Leerlaufruckeln, Fehler im Fehlerspeicher?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit knapp drei Monaten Besitzer eines 206cc mit dem 2.0er Motor. Das ist auch zeitgleich mein erstes französisches Auto, vorher war es meist der Stern bzw. Blitz, wobei ich nach ewigem Hin- und Her einfach mal etwas neues haben wollte.

    Der 206cc war eigentlich ein Zufallskauf, den ich beim Stöbern entdeckt habe. Beim ersten Fahren war ich dann schockverliebt und musste ihn einfach haben.

    Und so steht er jetzt da. In diesen 3 Monaten bin ich ca. 4000 (glückliche) Kilometer gefahren. :)


    Jetzt aber zum unangenehmen Teil: Er hat doch seine Problemchen.


    1. Er hatte immer ein Konstantfahrruckeln (wie ein Gummiband, wenn man versucht hat, die Geschwindigkeit zu halten). Ich habe daraufhin die Drosselklappe gereinigt, die auch entsprechend aussah. die Zündkerzen wurden dabei ebenfalls gegen NGKs getauscht (NGK war vorher aber auch schon drin). Seitdem ist das Problem zu 90% gelöst.
    2. Er läuft im Leerlauf nach ca. einer Minute nach Kaltstart relativ rau. Hydros sind i.O., Öl wird ein 0w40 von Mobil1 gefahren. Das Problem scheint an der Nach-Kat-Sonde zu liegen, da bin ich zurzeit dran. Der Leerlauf verbessert sich nach wenigen Minuten allerdings wieder zu einem Normalzustand, also dann, wenn die Sonde auf Betriebstemperatur ist. Daher meine Vermutung.
    3. Die Vor-Kat-Sonde ist sehr träge und die Amplitude wird nicht mehr richtig erreicht. Mein Teilehändler hat mir bereits 2x die falsche Sonde gegeben, weil das Kabel einfach nicht lang genug war. Hat jemand dafür vielleicht eine Teilenummer?
    4. Der Leerlauf läuft sporadisch extrem unruhig. Die Drehzahl geht immer wieder kurz in den Keller, er fängt sich aber wieder. Und das macht er in unregelmäßigen Abständen. Leerlaufsteller hat er ja nicht mehr (wegen des E-Gas (?)), DK ist, wie gesagt, gereinigt. Falschluft zieht er auch nicht.
    5. Heute habe ich ihn mittels FAPlite ausgelesen (ein echtes PP2000/Lexia/Diagbox steht noch auf meiner Wunschliste, ist aber zurzeit nicht zu realisieren) und folgende Fehler kamen dabei raus:
      1. P0400 (AGR) - keine MKL, ließ sich auch problemlos löschen und kam dann NICHT wieder.
      2. P0485 (Kühlerlüfter) - ließ sich ebenfalls löschen, kommt aber nach jedem Start wieder. Der Lüfter springt aber bei ca. 100 Grad an und geht auch wieder aus, wenn die Temperatur erreicht ist.
    6. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Das war aber nicht meine Priorität und ich vermute fast, dass das mit P0485 zusammenhängt.

    Das war erst einmal viel Input.


    Vielleicht weiß ja auch einer von euch etwas zu den gennanten Punkten und kennt sich mit der doch etwas spezuielleren französischen Technik aus :think1:


    Danke für eure Hilfe!

  • Prima Post!

    Lesen kannst du auch?


    Dann schreib die VIN/FIN dazu oder in deinen nächsten Beitrag hier.

    Das hilft wahrscheinlich, wie in dem deutlichen Hinweis angegeben!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Prima Post!

    Lesen kannst du auch?


    Dann schreib die VIN/FIN dazu oder in deinen nächsten Beitrag hier.

    Das hilft wahrscheinlich, wie in dem deutlichen Hinweis angegeben!

    Lesen kann ich durchaus, dementsprechend gehe ich beim Hinweis "freiwillig" auch von einer freiwilligen Angabe aus.

    In diesem Sinne kann ich gerne die VIN bereitstellen, insofern sie denn tatsächlich vonnöten ist. :)

  • Lies den ganzen Text dazu, dann wird's besser :).

    Freiwillig heißt in diesem Fall: du verzichtest freiwillig auf die vermutlich hilfreichsten Hinweise zu den Problemen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mit einer FIN kann ganz speziell zu Deinem Fahrzeug das passende aus der Servicebox gezogen werden. Und die FIN steht übrigens gut sichtbar an der Frontscheibe, ist also auch kein Geheimnis mehr. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • zu2)

    1628HQ Lambdasonde

    Kabellänge [mm] - 1260

    Leistungsaufnahme [W] - 7

    Lambdasonde - Regelsonde


    zu4)

    Anlernwerte zurücksetzen, wenn möglich !? Motor Steuerteil initialisieren nach Reparatur und dann ausprobieren.

    Initialisieren MAGNETI MARELLI:

    - Zündung an

    - nach 10 Sekunden Motor ohne Gasbetätigung starten

    - Motor laufen lassen ohne Gasbetätigung bis Kühlerlüfter anspringt

    - Motor abstellen

    - ausprobieren

    Motor EW10J4 wird aber im Leerlauf nie 100% gleichmäßig laufen lt. Erfahrungswerte, hat immer leichte Drehzahlschwankungen


    zu5 und 6)

    P0485 Kühlerventilator, Versorgung / Masse : Elektrische Panne und/oder Fehlfunktion

    Mögliche Ursache:

    - Elektrischer Kabelstrang

    - Kühlerventilator

    - Motorsteuergerät

    Zugang zum Kühlerlüftergehäuse verschaffen. Anschlussstecker vom Wiederstand und den 2 Relais kontrollieren.

    Gammeln gerne weg.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|