Wo befindet sich der Ablue Injektor?

  • Hallo,

    ich hab bei meinem Peugeot 308 SW II Blue HDi 120 1.6 das altbekannte P20E8 Problem mit MKL und co.

    Erstzulassung 01.2015, 135000 km.

    Peugeot hats gecheckt, angeblich Tank (Pumpe?) defekt. 1850 € Kostenvoranschlag... Wollte mir den Spaß dann erst mal ein bisschen anschauen.

    Hab jetzt gestern den Tank abgebaut, Pumpe aufgeschraubt und an 12V gehängt. Pumpe pumpt problemlos, Magnetventil funktioniert auch. Ist auch keine Flüssigkeit im Pumpengehäuse oder so. Sieht für mich als Elektrotechniklaien ok aus. :/

    Ich wollte dann mir noch den Adblue Injektor anschauen, hab ihn aber auf Anhieb nicht gefunden. Weiß jemand wo der sich befindet? Wollte gestern Abend auch nicht mehr den ganzen Unterboden abschrauben nur um festzustellen dass er irgendwo näher beim Motor sitzt...

    Grüße,

    Garalto

  • Harnstoff-Einspritzdüse sitzt unten am Katalysator.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Leider besteht bei Reparaturen mit eueren Ersatzteilen (Tank) und 50% Marge der Werkstatt immer öfter die Neigung gerne etwas mehr zu erneuern. Der Umsatz mit den reine Arbeitsstunde reicht vielen nicht mehr.

    Aufgrund schlechter dirsbzgl. Erfahrungen in der Vergangenheit, mache ich einen Großteil der Reparaturen inzwischen in Eigenregie. Bei unabwendbaren Werkstattreparaturen fasse ich intensiv nach und lasse mir eine Defekt detailliert erläutern. Allein durch das Nachfragen werden bereits einige von unlauteren Methode abgehalten. Leider muss ich auch feststellen, daß die Quali in Bezug auf Fehlersuche unter Beachtung des Repaaturpreises stark nachlässt. Sprich es werden unnötige Teile nach der try and error Methode erneuert, aber eigentlich unnötige Teile fleißig berechnet.

    Aufgrund dieser Feststellungen stehe ich oft mit neueren Fahrzeugen auf Kriegsfuß, da es inzwischen auch kassiert das Fremdwerkstätten, bzw. Schrauben durch vielfältigsten Maßnahmen eine Reparatur erheblich erschwert, wenn nicht sogar ganz unmöglich gemacht wird.

  • Frank Special

    Mit Deinem Beitrag navigierst Du auf schlüpfrigem Terrain zwischen Vermutungen und Unterstellungen.

    Insbesondere


    da es inzwischen auch kpassiert, dass Fremdwerkstätten, bzw. Schrauben durch vielfältigsten Maßnahmen eine Reparatur erheblich erschwert, wenn nicht sogar ganz unmöglich gemacht wird

    ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass vielen freien Werkstätten ein Zugang zu offiziell verfügbarer Dokumentation zu teuer ist und daher in diesen Werkstätten qualitativ schlechter diagnostiziert und repariert wird.

    Hier offenbart sich der Unterschied zwischen freier Werkstatt und Hinterhofklitsche.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich spreche nur meine eigenen Erfahrungen in bereits drei Fällen aus. Das wäre schon ein Zufall, wenn das nur bei mir so auffällig wäre. Vielmehr glaube ich eher, das man sich eher nicht traut diese Zustände anzusprechen. Das mit der Behinderung freier, nicht markengebundener Werkstätten hat inzwischen auch extreme Ausmaße angenommen, seid die Hersteller das als Umsatzbringer erkannt haben. Selbst der ADAC wird teils massiv behindert. Vor einigen Jahren musste dieser bereits per Gericht durchsetzen, um an notwendige Diagnosedaten zu kommen. Das markengebundene Werkstätten das teils nicht ganz freiwillig machen, da sie von der Herstellern teils massiv zur Kasse gebeten werden, kann ich mir auch gut erklären.

    Das der leidtragende dieser Praxis der Kunde, also damit auch ich, ist findet jedoch bei mir keinerlei Akzeptanz mehr. Dazu muss ich meine Brötchen zu schwer verdienen, sorry.

  • Das mit der Behinderung freier, nicht markengebundener Werkstätten

    Schon wieder nicht zutreffend.

    Und ob und das gefällt oder nicht:

    Ein Automobilhersteller ist kein Wohlfahrtsunternehmen. Immerhin wird er schon gezwungen, "seine" Informationen zu publizieren. Dass er das nicht kostenlos macht ist meiner Ansicht nach verständlich.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das mit der Behinderung freier, nicht markengebundener Werkstätten

    Schon wieder nicht zutreffend.

    Und ob und das gefällt oder nicht:

    Ein Automobilhersteller ist kein Wohlfahrtsunternehmen. Immerhin wird er schon gezwungen, "seine" Informationen zu publizieren. Dass er das nicht kostenlos macht ist meiner Ansicht nach verständlich.

    Sprach einer aus der Branche? Es ist unbestritten das die Hersteller mauern und erst per EU Recht gezwungen werden mussten.

  • Sprach einer aus der Branche?

    Nein, keine Sorge, das wäre selbst mir zu plump. ;)

    Und obwohl ich noch nicht verstehe, warum Du versuchst, mich in eine Rechtfertigungsecke zu drängen: Ich arbeite in der IT eines Hightech-Materialien-Konzerns, der viele Automobilhersteller als Kunden hat.


    Ich werbe lediglich für Verständnis für einfachste wirtschaftliche Prinzipien - auch wenn sie uns an dieser Stelle das Leben zu erschweren scheinen. Genau genommen tun sie das eben nicht - es ist alles eine Frage des Standpunkts.



    Es ist unbestritten das die Hersteller mauern und erst per EU Recht gezwungen werden mussten

    Ich darf erneut korrigieren: Es muss heißen "gemauert haben". Ferner hat mich gewundert, dass die Hersteller sich gegen dieses EU-Recht nie gewehrt haben.

    Schließlich wurden sie gezwungen "intellectual property" einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Und dass sie das nicht "für lau" machen können ist doch wohl hoffentlich jedem klar.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Lieber Wolfgang, ich rede hier nicht von Patenten, Gebrauchsmuster, Zusammensetzung irgendwelcher High Tech Kunststoffen oder individueller Motorabstimmungen sondern von simplen Fehlercodes, welche nicht bereitgestellt werden und somit eine Diagnose unnötig erschweren. Oder z.B. warum benötige ich eine herstellereigene teuere Software, um eine Feststellbremse in Wartungsposition zu bringen? Wenn es für etwas eine logische Begründung gibt ist es verständlich. Bei manchen Dinge geht es aber leider nur um die Ausschaltung ungeliebter Alternativen.

    Ich hoffe das bei der Bewertung eines Automodells viel mehr die "total cost of ownership" öffentlich gemacht werden. Den da holen sich leider einige die fehlende Marge bei Verkauf gerne wieder rein. Nur dass das die Kunden erst merken, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist

  • Gibt's eigentlich nicht so was wie nen Chat für Privatgespräche? Oder wird das hier in zufälligen Chats ausgetragen?

  • Oder z.B. warum benötige ich eine herstellereigene teuere Software, um eine Feststellbremse in Wartungsposition zu bringen?

    Muss man doch gar nicht.


    Aber ich habe Verständnis für den Einwand von Garalto und werde das hier nicht weiter vertiefen - es sei denn es werden weiterhin Unwahrheiten (aka "fake news") verbreitet.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)