Abgasanlage defekt

  • Hallo,

    Ich bin absoluter Newbee im Bereich Peugeot und habe mir Hals über Kopf einen 207 SW 1,6L HDi gekauft. Leider mit fadem Beigeschmack. Ich besitze ihn seit letzten Dienstag (bin bis Donnerstag 150km damit ohne Probleme gefahren) und nun ärgert er mich. Über Verkäuferhaftung oder meine eventuelle eigene Dummheit möchte ich nicht mehr reden. Es ist jetzt wie es ist.


    Also ich hab seit Donnerstag bei jedem einzelnen Start die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" im Display stehen. Der Wagen springt nicht an. Der Motor dreht nicht mal durch. Erst nach mehrmaligen Versuchen startet er. Dabei geht er aber ab und zu direkt mit der gleichen Meldung im Display wieder aus. Einmal hatte ich den Fehler sogar während der Fahrt. Da ist er dann aus gegangen. Musste wieder mehrfach versuchen zu starten. Also bin ich zum Freundlichen gefahren und habe ihn auslesen lassen. Es war ein Fehler im Bezug auf den Kühlerlüfter hinterlegt, sonst nichts. Der funktioniert aber Einwandfrei (wurde geprüft)

    Sonst gab es keine Fehlermeldungen. Alles gelöscht.


    Gesehen haben wir, dass die Einspritzdüsen undicht sind. Meister hat gesagt, das ist frisch und nicht älter. Mittwoch hatte ich den Wagen auf der Autobahn. Geschmeidig bei 130kmh ca 90 km. Als der Wagen Betriebstemperatur hatte, hab ich mal kurz gemächlich beschleunigt auf ca 160/170 km. Hab ihn aber nicht getreten! An diese Servo muss man sich erstmal gewöhnen 😂


    Können die Einspritzdüsen diesen Fehler wirklich alleine verursachen?


    Bin bis Dienstag 12 Jahre Mondeo mk3 (Baujahr 2001 und 2005)gefahren und sowas hatte ich noch nie. Der. Mondeo konnte haben was er wollte, stehengeblieben bin ich nie.

    Hab Angst dass ich wirklich absolut ins Klo gegriffen habe und bin Fan von Zweitmeinungen. Sonst läuft der 207 wirklich ruhig und gelassen,fährt sich gut und macht Spaß. Ob er Leistungsverlust hat weiß ich nicht. Wir haben derzeit noch nen Polo 1,4 L TDI mit 80ps und der geht besser ab. Aber okay, der ist auch leichter. Dennoch ist der 207 kein Vergleich zum Mondeo Benziner mit 125 PS. Da hat der 207 die Nase vorn.


    Der Kleine geht jedenfalls die Woche erstmal zum Freundlichen um die Einspritzdüsen abzudichten.


    Ebenso würde mich interessieren, wo ich die genaue Ausstattung heraus finden kann. Business line Niveau 1 jedenfalls nicht. Keine Freisprecheinrichtung, kein Bluetooth, kein Tempomat bzw Geschwindigkeitsbegrenzer. Den Aux Anschluß suche ich noch 🤣 Auswählen kann ich das auf jeden Fall aufm Radio.


    Der Meister meinte übrigens noch : Ja mit dem Diesel um die Einspritzdüsen kann der schon mal durcheinander kommen.

    Witzig war auch, dass die Karre bei den Schraubern immer angesprungen ist. Als ich weg fahren wollte wieder das gleiche Problem. Sobald der läuft geht die MKL übrigens wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von MRSBIESLEY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRSBIESLEY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau Mal ins Handschuhfach wegen dem AUX Anschluss.

    Wenn er meldet Abgasanlage defekt würde ich erwarten, dass auch ein Fehler hinterlegt ist.

    Kauf dir in der Bucht einen ELM327 Adapter, kostet ca. 10-20€. Damit kannst du abgasrelevante Fehler auslesen und löschen. Geht z.B mit der App Car Scanner.

  • Und, MRSBIESLEY, die wertvollen Hinweise, die du hier im Forum bekommst, solltest du beachten, sonst wird's möglicherweise zäh mit der Hilfestellung!

    :VIN_missing:

    Fehlerauslese und posten der Fehlercodes ist ebenfalls extrem hilfreich.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Austausch des Dieselkraftstofffilters mit durchführen lassen.

    +

    Ölwechsel

    +

    Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Oelwechsel ist grade neu. Kraftstoffilter ist ne Idee.


    sharky61 der Wagen wurde ausgelesen und es waren keine Fehler (nur einer für den Kühlerlüfter) hinterlegt. Deswegen konnte ich auch kein Protokoll anhängen. VIN trage ich nach, hab ich grade augenblicklich nicht zur Hand.

