Ständig Fehler 420 bei meinem 308 GT (Benziner)

  • FIN
    VF3L35GTHFS076190

    Hallo liebe Gemeinde,


    mein Peugeot 308 GT (Benziner, 205PS, Baujahr 2015) macht seit Wochen Probleme.

    Im August bin ich auf einer längeren Autobahnfahrt plötzlich mit Kontrolleuchte und Leistungsverlust liegen geblieben und habe es gerade so an die nächste Raststätte geschafft, wo das Auto dann aus- und nicht mehr anging. ADAC gerufen und der kam dann auch nach ner Stunde. Fehlercode ausgelesen und er sagte, dass eine Zündspule kaputt sei. Das Auto lief aber dann seltsamerweise wieder und ich bin dann sicherheitshalber im Schneckentempo nach Hause gekrochen.

    Dort bei der Werkstatt um die Ecke in die Reparatur gebracht und es wurden 4 neue Zündspulen ersetzt. Dann nach einigen Tagen kam dann Fehlercode 420.

    Haben beide Lambdasonden erneuert und den Kat ausgebaut und zur Aufbereitung weggeschickt (Ausbrennen). Nach einer Woche wieder eingebaut und auch die Zündkerzen ausgetauscht, da eh Inspektion fällig war. Zweimal damit länger gefahren (Mein Arbeitsweg sind 70 km einfach) und dann wieder 420 Fehler. Okay Kat versucht zu bestellen aber war nirgends auftreibbar. Habe dann einen nagelneuen KAT direkt aus Frankreich bestellt und einbauen lassen. Zweimal damit zur Arbeit gefahren und nun wieder Fehler 420. Meine Werkstatt ist kein Peugeot Spezialist sondern eine freie Werkstatt und die weiss nun nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee ? Kurzstrecken fahre ich selten, mein Arbeitsweg ist 70km Landstrasse und Autobahn mit 130 kmh Beschränkung.
    Ausserdem gehen seit Sommer die ganzen Lautsprecher nicht mehr, so dass nicht einmal etwas Musik meine Laune aufbessern könnte. Da sind wohl zwei Lautsprecher in den rechten Türen defekt.
    Gibt es diese eigentlich einezln (bei Peugeot oder Zubehör) zu kaufen ?
    Langsam macht es echt keinen Spass mehr... So kann ich den Wagen auch nicht verkaufen... ||


    Viele Grüße

    Stefan

    Aktuell: Peugeot 308 GT 205PS rubirot Vollausstattung ausser Leder ^^
    Vorher: Peugeot 5008 HDI 150PS Business, Head-Up Display

  • Kerzen wurden auch erneuert.

    Den Link von TTRU74 hatte ich auch schon mal gefunden, allerdings steht dann immer "mehr dazu gleich" aber es kommt kein weiterer Hinweis.

    Wie gesagt, Kat, beide Lambdasonden, Zündkerzen, Zündspulen sind alle erneuert.

    Aktuell: Peugeot 308 GT 205PS rubirot Vollausstattung ausser Leder ^^
    Vorher: Peugeot 5008 HDI 150PS Business, Head-Up Display

  • Eigentlich sollte sich die freie Werkstatt gedanken machen und nicht die Forum Teilnehmer.

    Werkstatt hat Auftrag angenommen, den Fehler zu beheben. Bekommen Sie es nicht hin, müssen Sie sich Gedanken machen oder den Peugeot Händler vor Ort kontaktieren.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich gehe mal von aus, das wir hier vom Fehlercode P0420 reden-/schreiben. Fehlercode 420 gibt es nicht.

    "Mögliche" Ursache:

    - Steuerzeiten passen nicht mehr 100%, Steuerzeiten überprüfen lassen


    was ich noch gefunden habe Schnippsche

    (Deine Orga Nr. ist 14003)

    Fahrzeuge: 308 (T9) BIS ORGA-NR. 15365

    Aufleuchten einer Warnmeldung des Abgasreinigungssystems in der Multifunktionsanzeige


    BEGLEITUMSTÄNDE:

    Während der Fahrt


    ABHILFE:

    Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Software des Motorsteuergeräts fernladen.


    SERIENLÖSUNG:

    Ab Organummer 15366 : Änderung der Software des Motorsteuergeräts in der Serie.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bei P0420 ist der Verkauf eines neuen Kat oft schnell verdientes Geld, verbunden mit der Bange, dass der Kunde hoffentlich nicht wieder auftaucht. xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Okay vielen Dank, dann wende ich mich mal direkt an den Peugeot Händler. Leider ist der bei uns auf dem Land nicht vertreten und ich muss einige km fahren, aber ich werde mal einen Termin buchen. Ich habe ja jetzt auch Hinweise. Nicht dass die mir wieder alles mögliche verkaufen wollen, weil es nicht Original Peugeot Teile sind...

    Aktuell: Peugeot 308 GT 205PS rubirot Vollausstattung ausser Leder ^^
    Vorher: Peugeot 5008 HDI 150PS Business, Head-Up Display