Innenaum Gebläse ohne Funktion - Klimaautomatik BJ 2004

  • FIN
    VF33E9HZC83674285

    Hallo liebe Peugeottalk Gemeinde,

    auf die Gefahr hin dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde stelle ich diese Frage, da ich nichts passendes gefudnen habe hier noch einmal.

    Folgendes Problem wie der Tietel bereits verrät funktionert der Gebläsemotor meines Innenraumgebläses nicht mehr.

    Mein 307 ist Baujahr 2004 und hat Klimaautomatik.

    Ich habe bereits das Klimabedienteil getauscht sowie das Gebläse selbst.

    Um ein bisschen mehr Kontext zur Aussage es funktionier nicht zu geben, der Motor selbst funktionert, habe ihn im ausgebauten zustand 12V gegeben und er lief. Der Vorwiderstand zu dessen Tausch oft geraten wird ist bei dem Motor fest verbaut also habe ich die Gesamteinheit ersetzt leider ohne Erfolg. Die Problematik ist soweit ich es verstanden habe die Masse. Das Gebläse hat 2 Stecker einen für Stom (Dauerplus und Masse) die Masse geht erst in den anderen Stecker und wird auf den Stromstecker durchgebrückt. Ich habe die Kabel einmal geschnitten und dem Stromstecker die zulaufende Masse des anderen Steckers gegeben dann lief das Gebläse war aber logischerweise nicht regelbar. Heißt immer Vollgas und auch nicht über das Klimabedienteil ausschaltbar. Das lässt mich darauf schlißen dass der Stecker das Problem ist und die Masse nicht ordentlich übergibt. Hat da jemand Erfahrungsberichte?

    Was außerdem aufgefallen ist und was ich nicht in der Stecker Vermutung unterbringen kann das selbst das direkt an Masse angeschlosse Gebläse erst bei laufendem Motor und nicht bei angeschalteter Zündung läuft. Vielleicht kann mit dieser Information jemand mehr anfangen als ich.

    Klimapumpe läuft auch noch. Hinterm Handschuhfach sind 2 Sensoren verbaut einer am Luftschacht der andere an der Außenseite der Mittelarmatur ich gehe davon aus diese beiden Sensorik für die Klimaautomatik sind ist das korrekt?

    Zusammenfassung:

    Motor ist funktionsfähig wenn er Strom bekommt

    Gebläse wurde wegen verdacht auf Fehler im Vorwiderstand getauscht (Habe beide noch da)

    Klimabedienteil wurde getauscht (Habe auch beide noch da)

    Und Sicherung habe ich selbstverständlich auch kontrolliert.


    Ich freue mich über jede Art von Rat und werde versuchen jede Rückfrage so gut ich kann zu beantworten. Vielen Dank!


    Gruß

    Jan

  • Bei mir war das Kabel unterhalb des Lenkrads das Problem. Der Stecker war verschmort.

    Problem sind da die unterschiedlichen Querschnitte Der einzelnen Kabel.

    So hatte das Kabel einen Wackelkontakt und das Gebläse ging nur sporadisch. Den Stecker findet man auch hinten rechts beim Rücklicht. Ich habe einen Stecker gekauft und dann neu verkabelt. Seit dem geht das Gebläse.

  • Gestern hatte ich auch einen SW mit Lüfterproblem: VF33HRFNF82881977


    Habe die Gebläseeinheit und den kleinen Kabelbaum getauscht. Sah so aus:



    Man sieht den Schaden; der mittlere Pin ist verschmort, das schwarze Kabel auch.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)