Unerklärliche Peugeotphänomene

  • Den Signaturkritikern habe ich hoffentlich nun Genüge getan. Andernfalls gibt es bestimmt auch n Signaturforum, wo ihr so etwas diskutieren könnt.

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • Also für mich persönlich ist es unerklärlich das ich bis jetzt noch nichts am 3008 II gefunden habe was mir nicht gefällt ^^

    Seit 25.01.17 3008 Allure Blue Hdi 150 GT Line+AHK :)
    Amazonite Grau


  • Also für mich persönlich ist es unerklärlich das ich bis jetzt noch nichts am 3008 II gefunden habe was mir nicht gefällt ^^


    Hallo,
    Du wirst Dich doch wohl vor dem Kauf nicht etwa sehr umfangreich über das Fahrzeug informiert haben:huh:
    Zudem ausgiebige Probefahrt und Inaugenscheinnahme beim Händler :huh:
    Was soll denn sowas? Das raubt uns hier ja Themen und Beiträge, sofern das dann jeder so macht ^^
    Einfach unglaublich :@
    Gruss
    Desaster

  • Fahre 3008 II, Schaltgetriebe, Diesel, 120PS, 26.000km:


    Folgendes Geräusch tritt seit Anfang an sporadisch auf, vor allem aber im langsamen Stadtverkehr, also Schritttempo bis 30kmh, eher untertourig "dahinschleichen" bzw. vielleicht auch bei kleinem Lenkeinschlag:


    knarrendes, schleifendes Geräusch rechts vorne, wirkt wie fehlerhaftes oder nicht vollständiges Einrasten von Zahnrädern, bei ganz langsamer Fahrt hat man sogar den Eindruck, dass das rechte Vorderrad ruckartig mehrmals leicht blockiert.
    Bremsen/Bremssattel kontrolliert: ok
    Halbachse scheint ebenfalls - soweit man es durch Sichtkontrolle feststellen kann - ok
    Active Safety Break System - ok
    Keine Fehlermeldung im System


    Importeur/Werkstätte wissen nicht weiter :dodgy:
    Hat wer eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hat man die Radnabenschraube auf korrekten Sitz und Anzugsdrehmoment kontrolliert?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


  • Das ist bei mir auch so . Wenn es kalt ist glüht er eine Sekunde vor bis er anspringt. Meistens nimmt man dann den Fuss von der Kupplung weil man sich wundert das nichts passiert und muss den Knopf dann noch mal drücken. Einfach auf der Kupplung bleiben dann springt er auch an.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Ist beim Automatik übrigens auch so, nur dass da das Treten der Kupplung entfällt. Bei sehr kalten Außentemperaturen benötigt er die ein oder andere Vorglühsekunde zwischen "Startknopf drücken" und "Motor starten". Fand ich anfangs auch merkwürdig, aber man gewöhnt sich daran. Sind ja nicht Minuten wie bei meinem alten "Traktor-Diesel" im Astra F ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:


  • Hat man die Radnabenschraube auf korrekten Sitz und Anzugsdrehmoment kontrolliert?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


    nein hat man noch nicht - sofern es nicht beim 1. Service kontrolliert wurde. Muss ich meine Werkstätte fagen. Aber danke für den Hinweis.


    Mich wundert nur, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann. Egal was ich anstelle - bin schon 3/4h mit einem Peugeottechniker herumgefahren - es war nichts. Am nächste Tag wieder das gleich Geräusch.


    Meinst du, es könnte auch vom Differnzial her kommen?


  • Endlich hat man die Lösung gefunden:
    Softwarefehler --> Druckkolben für / wird manchmal falsch angesteuert und führt zu einer scheinbaren leichten Bremsung bei langsamer Fahrt. Geräusch kommt von rechts vorne aus dem Motorraum. Peugeot hat mich schon eingeladen zum SW Update....


  • Endlich hat man die Lösung gefunden:
    Softwarefehler --> Druckkolben für / wird manchmal falsch angesteuert und führt zu einer scheinbaren leichten Bremsung bei langsamer Fahrt. Geräusch kommt von rechts vorne aus dem Motorraum. Peugeot hat mich schon eingeladen zum SW Update....


    Interessant, und ich dachte das gehört so, weil das auch schon beim 207 so war, allerdings da nicht so stark ausgeprägt: Bremsenansteuerungstests des ESP-Systems.
    Im Idealfall sollte man nichts merken, aber beim 3008 scheinen sie das etwas übertrieben zu haben, denn beim mir passiert das auch ab und zu.
    Hab das leichtes Poltern aber nicht als Problem empfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • ..meine Philosophie: In der Garantie alles beanstanden, was einen stört - und mich hat es massiv gestört, da auf einem Parkplatz im "Schleichgang" das rechte Vorderrad sogar kurz blockierte. 14 Monate hat es gedauert, bis der Fehler endlich im internen Peugeot-Wiki erschienen ist. Jetzt hat sich P. sogar bei mir gemeldet deswegen.

  • Danke dass Du so hartnäckig drangeblieben bist :thumbup:
    Muss ich mal meinen Freundlichen beim nächsten Termin ansprechen (bei mir geht es um ausfallenden Ton nach Blutooth-Nutzung -> gibt ein neues SW-Update, sowie das leidige Thema der flatternden Motorhaube -> Pufffer und Versteifungen sollen eingebaut werden).

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • Endlich hat man die Lösung gefunden:
    Softwarefehler --> Druckkolben für / wird manchmal falsch angesteuert und führt zu einer scheinbaren leichten Bremsung bei langsamer Fahrt. Geräusch kommt von rechts vorne aus dem Motorraum. Peugeot hat mich schon eingeladen zum SW Update....


    Habe ich auch, seit ich den Wagen habe. Anfangs dachte ich auch, das es ein defekt ist, aber meiner Meinung nach ist dies nur ein etwas übernervös agierender Bremsassistent.
    Achte mal genau drauf, dieses Geräusch kommt bei mir eigentlich nur, wenn man langsam bis sehr langsam unterwegs ist und Fahradfahrer, Fussgänger, Rollerfahrer, Motorradfahrer etc. in der Nähe sind. Z.B wenn man in der Kolonne in der Stadt zur nächsten roten Ampel hinschleicht und ein einspuriges Fahrzeug vor einem ist.


    Gefühlt bremst es dann für einen Bruchteil einer Sekunde und es hört sich so an, als ob man mit abgefahrenen Bremsbelägen bremst, das dann auch nur rechts Vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()


  • Das hab ich auch nur bei Langsamfahrt gehabt, aber auch oft ohne dass Fahrzeuge oder Fussgänger überhaupt zugegen waren.


    Würde ich auch so beschreiben - bei mir war immer leere Strasse vor mir...praktisch aus heiterem Himmel und konnte auch bei diversen Testfahrten mit P-Technikern nicht reproduziert werden.
    Aber nachdem P nun sogar ein Update herausbringt, denke ich, dass es schon Sinn macht sich das zu holen....


  • Kann ich so nicht bestätigen: Bei mir war es immer ohne Hindernisse, praktisch aus heiterem Himmel, ohne ersichtlichem möglichen Grund.....
    Und nachdem P nun sogar ein Update herausbringt, denke ich, das macht Sinn.....


  • Bei mir ist das gleiche Phänomen, ohne Hindernisse und bei langsamer Fahrt. Wenn einer Update macht, bitte Info.
    L.G. :huh: