Stoßdämpfer entlüften

  • FIN
    VR3F35GGRJY170018

    Hallo zusammen,

    mein Fahrwerk poltert, jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen das es eine Arbeitsanweisung von Peugeot gibt die Stoßdämpfer zu entlüften.

    Kann man das auch selbst machen oder braucht man dafür Spezial Werkzeug bzw. die Software von Peugeot?

  • Stoßdämpfer entlüften kenne ich gar nicht. Wüsste auch nicht wie das gehen soll.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Genau diesen Thread meinte ich, im Beitrag #7 steht hier die Arbeitsanweisung. Mich würde halt interessieren wie diese Arbeitsanweisung aussieht, ob man das evtl. auch selbst machen kann.

  • Was genau bedeutet das mit dieser Arbeitsanweisung/TSB? MUSS der Händler die vorderen Stoßdämpfer auf Kulanz (also für den Kunden kostenlos) austauschen, wenn man die Symptome hat und das Fahrzeug innerhalb der genannten Organummer (unter 16438) liegt?


    Mein Fahrzeug befindet sich mittlerweile außerhalb der Zweijahresgarantie für Neuwagen, habe aber weiterhin die 3-jährige Garantieverlängerung.

    Problem bei mir ist, es lässt sich nicht wirklich nachstellen, da das Geräusch seltsamerweise nur bei sehr kalten Temperaturen im Winter und dann auch nur bei Fahrtantritt (also Kaltstart) die ersten paar Minuten zu hören ist. Im Laufe der Fahrt verschwinden die Symptome.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das würde mich auch interessieren, anscheinend haben die ja die Dämpfer geändert. Meiner ist allerdings von 01/2019, das poltern kommt auch eher von hinten.

  • Also, da ich gestern beim Händler war, um mein Auto von einer Reparatur/Wartung abzuholen (Bremsen hinten und Zündkerzen waren dran), habe ich den Servicemitarbeiter meines Vertrauens mal ein paar Löcher in den Bauch gefragt. Wir haben ca. eine halbe Stunde einfach mal geredet, das war sehr aufklärend.


    Das Technical Service Bulletin (TSB) ist eine Verfahrensanweisung von Peugeot an die Händler/Werkstätten, womit erreicht werden soll, dass ein Problem, das häufiger auftritt, von allen Werkstätten gleich behandelt wird und es ist nicht dazu gedacht, in die Hände eines Endkunden zu geraten. Das TSB ist nicht gleichzusetzen mit einem Rückruf durch den Hersteller, es ist quasi "nur" eine Reparaturanleitung für die Fahrzeuge, die innerhalb des angegebenen Organummernbereichs liegen, damit das Problem bei diesen Fahrzeugen sicher behoben wird. Das bedeutet auch, dass es bei älteren Fahrzeugen keine Kostenübernahme gibt, wenn sie sich nicht mehr im Garantiezeitraum befinden. Da der Kunde nicht weiß, dass es ein TSB darüber gibt, wird dann (so denke ich) folgendes mit ihm kommuniziert: "Die Stoßdämpfer vorne müssen ausgetauscht werden, kostet Summe X."


    Ich habe Glück, dass ich gefragt habe. Da mein Auto am 07.07.2023 zwei Jahre alt wurde, bekomme ich bis zum 06.02.2024 (zweieinhalb Jahre) noch 50% Kostenübernahme auf den Austausch der Stoßdämpfer. Im Bereich zwischen zweieinhalb und drei Jahren gibt es noch 25% Kostenübernahme. Es staffelt sich also hauptsächlich über das Alter des Fahrzeugs und nur zweitrangig über dessen Laufleistung. Meiner hat jetzt übrigens 56000 km gelaufen und der Servicemitarbeiter sagte nur, es wäre "nicht ganz schlecht", wenn der Kilometerstand von 60000 vor der Reparatur noch nicht überschritten wäre.


    Da ich ein aktuelles Angebot von 350 Euro über den Austausch der Fahrwerksfedern (gegen Gewindefedern von ST) vorliegen habe, kann ich mir die Arbeit komplett sparen, da für den Austausch der Federn vorne ja sowieso das komplette Federbein raus muss. Also muss ich nur die Dämpfer kaufen und bekomme 50% auf deren Preis und läge mitsamt dem Austausch der Federn dann bei insgesamt 600 Euro. Ich überlege noch, ob ich das Angebot annehme und die vorderen Dämpfer auf Verdacht austauschen lasse. Wahrscheinlich werde ich das tun, denn billiger wird's definitiv nicht.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • I have the same problem


    Is anybody try to do recalibration with diagbox?

    Einmal editiert, zuletzt von linksys11 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von linksys11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.