Gebläse ohne Funktion

  • FIN
    VF3LRHNYHGS015520

    Guten Tag, 

    heute Morgen habe ich das Gebläse mittels Frontscheiben-Entfroster während einer kurzen Fahrt durch Schneeregen verwendet. Dann habe ich das Auto abgestellt und nach ca. 2 Minuten wieder gestartet. 

    Seitdem funktioniert das Gebläse leider nicht mehr. 

    Ich habe alle Sicherungen im Motorraum geprüft. 

    Die Sicherungen unter dem Lenkrad sind aufgrund einiger davorliegender Kabel schwer zugänglich. 

    Darf ich die Kabel abstecken, damit ich die Sicherungen prüfen kann?

  • 1. "Mögliche" Ursache:

    Sicherungen Motoraum im Sicherungs-/Relaiskasten überprüfen.

    Sicherung F1, F31, F25 und F5 müssen OK sein. Wenn OK, Fehlercodes des Steuergeräts der Klimaanlage auslesen.

    Wenn kein Fehlercode vorhanden ist, die Stromversorgung des Luftgebläses an den Klemmen des Steckers überprüfen.

    Ist keine Stromversorgung vorhanden, Relais "R5" des Sicherungs-/Relaiskastens Motor austauschen.

    Teile Nr.: 9673028680 Relais, Arbeitsstrom

    Stromstärke von [A] - 50

    Anschlussanzahl - 4

    -----------------------------------------------------------

    2. "Mögliche" Ursache:

    Verursacher: 2-poliger schwarzer Stecker an der Heizungsgruppe in der Mittelkonsole

    Abhilfe: Entfernen des 2-poligen schwarzen Steckers an der Heizungsgruppe in der Mittelkonsole

    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    -----------------------------------------------------------

    3. "Mögliche" Ursache:

    Anschlussstecker vom Steuermodul Luftgebläse defekt oder Steuermodul Luftgebläse selber defekt.

    Einbauort: unter dem Amaturenbrett linke Seite am Heizungskasten.

  • Es scheint ein Wackelkontakt zu sein, da es heute bei einer längeren Fahrt nach mehrmaligen 1-sekündigen Stößen dann plötzlich die letzten 5 Minuten der Fahrt durchgehend wieder funktioniert hat.