Peugeot 407 SW 2.0 Benzin BJ 2007 Drehzahl im Stand zu niedrig

  • Ich habe einen Peugeot 407 sw 2.0 Benzinmotor, jedoch macht er mir ein Problem für das ich keine lösung finde. Ich bin selbst KFZ Meister aber hier bin ich ratlos. Im Stand dreht er gerade einmal 700 umdrehungen was zu wenig ist. Ich hoffe das jemand von euch eine Idee hat wo ich noch nachsehen kann.

  • Turbo 80

    Wenn Du Deine VIN nennst, können Dir Menschen mit Zugriff auf Herstellerdokumentationen helfen: :VIN_missing:

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Da müsste man sich mit geeigneter Diagnosesoftware die Sensorwerte anschauen, die für die Berechnung der Motorleerlaufdrehzahl am Steuergerät anliegen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • EINSPRITZUNG EW10A

    Einspritzsystem MAGNETI MARELLI 6LPB


    Parametermessungen:

    Motordrehzahl

    Im Leerlauf = 700 U/min

    Im Leerlauf mit Klimaanlage = 800 U/min


    Initialisierung eines Einspritzsteuergerätes

    ACHTUNG : Das Verfahren ist bei kaltem Motor durchzuführen (Kühlmitteltemperatur unter 60°C) (Klimaanlage ausschalten).

    Folgende Arbeitsschritte ausführen :
    Die Zündung einschalten

    Den Anlasser kurz betätigen und Zündung ausschalten

    2 Minuten warten - Zündung ausgeschaltet (Speicherung der Drosselklappenanschläge)

    Den Motor ohne Beschleunigung anlassen und drehen lassen (ohne Klimaanlage), bis die Kühlerventilatorgruppe eingeschaltet wird (Einspeicherung des Reibmoments)

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn ich Emma65 richtig verstanden habe dann wären die 700 U/min ja normal oder nicht? Ich hatte mit dem Motor noch nie zu tun, wir hatten eher den 1,8i oder den 3,0 V6 in der Werksatt aber die haben höher gedreht.

  • Wenn ich Emma65 richtig verstanden habe dann wären die 700 U/min ja normal oder nicht? Ich hatte mit dem Motor noch nie zu tun, wir hatten eher den 1,8i oder den 3,0 V6 in der Werksatt aber die haben höher gedreht.

    Ja, Du hast Emma richtig verstanden. Ich fand es anfangs auch irritierend, wie tief die LL-Drehzahl ist, aber der Wert stand auch in einem AU-Bericht.

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20

    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20

    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19

    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • Danke für eure Rückmeldungen, da kann ich jetzt ja zufrieden sein und weiß das alles so läuft wie es soll.