Ist der Umstieg vom Diesel auf Elektro gelungen?

  • Im Oktober haben wir unseren zickigen Diesel abgegeben. Da wir keine Lust mehr auf die Sauerei mit dem Motoröl hatten, wurde ein Elektrofahrzeug als Nachfolger festgelegt. Es sollte zu dem ein effizientes Fahrzeug sein mit Wärmepumpe um den Strombedarf auch im Winter auf ein erträgliches Maß zuhalten. Weitere Vorgabe waren eine Mindestschlagdistanz von 230 bis 250km mit einer Akkuladung. Nach dem wir den ersten vollen Monat hinter uns haben, möchte ich an dieser Stelle mal das erste Fazit zu dem Wechsel vom Selbstzünder auf Elektro mit Euch ziehen.


    Als Referenz ziehe ich den November 2022 beim Diesel heran

    Die enorm hohen Treibstoffkosten sind bereits seit Monaten Gesprächsthema bei uns im Forum. Durchschnittliche Treibstoffkosten von 11,67€ pro 100 Kilometer sind schon eine Ansage. So verschwinden im Monat fast 400€ aus der Familienkasse.


    Jetzt im direkten Vergleich zu unserem Stromer

    Die Kosten pro 100Kilometer haben sich auf 6,29€ reduziert. Wenn ich das auf die Kilometer des Diesel von oben umrechne, komme ich noch auf monatliche Ausgaben von 214€. In den Kosten sind auch Schnellladungen mit 60ct je kWh enthalten. In den Werten sind auch die Ladeverluste durch das Laden per Wallbox und das Vorkonditionieren des Innenraums enthalten. Wenn man die Differenz auf ein Jahr hochrechnet liegt die Reduzierung der Kosten bei fast 2200€.


    Ohne Ladeverluste und Vorkonditionierung liegt der Verbrauch sogar nur bei 15kWh.


    Neben den Kosten ist auch der Komfortgewinn und Sicherheitsgewinn erheblich. Fahrzeug ist immer abgetaut und die Scheiben frei. Der Innenraum ist vorgeheizt und man sitzt nicht wie ein Michelin-Männchen hinter dem Steuer. Das nahezu Geräuschlose dahin gleiten macht Spass und dass das Fahrzeug jederzeit sein Leistung zur Verfügung stellt erhöht auch die Sicherheit, da man viel besser abschätzen kann, ob das überholen oder einordnen in den Verkehr gefahrlos geht.


    Unser Fazit zum Umstieg ist positiv, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Wir bereuen es nicht unsere Komfortzone verlassen zu haben. Der noch vorhandene Diesel wird nur noch genutzt wenn wir getrennte Termine haben oder eben der Kombi an sich benötigt wird. Ansonsten wird der Alltag rein elektrisch abgewickelt.


    Kleiner Fun-Fact am Rande, um die gleiche Engergieeffizienz zu erreichen, müßte ein Diesel mit 1,74l/100km auskommen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ein sehr interessanter Bericht.

    Ich habe den Eindruck, dass viele Leute ähnliches empfinden, wenn man erstmal in einem BEV sitzt. Könnte mir vorstellen, dass auch Argumente wie "die schlechte öffentliche Ladeinfrastruktur" etwas revidiert werden, wenn man aktiver nach den Lademöglichkeiten sucht. Habe mich etwas gewundert, dass sich auf der Stamm-Strecke der A2 bei meinem typischen Haltestopp an den beiden Ladepunkten auch lange nichts getan hat. Kürzlich wurden diese ersetzt. Ein paar Ausfahrten weiter ist jedoch ein großer Ladepark mit 20 CCS Ladepunkten.


    Wenn die Befreiung der KFZ-Steuer endet, dann werden es für den Ioniq wohl 56€ im Jahr sein. Auch deutlich weniger als beim Diesel.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Eine gute Zusammenfassung, Sascha! :thumbup: Das könnten wir vergleichbar in etwa auch so unterschreiben!