    Emma65

    Was kostet so eine Softwareaktualisierung?


    Anbei die VIN


    VF3WE9HVC9W030097


    revelator

    Aux Anschluss ist gefunden und Adapter Kabel sowie ELM327 bestellt 

    2 Mal editiert, zuletzt von MRSBIESLEY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRSBIESLEY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was kostet so eine Softwareaktualisierung?


    0,5h Arbeitszeit x Stundensatz vom Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • So kurzes Update zum Auto


    Kraftstoffilter wurde mit gewechselt, Software angeblich aktuell. Einspritzdüsen neu abgedichtet. (wobei 2 immer noch feucht sind, soll sich angeblich noch legen ).


    Seit heute taucht der Fehler wieder auf (bin ca 60km) gefahren seit er aus der Werkstatt gekommen ist. Allerdings macht er immer wieder neue Probleme dazu. Nach ca 30 km heute (davon 2 Stopps) fing er plötzlich an, dass er kein Gas mehr annahm, MKL ging an, erst "Abgasanlage defekt" danach "Warnung Öldruck" und dann ging er bei laufender Fahrt einfach aus. Also rechts ran, Zündung aus, ein paar Sekunden gewartet. Dann wieder Schlüssel rum, Zora läuft wie eins im Mai. Zu Hause angekommen meinem Gatten mitgeteilt, dass wir wieder in die Werkstatt müssen. Ca ne halbe Stunde später wieder los (vorher Öl nachgeschaut, alles Ok) und keine 3 km später fängt er an, dass er kein Gas mehr annahm und man das Gefühl hatte, er säuft gleich ab. Der Blick auf die Restkm Anzeige bestätigte das. Sofort 40 km weniger. Aber er ging nicht aus. Keine Meldung im Display. Dennoch rechts ran, Zündung aus, etwas gewartet und Zora sprang wieder an als wäre nichts gewesen. Die Fahrt zum Freundlichen verging Fehlerfrei und ohne Probleme. Auch die Rückfahrt keine Probleme. Und das wichtigste :Keine Fehler hinterlegt! Der Freundliche wollte natürlich beide Einspritzdüsen komplett tauschen (fällt in der Werkstatt erstmal Mangels Masse aus) Die sporadischen Fehler wollte er mir kaum glauben. Da kam nur : das kann nicht sein. Wenn der nur die Zündung an hat, prüft der nur das Öl. Alles andere erst, wenn der Motor läuft. Aber Zora sagt mir schon bevor der Motor läuft, dass die Abgasanlage defekt ist.


    Ich glaube irgendwie, dass die Zora mit irgendwas durcheinander kommt. Evtl elektronisches Problem? Irgendein Relais? Hätte die Werkstatt der Vorbesitzerin vielleicht beim Zahnriemenwechsel (bei 176500 km) was falsch machen können oder was vergessen können? Keine Ahnung wie ich darauf komme.


    Auf jeden Fall ist die Zora echt ein Auto mit Adrenalin weil du nie weißt ob du ankommst. Im Kalt Zustand hab ich das Problem eher nicht. Steht sie ein zwei Tage läuft es erstmal einwandfrei. Weitere Strecken zu Dübeln trau ich mich derzeit nicht.

  • Da bin ich auch etwas überfragt. Fehler erkennt er erst, wenn der Motor läuft, das stimmt. Aber die werden dann gespeichert und auch angezeigt wenn der Motor nicht läuft. Hast du den ELM327 schon? Dann häng den Mal dran, wenn er wieder den Fehler meldet. Sonst könnte evtl. Bosch-Service helfen. Ich hatte sowas Mal mit dem 307, der sprang nach der Fahrt öfters nicht mehr an. Das haben die vom Bosch-Service rausgekriegt, da lag es wohl am Beschleunigungssensor im Steuergerät. Emma65 könnte für Steuergerätereparatur glaube ich auch was empfehlen. Aber ich würde erstmal versuchen das noch etwas einzugrenzen, ob es wirklich daran liegt. Btw. Batterie ist noch fit, oder?

  • Ich habe ein paar Recherchen über den Wagen angestellt und die "alte" Werkstatt der Vorbesitzerin ausfindig gemacht. Diese haben mich darüber informiert, dass der Wagen einen Fehler in der Zentralelektrik hat (welcher nicht mehr repariert wurde) und die Vorbesitzerin den Wagen deshalb abgegeben hat. Angeblich soll ein korrodierter Stecker auf dem Sicherungskasten im Motorraum das Problem sein. Das wird morgen durch Peugeot noch einmal geprüft und dann liegt es am Verkäufer, was mit dem Wagen passiert. Der weiß auch über das weitere Vorgehen bescheid. Mal sehen was er daraus macht. Rechtlich steht da alles auf meiner Seite. Die Zora braucht nen neuen Ladeluftkühler (leicht undicht), 2 neue Einspritzdüsen und halt was bei Peugeot morgen raus kommt. Es heißt erstmal abwarten


    Das ELM 327 Hab ich da und auch schon dran gehabt, aber die Fehler werden nicht gespeichert. Was auch auf ein elektronisches Problem hinweist.

