "Premium"-Hersteller geht es ähnlich zu.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

    Einmal editiert, zuletzt von LeLion ()

  • Wenn z.B. ein fehlerhafter Kabelbaum mit einem falsch verschaltetem Bus-Kabel eingebaut wurde, dann eröffnen sich reichlich Möglichkeiten zu Fehlverhalten. Man erinnere sich nur an den Ärger bei den älteren Peugeots, wenn man ein Fremdradio einbaute und dann das Buskabel irgendwo auflegte, statt es abgeklemmt zu lassen. Da waren Fehlfunktionen in fast allen Steuergeräten möglich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Wenn z.B. ein fehlerhafter Kabelbaum mit einem falsch verschaltetem Bus-Kabel eingebaut wurde, dann eröffnen sich reichlich Möglichkeiten zu Fehlverhalten. Man erinnere sich nur an den Ärger bei den älteren Peugeots, wenn man ein Fremdradio einbaute und dann das Buskabel irgendwo auflegte, statt es abgeklemmt zu lassen. Da waren Fehlfunktionen in fast allen Steuergeräten möglich.


    Stimmt 100%, aber wo ist die TEST-SW?


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Wie es bei Premium Hersteller ist, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich. Wenn ich 35.000€ für etwas bezahle erwarte ich, das es funktioniert. Das erwarte ich sogar bei etwas, das nur 10€ kostet. Einziger Unterschied ist, dann gibt man es zurück und bekommst ersatz.

  • War heute erneut in der Werkstatt. Anscheinend ist das Verhalten so bei allen Modellen ohne Navi. Der 5008 auf dem Hof hat genauso wenig die Rückfahrkamera eingeschaltet wenn beim Start der Gang schon drin ist.


    Der angebliche Grund. Wenn ohne Navi kommt die Hardware/Software von Bosch, mit Navi von Continental oder umgekehrt. Ist halt so. Lässt sich nichts ändern. Ich könnte meine Probleme bei Peugeot Deutschland melden. Erfolgschance wohl sehr gering.

    • Offizieller Beitrag

    Um es erneut aufzuwärmen.
    Gleiche Aussage hatte ich bezüglich des Füllstandssensor der Scheibenwaschflüssigkeit.


    Man kann das Problem an Peugeot melden (wurde auch gemacht), aber ich wurde dann abgespeist mit der Benachrichtigung, dass hier wohl ein Fehler in den Borddokumenten vorliegen würde.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Siehe Post zum I-Cockpit. Bei mir scheinen sie sich jetzt um die Probleme kümmern zu wollen. Ich warte mal ab was passiert. Etwas Hoffnung habe ich wieder.

  • seit 12.04.2017 Stolzer Besitzer 3008 II Allure GT-Line THP165, vorher DS3 VTI120

  • Das war schon geklärt. Ich fahre immer einen Hang runter im 2. Gang und brems mit dem Motor im Leerlauf und da kommt das N. War etwas überrascht als das erste mal die Anzeige kam.


  • Das war schon geklärt. Ich fahre immer einen Hang runter im 2. Gang und brems mit dem Motor im Leerlauf und da kommt das N. War etwas überrascht als das erste mal die Anzeige kam.


    Servus......was hat den die Motorbremse bergab mit dem Leerlauf zu tun......das ganze erschließt sich mir grad nicht......?

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Hab mal eine Frage zur "MYPEUGEOT " app!


    Die letzten Tagen sind nicht drauf! Er aktualisiert es nicht, obwohl ich mit dem Auto per Bluetooth verbunden bin.


    Muss ich was machen?

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017