Hilfe Peugeot 207 bj 209 Benzin

  • Hey, unser Peugeot macht ein wenig aufstand. Anfang hatte er nur angezeigt „Abgasanlage Defekt“ laut Werkstatt ein bekanntes Problem sie wissen jedoch nicht warum.

    Nun springt seit paar Tagen der Kühlerlüfter an nachdem zwei mal die Meldung eingeblendet wird.

    Laut Werkstatt wären wir bei der Reparatur bei ca 4600€ mit Kupplung, die jedoch laut aussage noch länger hält.


    Kann uns jemand weiterhelfen? Lohnt es sich noch ihb zu reparieren oder sollen wir direkt einen neuen kaufen?

  • Hi Florte

    Gut, dass du hierher gefunden hast!

    Kleiner Tipp zum Start:

    Hinweise lesen und beachten, so erhöhst du die Chance auf Hilfe deutlich.

    Schreib also die VIN in den nächsten Beitrag.

    :VIN_missing:

    Was, außer der Kupplung, soll denn alles "repariert" werden?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Gib bitte noch deine VIN an.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Tausch den Nockenwellensensor der Einlassnockenwelle mit dem der Auslassnockenwelle und schau ob der Fehler mitwandert. Die sitzen wenn du davorstehst auf der rechten Seite vorn und hinten auf dem Ventildeckel. Sind nur mit einer Schraube festgemacht. Das gleiche Vorgehen mit der Zündspule.

  • das wurde Ausgelesen

    1 bogen

    Sascha_Rhbg  sharky61 hatte leider die Vin nicht zur Hand, sorry, Sie wäre VF3WC8FSC34622802. meine Frau gehört das auto und sie war gestern noch unterwegs ^^

    Gemacht werden soll, Wasserpumpe, diese sei Kaptutt, wurde von uns beim Kauf erst erneuert vor knaoo 4-5 Jahren, ein Sensor am Motor( sorry weiß nicht welchen) der wurde letztes Jahr gewechselt, die Steuerkette sowie die Kupplung.


    revelator Danke ich teste es mal

    Einmal editiert, zuletzt von Florte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Florte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn der Fehler nicht mit auf die andere Bank wandert, könntest du noch den Nockenwellenversteller prüfen/reinigen bzw. tauschen. Der sitzt von vorne gesehen links. Ist auch nur mit einer Schraube fest. Leg einen Lappen unter, da kommt ein bisschen Öl mit raus.

    Und wegen dem zu fetten Gemisch würde ich die Regelsonde vor dem Kat prüfen.