Sitzheizung funktioniert nur manchmal

  • FIN
    VF38E4HLAFL029448

    Hi,

    Ich habe schon bisschen was gesucht zu dem Thema Sitzheizung allerdings nicht wirklich was gefunden.


    Zu der kalten Winterzeit jetzt sind die Ledersitze natürlich etwas kälter und da benutzt man ja gerne mal die Sitzheizung. Allerdings ist mir die letzten male immer aufgefallen, dass die Sitzheizung auf dem Fahrersitz nur manchmal funktioniert. Auf dem Beifahrersitz läuft die aber ohne Probleme und funktioniert auch bei jeder Stufe.

    Wollte fragen ob da jemand schonmal das gleiche Problem hatte und was man dagegen machen kann. Ist halt wirklich merkwürdig dass die mal geht und dann die nächsten 5 mal nicht.

  • Habe exakt das gleiche...irgendwann geht die Fahrerseite gar nicht mehr.


    Du kannst versuchen, den Stecker unter dem Sitz wieder in Ordnung zu bringen...aber manchmal ist wohl dann zusätzlich auch das Steuergerät platt.


    ...habe die Reparatur deswegen erstmal gecancelt.

  • Hallo

    wie Holle schon schrieb, macht üblicherweise die Steckverbindung unter dem Sitz Probleme. Einfach mal unter den Sitz gucken dort befindet ein ein kleiner schwarzer Kasten, Der Kasten ist das Steuergerät für die Sitzheizung. Den Stecker lösen und schauen ob dieser angeschmort ist. Wenn dem so ist, hast du die Ursache gefunden.

    Gruß

    So sollte es nicht aussehen. Bild ist aus einem anderem Thread hier im Forum.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

  • Den Stecker gibt es freemarket als Spare. Muss nur alle Kabel grimpen. Auf jeden ehrbelich günstiger als komplettes Kabel von Peugeot.

  • Moin .

    Tatsächlich ist es relativ einfach, den Sitz auszubauen um dann in bequemer Position die Steckverbindung zu reparieren.

    Auch ist es möglich, die entsprechende Kabelpaarung vor und nach dem Originalstecker zu kappen um mit anderen, bewerten kabelberbindungen zu arbeiten (z.b bosch-kabelstecker, wago-klemme etc....).

    Die anderen Kabel können im Originalstecker verbleiben.

    Die betreffende Verbindung ist einfach ungeeignet, die dort fließenden, höhere Stromstärken dauerhaft zu übertragen....


    Hab ich genauso vor einigen Jahren gemacht und hat dann auch ganz gut geklappt.....

  • Also hab bei mir jetzt mal nachgeschaut. Sieht wohl eindeutig aus. Allerdings sieht bei mir das Steuergerät auch nicht so gut aus.

    Hat es bei euch damals gereicht nur den Stecker zu wechseln oder habt ihr das Steuergerät auch gewechselt? Ist nämlich doch etwas teurer das Steuergerät.


    So sieht es bei mir aus mit dem Steuergerät.

  • Also hab bei mir jetzt mal nachgeschaut. Sieht wohl eindeutig aus. Allerdings sieht bei mir das Steuergerät auch nicht so gut aus.

    Hat es bei euch damals gereicht nur den Stecker zu wechseln oder habt ihr das Steuergerät auch gewechselt? Ist nämlich doch etwas teurer das Steuergerät.


    So sieht es bei mir aus mit dem Steuergerät.

    Also bei mir hat die Rep. mit dem Freemarket Rep.kit ausgereicht. Läuft seitdem wieder 2 Jahre ohne Probleme. Hängt natürlich von deiner Nutzung ab. Endgültige Lösung ist es nicht, da die Unterdimensionierung der Kontakte bestehen bleibt. Bei häufiger Nutzung, bzw. wenn der Wagen bei dir alt werden soll ist es wohl besser die beiden Kontakte sep. und richtig dimensioniert zu verbinden. Ansonsten ist der Rep.kit elegante Lösung.

  • Es gab aber auch Fälle, wo wohl das Steuergerät mit abgeraucht ist. Kosten gut 110 Euro bei Ebay, wenn ich mich recht entsinne.

  • Meine Fahrerheizung war jetzt auch ausgefallen, habe mir vor dem Ausbau des Fahrersitzes einen neuen Stecker zum drauf crimpen besorgt.


    Bei mir reichte es aber noch völlig, die Kontakte zu reinigen, mein Stecker sah noch gut aus.


    Wer mag, kann für 20.- meinen Stecker nebst Kabel haben...Versand inclusive.