zulassung 1,3 Rallye

  • Hallo,


    ich kaufe mich nächste Woche einen 205 1,3 Rallye in Spanien. Vom 1. inhaber, alle Papiere dabei, spanischen TUV frisch gemacht, alles original.

    Mir ist allerdings die Zulassung unklar. Damals würde das auto ja nicht in DE zugelassen, aber jetzt? Mit H-kennzeichen? Wer könnte mich da beraten bzw. weiterhelfen?

    VG aus Heidelberg, H

  • hersloo

    Was sagt denn Deine Zulassungsstelle zu Deinem Vorhaben?

    Dort solltest Du alles für eine Zulassung Erforderliche erfahren können.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Der 1,3 Rallye ist schon sehr selten, Glückwunsch :thumbup:

    Auto aus Spanien nach Deutschland importieren (eurococ.eu)

    Und beachten, der spanische TÜV Wird in Deutschland nicht anerkannt, obwohl das Land doch zur EU gehört. :think1: Beschwerde in Brüssel einreichen :( Also Auto genau prüfen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Erstmal Gratulation! Überhaupt noch so einen auszubuddeln ist schon aller Ehren wert.


    Ablauf:

    - Das Auto mit allen Papieren nach Deutschland bringen

    - Einen deutschen TÜV bzw den spanischen TÜV anerkennen lassen

    - Beim TüV gibt es auch die notwendigen Unterlagen, dass der Wagen deutsche Papiere bekommt (mein 106 Rallye GTI hat das 2013 so bekommen , EZ war 2004 in Griechenland). In den deutschen Papieren stehst Du dann als Erstbesitzer drin: Aber alles Originale aufbewahren / zurückgeben lassen.

    - Beim TÜV dann H Gutachten mitmachen lassen. Wenn der Wagen (a) deutsche Papiere und (b) deutschen TÜV bekommt und der (C) gut genug für ein H ist, bekommst Du das auch.


    Der Dreh- udn Angelpunkt ist der TÜV und die Unterlagen, die Du hast. Der TÜV ist nach meiner Erfahrung wirklich hilfreich !


    Bei Peugeot kannst Du Dir ggf. ein Dokument anfordern "Charakteristik Ihres Wagens". Einfach mal beim Kundendienst mit der VIN danach fragen und anfordern. a stehen viele Produktionsdaten drin.

  • super, das ist wirklich hilfreich! Vielen Dank!

    Die Sache das das Auto damals nicht zugelassen war (wegender Vergassern), spiele dann keine Rolle mehr, wenn das Auto alle Tüv kriterien zur Sicherheit usW erfüllt?

  • Es muss damals mal eine Zulassung gehabt haben, mindestens eine Tageszulassung. Irgendwo in Europa. Dann ist eine Wiederzulassung weniger das Problem (ggf. mit einer Vollabnahme)


    Wenn das Auto allerdings NOCH NIE in seinem Leben zugelassen war, dann wirst Du heute keine Zulassung mehr dafür bekommen können. Weil es dann heute als Neuzulassung gilt und demnach die Kriterien für heute neu zugelassene Autos angesetzt werden.

    > Dann nusst Du Dir eine alte (Roh-) Karrosserie besorgen (die mal eine Zulassung hatte) und alles da hinein umbauen....


    Es gibt diesen Fall mit einem Haufen Fords aus den 80ern, die in einem Ex Autohaus mit "null km" rumstehen. Alles Neuwagen, noch nie zugelassen. Keine Chance heute. Die hätten zumindest damals eine Tageszulassung haben müssen. Dito gibt es den Fall mitz 30 jahre alten neuen Wohnmobilen...

  • Danke! Das Auto war in 1991 in viele europäische ländern zugelassen, allerdings nicht in DE un CH. Das Auto war in Spanien 30 jahre auf Kennzeichen, habe jetzt auch einen COC angefragt, ich denke damit soll es funktionieren…

    neuer Tüv beantragen, und das Auto auf Basis die Spanischen Papiere anmelden!

  • Danke! Das Auto war in 1991 in viele europäische ländern zugelassen, allerdings nicht in DE un CH. Das Auto war in Spanien 30 jahre auf Kennzeichen, habe jetzt auch einen COC angefragt, ich denke damit soll es funktionieren…

    neuer Tüv beantragen, und das Auto auf Basis die Spanischen Papiere anmelden!

    Viel Glück und drücke dir die Daumen daß alles klappt…

    Wäre schade wenn du den nicht auf die Straße bringen könntest wegen der ganzen Bürokratie.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...