Motoröl Wechsel Intervalle

  • FIN
    VF3M45GUFMS166006

    Guten Morgen miteinander, ich habe mal wieder eine Frage zum Ölwechsel Motor(Benziner 180 PS).

    Was für einen Hersteller vom Motoröl könnt ihr aus der Erfahrung empfehlen und alle wieviel Kilometer sollte das Öl gewechselt werden.

    Danke schon mal im Voraus.

    Grüße Frank

  • fbrueck

    Öl nach Freigabe, bevorzugt Total.

    Ölwechsel je nach Anforderungsprofil. Bei viel Kurzstrecke spätestens bei 10.000 km, bei Langstrecke würde ich es auch nicht länger als 20.000 km fahren.

    Und wenn der Wagen wirklich nur wenig bewegt wird (unter 10.000 km im Jahr) würde ich einmal im Jahr wechseln.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Emma65

    Zunächst vielen Dank für die offiziellen Vorschriften.

    Aber ich halte von diesen Intervallen genau nix.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich habe ja nur mitgeteilt, was Hersteller vorgibt.

    Was der ein oder andere macht, sein Problem.

    Ich persönlich würde 0W30 nicht alle 10.000 km wechseln, wenn es nicht nötig ist.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich persönlich würde 0W30 nicht alle 10.000 km wechseln, wenn es nicht nötig ist.

    Wenn der Wagen wirklich nur wenig bewegt wird (unter 10.000 km im Jahr), macht einmal im Jahr wechseln keinen Sinn. Motorenöl alter bei mechanischer und thermischer Belastung wesentlich mehr, als über den derweil verstrichenen Zeitraum. Also 10000km in zwei Jahren sind für so ein Öl kein Problem. Es sei denn, diese Distanz wird währenddessen im kürzesten Zeitabstand unter Höchstleistung im Grenzbereich erbracht ...

  • Die Ölverdünnung durch Kondenswasser nicht vergessen!

    Die ist insbesondere im Kurzstreckenbetrieb nicht unerheblich.

    Das kenne ich von dem Auto meiner Frau und meiner Mutter.

    Da wird das Öl laut Messstab von Monat zu Monat mehr.

    -> Nein, es dringt kein Kühlwasser ein!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Danke für die Info, ich werde das Öl trotzdem wechseln, der Löwe ist zwar erst im August zwei Jahre alt geworden und hat zu Zeit 13600 km auf der Tacho.

    Schaden kann es ja nicht.

    Grüße Frank