Peugeot Rifter (Benziner - BJ 2020) verbindet sich plötzlich nicht mehr per USB seit Update - Apple Carplay bleibt grau

  • Hallo ihr Lieben - bin neu hier und ganz klar: ich habe eine Frage....

    Kennt das noch jemand?

    Habe ein I-Phone 12 pro Max und einen Rifter BJ 2020 Benziner 130 PS.

    Neulich habe ich mein I-Phone mit USB verbinden wollen (hat immer einwandfrei geklappt) und plötzlich ging es nicht mehr zu verbinden. Habe alles überprüft - auch verschiedene andere USB Kabel probiert - nein, mein Apple Car Play blieb grau - habe dort alle Einstellungen überprüft - auch nichts geändert worden durch das letzte Apple Update (und danach ging es noch) - er lädt auch brav über den USB Anschluss, aber Car Play bleibt grau - also habe ich auch das Navi und den touchscreen geupdatet - hat aber auch nichts geholfen...

    Per Bluetooth verbindet es sich sofort, aber da ich das Navi vom IPhone nutzen will, hilft mir das nix, denn ich kann über Bluetooth ja nicht spiegeln.

    Hat noch jemand dieses Phänomen irgendwie erlebt? Oder am Ende gar eine Lösung in Petto?


    Lieben Dank - Andrea

  • ACR62

    Mein Rifter ist erst in diesem Jahr erstmals zugelassen worden, aber dein geschildertes Problem ist mir bekannt.

    Als ich mich hilfesuchend an meinen Sohn wandte, nahm er mein Handy, steckte das USB-Kabel ein und alles funktionierte als hätte es keinerlei Störung gegeben. Seitdem trat der Fehler nie wieder auf.

    Also ging ich, ähnlich wie bei den PC-Problemen bei mir, davon aus, das größte Problem Sitz meist vor dem Bildschirm.

    Versuche es mit deiner Verbindung einfach später nochmals.

    Viel Erfolg dabei.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Danke Dir für die Antwort - haben wir auch schon mit anderen Kabeln und I phones probiert - gleiches Ergebnis - und bis cor 2 Wochen ging es ja problemlos die letztn 2 Jahre :( und Peugeot scjiebt es auf das Apple Update und Apple auf Peugeot

  • Guten Morgen, ich habe auch das Problem, dass ich bei USB Verbindung zwar das Handy laden kann, aber CarPlay grau bleibt (stattdessen Adroid Auto aktiv). Wenn ich im Auto das Telefon neu starte, funktioniert Carplay und ist sofort auf dem Display im Peugeot sichtbar.

    Muss man BT evtl. ausschalten, damit es gleich funktioniert?

    Beim alten 5008 lief das ohne Probleme, beim jetzige Facelift muss ich das erst noch weiter testen.

  • Werde ich mal testen, ob das so bei mir auch geht - dann wäre es wirklich ein Peugeot Problem in meinen Augen. Danke für Deine Antwort!

  • Ich hab jetzt festgestellt, das bei Carplay Verbindung sich auch die Peugeot App ebenfalls verbindet und Die Fahrdaten austauscht. Was jetzt noch fehlt ist die Internet Verbindung vom Handy per Kabel zu teilen. Darum nutze ich meist BT weil ich dann TomTom Traffic aufm Navi nutzen kann, was bei Kabelverbindung leider nicht geht.

    Handy hat IOS 17.1.2

  • Hi Enno, verbinden per bluetooth geht einwandfrei - aber ich habe mein eigenes Navi auf dem IPhone mit dem ich fahre - und das bekomme ich nur über Apple Carplay auf den Bildschirm gespiegelt - aber Apple Carplay bleibt nach wie vor grau und lässt sich nicht aktivieren - Peugeot schweigt sich bisher beharrlich aus, was das Problem sein könnte - und klar die Peugeot App verbindet sich immer - das macht sie ja über Bluetooth und tauscht Daten aus - das nervt echt so langsam. Ich hatte schon überlegt mir so ein Teil zu holen, dass die Kabelverbindung überflüssig macht bei Carplay - nur sehe ich nicht ein das auszuprobieren, weil das muss Ding ich ja auch per USB mit dem Infotainment System verbinden und das zeigt Apple Carplay ja nur noch in grau an...

  • Hallo,

    gibt es in iOS nicht auch die Option "USB-Zubehör zulassen"? Vielleicht hast du das aus versehen mal mit "nein" beantwortet (glaube diese Abfrage kommt nach jedem Systemupdate).


