Diebstahlssicherungsmutter abgedreht.

  • FIN
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    Beim Wechsel auf Winterreifen ist mir eine Diebstahlsicherungsmutter so abgenützt, dass sie im Schlüssel durchdreht. Sie wurde mit den vorgeschriebenen 120 Nm angezogen, dürfte aber im Laufe des Sommers etwas Rost angesetzt haben, sodass sie richtig fest sitzt.

    Hatte schon einmal jemand mit ähnlichen Problemen zu tun und welche Lösungen gab es?

  • Die Diebstahlsicherungsmutter ist der letzte Rotz was Peugeot entwickelt hat. In der der Regel scheren die inneren Stifte

    von der Diebstahlsicherung weg. Oftmals ist die Ursache von einer Benutzung mit einem Schlagschrauber oder zu fest angezogenen Radbolzen oder Radbolzen wurde bei der letzten Montage ohne zu säubern reingeschraubt.

    Fazit: Bestellung einer neuen Diebstahlsicherungsmutter mit Angabe der VIN beim Händler vor Ort + 4 neue normale Radbolzen.

    Diebstahlsicherungsmutter dann entfernen und gegen Radbolzen ersetzen.


    Anzugsdrehmomente 508 (R8):

    Räder Aluminiumfelgen 11,5 daNm

    Räder Stahlfelge 13 daNm

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Versteh ich das richtig, dass Du eine Mutter bzw. einen Bolzen am Fahrzeug nicht mehr lösen kannst? Da habe ich unterschiedliche Methoden angewendet, je nach Zugänglichkeit am Fahrzeug (lediglich einmal musste ich bisher eine Felge zersägen). Eine Nuss*, die nur so gerade mit dem Hammer draufpasst, wenn der Platz reicht, Hammer und Meißel (Vorsicht mit der Felge), irgendwas aufschweißen oder Bohren und dann Linksdrall- wie gesagt, je nach Fahrzeug unterschiedlich und ich habe keine Ahnung wie das beim 508 aussieht...


    *Nachher entsorgen ;)

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Also ich habe bei meinem 307 Sport auch eine Diebstahlsicherung an den Challenger Felgen gehabt.

    Hat acht Jahre ohne Probleme geklappt.

    Allerdings habe ich die Muttern nie mit einem Schlagschrauber fest gezogen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also ich habe bei meinem 307 Sport auch eine Diebstahlsicherung an den Challenger Felgen gehabt.

    Hat acht Jahre ohne Probleme geklappt.

    Allerdings habe ich die Muttern nie mit einem Schlagschrauber fest gezogen.

    Liebe Grüße Boris

    So sollte es auch sein. Radmuttern bzw. Radschrauben werden mit dem Schlagschrauber höchstens beigezogen.

    Viele Monteure sind allerdings zu faul den Schlagschrauber zu verstellen und so werden sie zu fest angezogen.

  • Ich habe sie nach der Tabelle mit dem Drehmomentschlüssel mit 120 Nm angezogen. Es dürfte sich allerdings etwas Rost im Gewinde gebildet haben, sodass jetzt zum Lösen eine höhere Kraft erforderlich ist, was die Diebstahlsicherungsmuttern nicht mehr ausgehalten haben. Der Schlüssel oder Adapter dazu hat keine Abscherungen, es ist nur auf einer Mutter.

  • metropolis4711

    Rein mechanisch ist das Lösemoment einer Schraubverbindung immer größer als das Anzugsmoment. Das hat nichts mit eventuellem Rost im Gewinde zu tun.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Das Problem hatte ich bei meinem bereits 2x.

    Beim ersten Mal ließ sich die Schraube noch lösen, beim zweiten Mal musste ausgebohrt werden, da sich der "Schlüssel-Ring" vom eigentlichen Bolzen gelöst hatte, da nur mit zwei kleinen Schweißpunkten verbunden.


    Wenn du es dir zutraust besorg dir ein Linksausdreher Set im Versandhaus.

    Ansonsten ab zum Freundlichen, ich war bei ihm mit 30€ inkl neuem Bolzen dabei.


    Tu dir einen Gefallen und ersetze die Sicherungen durch normale Bolzen.

    Ich habe mittlerweile keine Sicherungen mehr drauf, wenn sie die Felgen haben wollen, bekommen sie sie auch so.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Das Problem wurde von meiner Werkstatt mit ausbohren gelöst. Die Sicherungsbolzen wanderten in den Müll.

    Das Auto steht zu98% in einer versperrten Garage.

  • ...der Reifenhändler riet mir gleich zum Austausch der Diebstahlmuttern, da diese irgengwann hinnüber sind. Habe ich dann auch gemacht, er hatte auch noch normale herumliegen.

    Ich glaube nicht das Peugeot-Alus geklaut werden...?

    Peugeot 508 sw II GT|2.0 BlueHDI|EAT8|Met. Perla Nera Schwarz|Bj.: 12/2019

  • Ich habe meine bei der letzten Wartung vor 2 Wochen prophylaktisch gegen normale Bolzen tauschen lassen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Wo kann ich sie kaufen und was kosten sie

    Oder bekomme ich diese nur bei Händler ( Diebstahlmuttern ) 😉

    Für meinen 2008er (Bj. 2015, Alufelgen) z.B. bekommst du normale Radschrauben oder Sicherungsschrauben auch im freien Handel.