Autostart, wenn man Eco-Taste drückt?

  • Hallo, mal eine Frage: Mir wurde erzählt, mein Auto könne nicht mehr ausgehen, wenn ich die ECO off-Taste drücke. Dann könne man das Auto ausgehen lassen und sobald man aufs Gaspedal geht, springt er wieder an.

    Ich habe das jetzt mal versucht, aber das arme Auto ist nicht einfach ausgegangen wie beim Autostart, den ich von neueren Modellen anderer Autos kenne, sondern ist elendig verreckt, wenn ich zu lange auf die Bremse gegangen bin und war dann komplett aus. Ich würde also sagen, das, was man mir da weis machen wollte, gehört in das Reich der Märchen...oder? Gab es in den 2015er-Modellen überhaupt schon sowas??

  • ???

    Wenn ich beim 2015er Modell die Eco-off Taste drücke, ist das S&S deaktiviert und der Motor bleibt bei Stillstand an.

    Ohne Betätigung der Taste funzt S&S so, wie es sein soll - Details siehe dazu auch in der Betriebsanleitung die Seiten 136 - 138.

    (solltest du die Betriebsanleitung nicht haben - hier wirst du fündig: https://public.servicebox.peugeot.com/APddb/index.html )

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Was genau ist mit " Stillstand" gemeint? Das Auto würgt ab, wenn man auf die Bremse geht und geht aus... Ist da etwas defekt?

    Das Auto "würgt" nicht ab, sondern der Motor schaltet sich bei Stillstand aus und beim Loslassen der Bremse startet er wieder automatisch. Ist doch der Sinn von S&S.

    Bitte lies dir doch die Seiten 136-138 in der Betriebsanleitung durch - da ist das genau beschrieben.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Genau das funktioniert aber nicht. Der Wagen ruckelt und würgt ab, ist dann komplett aus und es kommt dann auch sofort die Meldung, "ECO aktiviert". Da ist nix mit Neustart und das möchte ich auch nicht weiter wiederholen, das ist ganz sicher nicht gesund... Also irgendwas stimmt da nicht.
    Kann da eine Einstellung falsch sein? Das hat jedenfalls bei meinem Auto noch nie funktioniert. Bei anderen Autos neueren Herstellungsdatums, die das sowieso haben, merkt man das ja sofort, das ist kein Hexenwerk. Aber mein älteres Schätzchen musste schon immer vor zu wenig Gas bewahrt werden. Ich habe bisher immer an Kreuzungen auskuppeln müssen, Autostart gab es nie.

  • Ich bin bisher S&S nur in einem Automatik gefahren. Beim Schalter gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Varianten, wann der Motor aus und wieder an geht. Also ob man den Gang rausnehmen muss, oder ob man bei getretener Kupplung den Gang auch drin lassen kann.


    Aber nur um sicher zu gehen: Du hälst den Schaltwagen schon mit getretener Kupplung an, oder? ^^

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • Ich bin bisher S&S nur in einem Automatik gefahren. Beim Schalter gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Varianten, wann der Motor aus und wieder an geht. Also ob man den Gang rausnehmen muss, oder ob man bei getretener Kupplung den Gang auch drin lassen kann.


    Aber nur um sicher zu gehen: Du hälst den Schaltwagen schon mit getretener Kupplung an, oder? ^^

    Normalerweise schon, ja. Aber beii Autostart soll das eigentlich ohne Kupplung gehen, hat man mir zumindest so gesagt... geht aber nicht. Jedenfalls startet er nicht wieder, wenn er einmal komplett zum Stehen gekommen ist, dann ist er einfach aus und die ECO off -Taste ist auch raus.

  • Die Kupplung brauchst du nicht treten, wenn der Gang raus ist. Mit eingelegtem Gang ohne getretener Kupplung würgt der Motor beim Ausrollen selbstverständlich ab und kann auch nicht mehr gestartet werden. Sonst müsste dein Anlasser ja das gesamte Fahrzeug bis auf 8 kmh beschleunigen, um die Leerlaufdrehzahl vom Motor zu erreichen.


    Wie gesagt, hab S&S bisher nur mit Automatik gefahren. Aber laut diesem Artikel hier schaltet die S&S dann den Motor aus, wenn das Fahrzeug steht, der Gang raus ist und man von der Kupplung runter geht. Wenn man dann wieder auf die Kupplung tritt, um einen Gang einzulegen springt der Motor an. Ob die Sequenz für jeden Hersteller gilt können dir hier wahrscheinlich andere sagen.


    Grüße

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • ok, dass das Auto weiterfährt, wenn man nach dem Auskuppeln wieder einkuppelt, war mir bekannt. Das ist normal, dachte ich. Mir wurde erklärt, ganz ohne Kupplung würde das Auto wieder anfahren, einfach durch Betätigung des Gaspedals. Bei moderneren Varianten ist das auch wirklich so, wenn ich mich richtig erinnere, aber das geht bei meinem eben nicht. Dann ist das alles mit dem S&S nichts Neues für mich und auf jeden Fall nichts ohne Kupplung...

  • Bei unseren Diesel Schaltern war es so, wie Nils_BO schrieb.

    Natürlich kann man nicht mit eingelegtem Gang und nicht betätigter Kupplung anhalten!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei unseren Diesel Schaltern war es so, wie Nils_BO schrieb.

    Natürlich kann man nicht mit eingelegtem Gang und nicht betätigter Kupplung anhalten!

    genau! Und ohne Kupplung kann man bei unseren auch nicht starten.
    Ich hatte allerdings vor kurzem ein ganz neues VW-Leihauto (so ein Mini-aufgebocktes Möchtegern-Teil), das sprang nur durch Betätigung des Gaspedals oder Rücknahme der Bremse aus dem kompletten Aus wieder an. Das hatte mich anfangs etwas verwirrt, aber sowas scheint es zu geben.


    Jedenfalls bin ich jetzt wieder beruhigt, ich kenne mein Auto doch... ;)
    Vielen Dank Euch!

  • Miezekatze95 : irgendwie klingt das, als würdest du (mit dem Schaltgetriebe) anhalten, ohne bei eingelegtem Gang die Kupplung zu treten. Natürlich würgt man dabei den Motor ab und muß ihn manuell wieder starten - das hat dann also nix mit S&S zu tun. Ich hoffe aber, dass ich mich da jetzt täusche.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Miezekatze95 : irgendwie klingt das, als würdest du (mit dem Schaltgetriebe) anhalten, ohne bei eingelegtem Gang die Kupplung zu treten. Natürlich würgt man dabei den Motor ab und muß ihn manuell wieder starten - das hat dann also nix mit S&S zu tun. Ich hoffe aber, dass ich mich da jetzt täusche.

    Das hat sich inzwischen geklärt. Und ja, ich hatte es versucht, da man mir erklärt hatte, mit S&S ginge es ohne Kupplung. Das war aber Unsinn.
    Wortwörtlich ging es um Staus auf Autobahnen und dass man da keine Kupplung bräuchte, um anzuhalten und wieder weiterzufahren...

  • Derjenige, der dir das erklärt hat, ist hoffentlich kein Autoverkäufer oder gar Mechaniker.

    Falls doch, dann gute Nacht ....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png