    Sorry, falls das schon jemand vorgeschlagen hat. Habe nicht alles durchgelesen.


    Grüße

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Servus, benutze zwar Apple nicht aber gestern gabs ein Touchscreen Update

    von 421 auf 422. Waren diesmal "nur" 7,7 GB, vielleicht bringts was.


    Gruß SB

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • oh mal nach dem Update schauen - Danke - kannst du mir sagen, wo ich das direkt finden kann? - ich bekomme kein Update angezeigt - selbst mit Android verbindet es sich nicht - aus lauter Verzweiflung habe ich sogar das inzwischen probiert.... Ganz zu schweigen von der interessanten Idee von Peugeot selbst (ist fast so toll wie Telek. wenn Deine Internetverbindung wieder mal nicht geht ;) )


    Sehr geehrte Frau....
    Versuchen Sie bitte auch die weitere Anweisungen zu befolgen, die Ihnen auch bei der besseren Verbindung helfen können. 
    1) Schalten Sie WLAN aus

    2) Aktivieren Sie den Bluetooth-Modus

    3) USB-Kabel zwischen Smartphone und Fahrzeug nicht angeschlossen (kann nach dem Anschließen angeschlossen werden)

    4) Fahrzeug entriegelt, Zündung EIN, OHNE den Motor zu starten

    5) STARTEN Sie den Motor

    6) Stellen Sie sicher, dass sich das Verbindungsbanner zum Fahrzeug oben auf der Startseite der App befindet

    7)Beachten Sie, dass Privatmodus ausgeschaltet ist

    8) Fahren Sie mindestens 400 Meter 


    Wir senden Ihnen auch Vorgehensweisen, die aus der offiziellen Website Carplay entnommen werden. Wie können Sie CarPlay konfigurieren.

    Starten Sie Ihr Auto, und stellen dann sicher, dass Siri aktiviert ist.iPhone mit dem Auto verbinden:

    Wenn das Auto CarPlay mit einem USB-Kabel unterstützt, stecken Ihr iPhone am USB-Anschluss deines Autos an. Der USB-Anschluss ist eventuell mit einem CarPlay- oder Smartphone-Symbol gekennzeichnet. Achten Sie bitte darauf, ein Lightning-auf-USB-Kabel von Apple zu verwenden. 

    Wenn Ihr Auto CarPlay sowohl drahtlos als auch über den USB-Anschluss unterstützt, schließen Sie das iPhone an den USB-Anschluss Ihres Autos an. In einer Meldung auf Ihrem iPhone werden Sie gefragt, ob die drahtlose Kopplung bei Ihrer nächsten Fahrt erfolgen soll.

    Wenn Ihr Auto nur drahtloses CarPlay unterstützt, halten Sie die Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad gedrückt. Vergewisseren sich, dass am Autoradio der drahtlose oder der Bluetooth-Modus aktiv ist. Wechseln Sie dann auf dem iPhone zu „Einstellungen“ > „WLAN“, und vergewissern sich, dass „WLAN“ ebenfalls aktiviert ist. Tippen Sie auf das CarPlay-Netzwerk und überprüfe, ob „Automatisch verbinden“ aktiviert ist. Gehe dann zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“, und wähle dein Auto aus. Weitere Informationen entnehmen SIe der Bedienungsanleitung Ihres Autos.


    ich weiss nicht, was für ein Murks die da gemacht haben - keine Chance auf irgendeine Sinnvolle Verbindung.

  • Servus AC,

    ich habe auf meinem PC die Software "Peugeot Update", da gibst deine FIN ein und lädst die Updates herunter.

    Dann auf nen USB Stick und ab ins Auto. Den Stick rein und Motor starten, nicht stören lassen wenn er sagt der

    sei ungeeignet. Nach einigen Sekunden beginnt das Ding und es dauert zwischen 30 und 50 min.



    Viel Spass SB

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Hallo SB,

    die habe ich auch - nur es gibt kein Update für meine FIN / meinen Wagen ;)


    also wird das wohl nix mehr vorm Urlaub

  • Moin. Bei mir war es etwas anders.

    Navi (Android) funktionierte die ganze Zeit problemlos, allerdings gab es keine Fahrdatenübertragung mehr über die App. Auf Nachfrage beim Händler, ob ein Systemupdate etwas bringen würde, bekam ich als Antwort nur schulterzucken und daß es bei ihm 69 € kosten würde. Ich hab's gelassen. Diese Woche kam mal wieder ein Update der App und -tadaa- es funktioniert wieder ohne Probleme, sogar schneller als vor dem vorvorupdate.