    Einmal editiert, zuletzt von MRSBIESLEY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRSBIESLEY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe ein paar Recherchen über den Wagen angestellt und die "alte" Werkstatt der Vorbesitzerin ausfindig gemacht. Diese haben mich darüber informiert, dass der Wagen einen Fehler in der Zentralelektrik hat (welcher nicht mehr repariert wurde) und die Vorbesitzerin den Wagen deshalb abgegeben hat. Angeblich soll ein korrodierter Stecker auf dem Sicherungskasten im Motorraum das Problem sein. Das wird morgen durch Peugeot noch einmal geprüft und dann liegt es am Verkäufer, was mit dem Wagen passiert. Der weiß auch über das weitere Vorgehen bescheid. Mal sehen was er daraus macht. Rechtlich steht da alles auf meiner Seite. Die Zora braucht nen neuen Ladeluftkühler (leicht undicht), 2 neue Einspritzdüsen und halt was bei Peugeot morgen raus kommt. Es heißt erstmal abwarten


    Das ELM 327 Hab ich da und auch schon dran gehabt, aber die Fehler werden nicht gespeichert. Was auch auf ein elektronisches Problem hinweist.

    Fehler in der Zentralelektronik wirst du mit dem ELM327 nicht auslesen können. Der geht nur bei OBD2, und das ist nur ein Teil der Diagnose, um Fehler der Zentralelektronik auslesen zu können, braucht man was, was über das CAN-Gateway zugreifen kann. Der CAN-Bus hängt zwar auch an der Diagnosesteckdose, belegt aber andere Pins, als wie OBD2.

    Da bleibt nur noch: Entweder DiagBox besorgen, oder eine Diagnose beim Freundlichen von PSA machen lassen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dann viel Erfolg

    Na das war leider nichts. Laut Peugeot ist da alles in Ordnung. Ich verzweifel noch. Vor allem weil die Problematik nie auftritt wenn der Wagen in der Werkstatt steht 😡


    Ich habe ein paar Recherchen über den Wagen angestellt und die "alte" Werkstatt der Vorbesitzerin ausfindig gemacht. Diese haben mich darüber informiert, dass der Wagen einen Fehler in der Zentralelektrik hat (welcher nicht mehr repariert wurde) und die Vorbesitzerin den Wagen deshalb abgegeben hat. Angeblich soll ein korrodierter Stecker auf dem Sicherungskasten im Motorraum das Problem sein. Das wird morgen durch Peugeot noch einmal geprüft und dann liegt es am Verkäufer, was mit dem Wagen passiert. Der weiß auch über das weitere Vorgehen bescheid. Mal sehen was er daraus macht. Rechtlich steht da alles auf meiner Seite. Die Zora braucht nen neuen Ladeluftkühler (leicht undicht), 2 neue Einspritzdüsen und halt was bei Peugeot morgen raus kommt. Es heißt erstmal abwarten


    Das ELM 327 Hab ich da und auch schon dran gehabt, aber die Fehler werden nicht gespeichert. Was auch auf ein elektronisches Problem hinweist.

    Fehler in der Zentralelektronik wirst du mit dem ELM327 nicht auslesen können. Der geht nur bei OBD2, und das ist nur ein Teil der Diagnose, um Fehler der Zentralelektronik auslesen zu können, braucht man was, was über das CAN-Gateway zugreifen kann. Der CAN-Bus hängt zwar auch an der Diagnosesteckdose, belegt aber andere Pins, als wie OBD2.

    Da bleibt nur noch: Entweder DiagBox besorgen, oder eine Diagnose beim Freundlichen von PSA machen lassen.

    OBD 2 könnte ich mir noch bei meinem Vater abholen. Oder ich suche mir nen anderen freundlichen. Ich glaube die Werkstatt hält mich langsam für bescheuert,denn dort muckt der Kübel nie rum

    Einmal editiert, zuletzt von MRSBIESLEY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRSBIESLEY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurzes Update. Ich habe den Wagen vorhin zurück zum Verkäufer gebracht. Keine Ahnung was das Auto hatte aber hat hat mich nerven gekostet. Alles nur Vermutungen keine vernünftige Diagnose. Ich danke Euch aber trotzdem für die Hilfe

  • Das ist in deinem Fall wohl auch das Beste/Einfachste. Hatte ich auch Mal mit dem 307. Der Händler verkauft es bestimmt nur wieder weiter.