Beanstandung TÜV > Leuchtweitenregulierung

  • Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,


    durch meine jetzige Werkstatt wurde mir bereits angekündigt,dass mein Löwe keine Plakette im kommenden Sommer bekommen wird. ;(

    Es handelt sich um die Leuchtweitenregulierung.

    Da mein Peugeot 205 ein 91er Bj. ist,ist die Regulierung rechtlich Pflicht im Fahrerraum.


    Der Schalter zeigt nach unten (also da wo keine Ziffern für die Stufen stehen).

    Wenn man ihn betätigen möchte,schnappt er immer wieder nach unten ins "Nichts".

    Die Werkstatt erklärte mir,dass eine Reparatur 1. viel zu aufwändig ist

    2. Die Funtionsweise/Haltbarkeit würde nur von kurzer Dauer sein.

    3. Die hydraulische Leuchtweitenregulierung vom Peugeot 205 wäre schon immer ein Konstruktionsfehler


    Natürlich bin ich bestrebt soweit alles original zu lassen am Auto,da mein Peugeot 205 regelmäßig bei Oldtimertreffen zu sehen ist. ;)

    Könnt ihr mir da eventuell weiter helfen ?

    Hat vielleicht von euch schon mal so eine Reparatur durchgeführt ?

    Würde sogar einen weiten Fahrtweg auf mich nehmen um Hilfe zu bekommen.


    Die Werkstatt hat mit geraten, komplett auf eine elektrische LWR umzurüsten.

    Eigentlich wollte ich den Originalzustand beibehalten. :/


    Viele Grüße


    SachsenPeugeot205

  • Moin SachsenPeugeot,

    zunächst zur Ursache:

    Über die Jahre wurde die Hydraulik undicht - Luft ist eingedrungen.

    Luft kann man im Gegensatz zu Flüssigkeiten zusammendrücken und damit Druck aufbauen, der sich beim Zurückschnappen wieder ausgleicht.

    Die Luft muss also raus, neue Flüssigkeit rein.


    Und nun mal die Punkte Deiner Werkstatt :

    1. viel zu aufwändig? - finde ich nicht. Denn, wenn man so denkt, müsste man jede Reparatur an unseren alten Karren unterlassen.

    2. kurze Haltbarkeit? - stimmt. Vor jedem 2. TÜV (also alle 4 Jahre) wiederhole ich an meinem "Green" die Prozedur (siehe weiter unten).

    3. Fehlkonstruktion? - Hydraulische LWR waren damals Standard - selbst mein BMW E30 hatte so eine.


    Hier findest Du eine Beschreibung mit Bildern

    https://www.peugeotforum.de/img/user/workshop/20/workshop_20.pdf

    Wie gesagt - ich mache das regelmäßig.

    Als Ersatzflüssigkeit benutze ich Feinmechaniköl (1 Flasche reicht bei mir - 1,99 EUR im Baumarkt)

    An Zeit kostet mich das inzwischen nur noch ca. 1,5 Stunden.


    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,


    durch meine jetzige Werkstatt wurde mir bereits angekündigt,dass mein Löwe keine Plakette im kommenden Sommer bekommen wird. ;(

    Es handelt sich um die Leuchtweitenregulierung.

    Da mein Peugeot 205 ein 91er Bj. ist,ist die Regulierung rechtlich Pflicht im Fahrerraum.

    ......

    Das würde ich in Frage stellen. Wenn Zum damaligen Zeitpunkt die gesetzliche Vorgabe eingehalten wurde, ist die dann nicht auch für das Fahrzeug immer noch bindend? Da hätten sonst viele Oldtimer ein enormes Aufholpotential?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • https://www.nrw.landbautechnik.de/wp-content/uploads/sites/4/2018/07/HU-Richtlinie_VkBl-2-2018.pdf


    laut der 2018 Richtline (neuer grade nicht zur Hand) ein erheblicher Mangel, wenn vorgeschrieben.


    Die ECE 48 schreibet seit 01.01.90 eine LWR vor


    Die manuelle LWR wird vom Fahrer betätigt, um Änderungen des Fahrzeugnickwinkels durch die Beladung auszugleichen. Hierbei hat der Fahrer die Möglichkeit, die Scheinwerferneigung bzw. die Lage der HDG mittels Einstellrad in Stufen oder stufenlos einzustellen, wobei der Fahrer nach Beladungszustand eine Einstellung vornehmen sollte (UN-Regelung Nr. 48). Jede Stufe senkt demzufolge den Lichtkegel in Abhängigkeit der Beladung des Kfz. Hierbei bewegt üblicherweise ein Schrittmotor das komplette Lichtmodul, das sich im Scheinwerfer befindet. Der Regelbereich ist hierbei in der UN-Regelung Nr. 48 definiert und basiert auf der maximalen, statischen Beladung eines Fahrzeuges. Die manuelle LWR ist bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung ab dem 01.01.1990 vorgeschrieben (UN-Regelung Nr. 48).

