Wo befindet sich der Ablue Injektor?

  • Hallo,

    ich hab bei meinem Peugeot 308 SW II Blue HDi 120 1.6 das altbekannte P20E8 Problem mit MKL und co.

    Erstzulassung 01.2015, 135000 km.

    Peugeot hats gecheckt, angeblich Tank (Pumpe?) defekt. 1850 € Kostenvoranschlag... Wollte mir den Spaß dann erst mal ein bisschen anschauen.

    Hab jetzt gestern den Tank abgebaut, Pumpe aufgeschraubt und an 12V gehängt. Pumpe pumpt problemlos, Magnetventil funktioniert auch. Ist auch keine Flüssigkeit im Pumpengehäuse oder so. Sieht für mich als Elektrotechniklaien ok aus. :/

    Ich wollte dann mir noch den Adblue Injektor anschauen, hab ihn aber auf Anhieb nicht gefunden. Weiß jemand wo der sich befindet? Wollte gestern Abend auch nicht mehr den ganzen Unterboden abschrauben nur um festzustellen dass er irgendwo näher beim Motor sitzt...

    Grüße,

    Garalto

  • Harnstoff-Einspritzdüse sitzt unten am Katalysator.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Leider besteht bei Reparaturen mit eueren Ersatzteilen (Tank) und 50% Marge der Werkstatt immer öfter die Neigung gerne etwas mehr zu erneuern. Der Umsatz mit den reine Arbeitsstunde reicht vielen nicht mehr.

    Aufgrund schlechter dirsbzgl. Erfahrungen in der Vergangenheit, mache ich einen Großteil der Reparaturen inzwischen in Eigenregie. Bei unabwendbaren Werkstattreparaturen fasse ich intensiv nach und lasse mir eine Defekt detailliert erläutern. Allein durch das Nachfragen werden bereits einige von unlauteren Methode abgehalten. Leider muss ich auch feststellen, daß die Quali in Bezug auf Fehlersuche unter Beachtung des Repaaturpreises stark nachlässt. Sprich es werden unnötige Teile nach der try and error Methode erneuert, aber eigentlich unnötige Teile fleißig berechnet.