Rasseln beim Kaltstart 308 II 1.6 THP

  • Emma65: in der Anleitung habe ich gesehen, dass eine Anweisung erwähnt, dass der Motor an der Ölwanne unterkeilt werden soll für den Fall, dass die Motorhalterung ausgebaut werden soll.


    Kannst du mir bitte sagen, ob deiner Erfahrung nach dafür auch ein Getriebeheber verwendet werden kann oder kann alternativ auch eine Motorbrücke bei den EP-Motoren an einer anderen Stelle angebracht werden?

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  • Erfahrungswerte selber habe ich keine. Ich weiß nur, wenn meine Kollegen Steuerketten an EP Motoren erneuert haben, wurde nie ein Getriebeheber oder Motorhalter verwendet. Diese Stören garantiert bei den Arbeiten. Mit Ölwanne unterkeilt verstehe ich so, Bock mit einem Holzklotz verwenden.

    Probiere es aus, wie Du am besten zurecht kommst.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma65 Ich hätte mal noch eine Frage zur Kontrolle der Steuerzeiten. In Punkt 6 der Anleitung für die Messung der Steuerkette wird erwähnt, dass zwei „Lehren vom Typ Schweißstab“ verwendet werden sollen, um den Kolbenhub zu kontrollieren.


    Wie muss ich mir das vorstellen? Werden da einfach zwei identisch lange Metallstäbe in den Zündschacht gesteckt und die stehen dann hoffentlich gerade oder gibt es die speziell für solche Arbeiten?

  • Wenn Feststellstift der Kurbelwelle zentriert ist, soll man zusätzlich (aus Sicherheitsgründen) eine 2. Prüfung, 2 Lehren identischer Länge Typ "Schweißstab, durchführen. Habe ich noch nie gesehen, daß das jemand mal gemacht hat. Wenn Feststellstift richtig sitzt, reicht das aus.

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  • Macht ja eigentlich auch Sinn, dass als ausreichend zu sehen. :/

    Wenn der Stift sitzt, müssen meinem Verständnis ja eh die Kolben richtig stehen.


    Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung dazu!