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Vielen Dank für eure Bemühungen,

    dass scheint ja ein dauerhaftes Problem zu sein.

    Habe mal etwas im Netz geschaut, Folgendes habe ich gefunden:


    Peugeot 205 (LWR) | LWR-Shop.de
    Der Peugeot 205 ist ein von 1983 bis 1998 produzierter Kleinwagen des französischen Autoherstellers Peugeot. Er trat 1983 die Nachfolge der Baureihe 104 an und…
    lwr-shop.de


    Es handelt sich um einen elektrischen LWR Umbausatz als Ersatz für die hydraulische Leuchtweitenregulierung,

    Dies wäre wahrscheinlich die beste Lösung im in Zukunft "Ruhe" zu haben.

    Was meint ihr ?


    Viele Grüße


    Eric

  • Moin Eric,


    schade dass du solche Probelem mit der LWR hast. Ist leider ein altbekannter Schwachpunkt an den alten Buden.


    Als erstes würde ich dir auch mal raten die Reperaturversion wie von Thomas gepostet zu versuchen. Im Idealfall ist einfach nur noch zu wenig Öl im System und der ganze Aparat kann sich nicht mehr bewegen.

    Klappt aber auch nur solange bis irgendwann die Einrastfunktion im Drehregler ihren Dienst versagen....dann kannst du zwar die Höhe der Schweinwerfer wunderbar hoch und runter stellen aber sobald du den Knopf loslässt schießt der mit Vollgas wieder in seine Ausgangsposition zurück.

    Dann kannst du versuchen einen funktionierenden Drehrehgler aufzutreiben (was sich über die letzten Jahre als interessantes Unterfangen rausgestellt hat) oder du rüstest auf die elektronische Version um. Soll nach Hören-Sagen auch echt gut funktionieren, ist aber halt etwas Umbauaufwand.


    Bei meinen drei 205ern bin ich den etwas unkonventionellen Weg gegangen und habe diese m.M.n. komplett unnötige Fehlerquelle einfach aus dem Auto geworfen. Um das ganze auch im Originallook beizubehalten kannst du einfach eine Blende ohne Aussparung für den Drehregler draufsetzen. Hatte bei keinem meiner Autos bis jetzt ein Problem beim TÜV damit. Damit kannst du deine Leuchtweite halt nur noch über die Scheinwerfer einstellen.


    Aber sind wir mal ehrlich.....wer hat in seinem Leben schonmal was in Kofferraum von seinem 205er gepackt und sich dann vor der Abfahrt noch gedacht "ach ja stimmt....jetzt noch schnell die Leuchtweite über die nichtssagende Skala anpassen damit ich mit meiner leicht überhöhten massiven H7 Lichtausbeute keinen Xenon-SUV-Fahrer seines Augenlichts beraube".

    Klar hat es grundsätzlich rechtlichen Hintergrund aber ich finde diese Diskussion bei den alten Karren einfach nur noch lächerlich. Wenn ich denke wie häufig ich mit meinen 205ern unterwegs bin und mein Augapfel mal wieder durch den gleißenden Laserstrahl eines modernen KFZ in Mitleidenschaft genommen wird. X(

  • Mein Haus- und Hoftüvprüfer meinte dazu mal: "...und jetzt noch dieses sinnlose System überprüfen, was eh keiner benutzt, und wenn, dann nicht richtig".

    LWR die nicht arbeitet ist ein erheblicher Mangel, aber diese modernen Supernovas, die permanent in den Außenspiegeln blenden (die werden wohl von den Systemen nicht erkannt bzw. ignoriert) oder im Gegenverkehr aufblenden, wenn man gerade noch nicht vorbei ist und man dann blind in die Dunkelheit geschickt wird haben eine Zulassung bekommen-wie eigentlich?

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • haben eine Zulassung bekommen-wie eigentlich?

    Neue, Technik, geiler Scheiß und so :rolleyes:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • haben eine Zulassung bekommen-wie eigentlich?

    Neue, Technik, geiler Scheiß und so :rolleyes:


    Frag ich mich auch wie das immer klappen kann. Wird halt alles immer nur in ner ideal Testwelt geprüft und dann freigegeben.


    Denke häufig daran wenn ich mal wieder einen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer mit der eher sporadisch funktionierenden "automatischen" Abblendfunktion meines 508er in Grund und Boden gestrahlt habe. Solche unnötigen Gimmicks sollten in min. 99% der Fälle funktionieren oder haben m.M.n. nichts in einem zugelassenen Fahrzeug zu suchen. <X

  • Dass ist wohl wahr.

    Schade dass bei einem Oldie dann die Tüv Plakette auf dem Spiel steht der nur ansatzweise eine so hohe Blendwirkung aufweisen kann.

    Eine Schande 🙈.

    Und ob man nun 5 Minuten mal an den Straßenrand fährt und die Scheinwerfer per Hand einstellt ist doch auch keine große Sache.

    Naja Gesetze halt...😬