    Unser e2008 ist nun etwa seit 2,5 Jahren im "Fuhrpark" und wird für 90% der Strecken bis 100km oder darunter genutzt. Er war noch nie an einer externen Ladestation und einem Schnellader hat er auch noch nie "in die Augen geschaut". Seit Ende Mai bekommt er sein Futter zum größten Teil nun vom Dach aus einer 8kWp-PV-Anlage. Aktuell kommt natürlich gerade nicht mehr so viel von dort oben, aber dank Überschussladen mit EVCC und "Abrüstung" der Wallbox auf nur eine Phase zum Laden speise ich lieber z.B. 700W Überschuss in den e2008 und kaufe noch 600W gleichzeitig aus dem Netz dazu (Midestladestrom 1phasig 1,3kWh) als die 700W Überschuss ins Netz einzuspeisen. Und dies läpperte sich ... ! Es sind ja auch nicht alle Tage so grau wie heute!


    Der 3008 Diesel darf ab und zu mal einen Hänger ziehen, uns zu weiter entfernt liegenden Zielen bringen oder er muss eben ran, wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig gebraucht werden. Wenn ich dann beim seltenen Tanken meine Daten in den Spritmonitor einschreibe denke ich immer wieder: Läuft! :thumbup: So wie es ist passt es supi für uns! :thumbup:

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Hallo,


    guter Bericht. Meiner Meinung nach sind aber die Hohen Anschaffungskosten der BEV das größte Tod argumentiert zur Zeit noch.

    Hast du nicht viele Kilometer oder eigene P-Anlage auf dem Dach lohnt es sich kaum.

    Ich habe die viele KM und kann günstig auf der Arbeit laden ( ca. 27 cent/kWh)


    Hier meine drei Lieblings ausreden von den Verbrennis bei Diskussion mit mir über BEV:


    - Damit komme ich ja nie nach Hamburg / Urlaub (Komme aus Süddeutschland)

    - Was machst du wenn es ein Blackout gibt.

    - Ich könnte/wollte nicht solange Laden wenn ich weiter wie 500 km fahre.


    LG ;)

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Da mein 508 mit Problemen sm Bremssystem aktuell steht, musste am 1. Weihnachtsfeiertag der Ioniq das volle Programm absolvieren.


    Rheinberg - Düsseldorf - Rheinberg

    Rheinberg - Dormagen - Rheinberg

    Rheinberg - Düsseldorf - Rheinberg


    Die zweite Dormagen Tour hat dann mein Schwager gefahren.



    Das Programm hat sich Problemlos abspulen lassen und das mit dem 38kwh Zwergakku. Natürlich wurde der Akku auf nicht auf 100% SOC gepusht. An dem Tag war das Motto "Steht er, dann lädt er".


    Also selbst mit einem solchen kleinen Akku, kann man ordentlich Kilometer absolvieren ohne "Reichweitenangst".

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Nach dem weitere 2 Monate ins Land gezogen sind, ist es mal wieder Zeit einen Zwischenbericht abzugeben.


    Der Verbrauch im Dezember 2023 lag bei 15.88kwh/100km incl. Ladeverluste. Der Monat war verhältnismässig MIld und entsprechend gut war der Verbauch. Der Verbrauch ohne Ladeverluste betrug 15.4kwh/100km. Es wurden in dem Monat 4347km absolviert



    Der Verbrauch im Januar 2024 lag bei 19,65kwh/100km incl. Ladeverluste. Im Gegensatz zum Dezember 2023, hatten wir Januar 2024 teilweise deutliche Minusgrade und die Vorkonditionierung hatte deutlich mehr zu tun, als in den ersten Monaten. Der Verbrauch ohne Ladeverluste betrug 16.4kwh/100km. Es wurden in dem Monat 3150km absolviert.



    Verbrauchskurve für Dezember 2023 und Januar 2024 incl. Ladeverluste.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Kleines Update, nach dem weitere 2 Monate ins Land gezogen sind.


    In dem Bild ist auch der Januar enthalten, da sonst der Spritmonitor keinen Graphen erzeugt. Der Verbrauch ist also gegenüber dem Januar um fast 20% gesunken. Wir erwarten das der Verbrauch im April unter die 15kwh Marke fallen wird. Die Werte zwischen Wallbox und BC nähern sich immer weiter an, da die Vorkonditionierung immer seltener von Nöten ist.


    Anbei noch die Werte vom BC


    Februar 2024


    März 2024

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png