Peugeot 308 GT P0420 Fehler

  • FIN
    VF3L45GTHHS042145

    Hallo und guten Abend


    Bei meinem Peugeot 308 GT 205PS Benziner aus dem Jahr 2017 mit 150000 Km auf der Uhr habe ich seit einiger Zeit einen Motorfehler. Habe ihn ausgelesen, es ist der P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold). Wenn ich den Fehler lösche, erscheint er nach 200 - 300 Km wieder. Zusätzlich habe ich im Teillastbereich ein Ruckeln drin, so ganz leicht spürbar. Auch ist mir aufgefallen, auf der Autobahn wenn ich schnell fahre, dann ist bei 215-220 Km/h ca. Schluss. Normalerweise kommt er locker auf 225 Km/h und mehr. Natürlich nur kurzfristig bei guter Sicht und wenig Verkehr. Ich werde jetzt mal beide Lambda-Sonden tauschen, befürchte aber dass es ein neuer Katalysator wird wenn die Sonden nichts nützen.


    Weiss jemand welcher Kat. da der richtige ist? Ist es dieser, Teilenummer 9803403380? Den habe ich für ca. 900€ gesehen. Teuer ey! Darum tausche ich jetzt erst mal die Sonden, die waren erschwinglich.


    Wäre nett wenn mir jemand die richtige Teilenummer bestätigen könnte.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Darum tausche ich jetzt erst mal die Sonden, die waren erschwinglich.

    Bitte ausschließlich Originalteile vom Peugeot-Partner verbauen. Selbst die Autodoktoren sind bei einem Peugeot schon mit einer augenscheinlich baugleichen Bosch-Sonde gescheitert.

    Übrigens würde ich mit der Monitorsonde anfangen.


    Und bevor ich irgendetwas tauschen würde, würde ich den Ansaugtrakt hinter dem LMM abnebeln.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Darum tausche ich jetzt erst mal die Sonden, die waren erschwinglich.


    Und bevor ich irgendetwas tauschen würde, würde ich den Ansaugtrakt hinter dem LMM abnebeln.

    Guter Input, vielen Dank! Hab ich auch schon x-mal bei den Autodoktoren gesehen. So einfach und doch so effektiv! Würde ich gerne machen, leider besitze ich kein so ein Gerät.

  • skratchi

    Brauchbare sind leider selbst im fabucar shop teuer.

    Aber eine gute freie Werkstatt kann mit ihrem Gerät vielleicht Deine Diagnose unterstützen.


    Und ich sollte vielleicht noch erklären, wie ich darauf komme:

    Falschluft kann die Verhältnisse bei der Gemischbildung so beeinträchtigen, dass alle anderen relevanten Werte plausibel genug bleiben, dass am Ende keine anderer Fehler gesetzt wird als der für eine unzureichende Katalysatorwirkung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Oh... noch etwas. Der Fehler P0420 ist nun nicht mehr, jedoch bleibt das ruckeln. Bei den Franzosen habe ich gelesen, es könnte das Magnetventil (Ladedruckregelventil... ist das dass gleiche?) sein. Wie das ungefähr aussieht habe ich ergoogelt, Teilenummer 9830210580.

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/images/products/big/ep5160615-9830210580-druckwandler-fuer-abgassteuerung-2.jpg


    Jedoch habe ich keine Ahnung wo sie das bei meinem GT versteckt haben. Ohne jetzt alle Schläuche entfernt zu haben, habe ich nichts auf die Schnelle gefunden. Kann mir jemand sagen wo das sein soll bzw. wie ich da dran komme oder ein Schema posten? Das wäre super.

    Vielen Dank.

  • So, hab gestern das Auto aufgebockt und gleich einen Service gemacht. Dabei dann natürlich Ausschau nach diesem Magnetventil gehalten. Gefunden habe ich es, aber da dran zu kommen... keine Chance von unten. Wäre einarmig im Blindflug. 🤔

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei kleineren Motoren so klappt. Beim GT 205 wohl eher nicht... ufff.

  • Habe es jetzt gewagt und die Ansaugbrücke ausgebaut. Mann mann, für einen Hobbyschrauber schon eine Herausforderung! Das schlimmste war die einzelne Schraube unter der Ansaugbrücke. Die war nur zugänglich von der Seite, Radkasten rechts.

    Habe nun das Magnetventil/Ladedrucksensor ausgetauscht. Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus, werde es hier aber berichten.


    Habe noch ein Foto von den Ventilen gemacht. Habe 155000 Km auf der Uhr. Sehen die für euch noch gut aus oder sollten die mal gereinigt werden?


    Im Netz habe ich schon schlimmere gesehen.


    Jedenfalls, Hut ab an alle die welche solche Arbeiten täglich machen!


    Finale!
    Habe nun eine ausgiebige Testfahrt gemacht und was soll ich sagen... es funktioniert! Kein Ruckeln, kein träges Beschleunigen, nix! Somit war es dieses verf..🤬 Magnetventil. Einen besseren Standort als unter der Ansaugbrücke hätte sich Peugeot schon ausdenken können.
    Ich bin jetzt jedenfalls happy! 🥳

    Einmal editiert, zuletzt von skratchi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skratchi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für diejenigen die sich für das Magnetventil interessieren, ich habe das Teil mal auseinandergenommen. Hier ein Paar Fotos:


    Ich konnte keine offensichtlichen Defekte feststellen. Der Zylinder ist leichtgängig, die Membrane ist nicht gerissen und der Filter nicht dreckig. Falls dies noch das Originalteil ist, dann kommt es ursprünglich auch von Pierburg.

    Für mich ist der Fall nun abgeschlossen.