e-Rifter GT BJ 2023 Notentriegelung Ladekabel

  • Hallo zusammen,

    habe einen e-Rifter BJ 2023 und habe gelesen, dass alle Elektrofahrzeuge (meist in der Nähe des Ladekabelanschlusses dann im Innenraum) eine Notentriegelung haben, für den Fall, dass alle anderen Versuche scheitern, das Ladekabel am Auto zu entriegeln.

    Finde aber nichts Relevantes dort, wo ich es vermute.

    Weiß jemand wo sich die Notentriegelung im e-Rifter befindet?

    Meine Frau hat einen e-2008 dort finde ich die auch nicht - evtl. lässt sich das hier gleich mitlösen...

    DANKE!!!

  • Weiß jemand wo sich die Notentriegelung im e-Rifter befindet?

    Eine Notentriegelung habe ich nicht gefunden und halte sie auch elektrisch und elektronisch für bedenklich.

    Stelle Dir bitte vor, dass Du gerade über 400V lädst und Du trennst während des Ladevorgangs.

    Ich kann mir vorstellen, dass sowohl die Stuergeräte in der Ladestation als auch die Steuergeräte im Auto stinkbeleidigt auf die entstehenden Spannungsspitzen reagieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die Ladesäule gibt den Stecker am Fahrzeug frei. Diese muss dem Fahrzeug mitteilen, dass der Stecker gezogen werden darf. Die Bedienungsanleitung gibt sicher auch Auskunft, ob nicht irgendwo sich im Kofferraum eine "Not-Reißleine" versteckt. Das ist aber nur das ultima ratio, wenn gar nichts mehr gehen sollte.

    An jeder Ladesäule sollte sich auch ein Not-Aus-Taster befinden, dieser sollte dann den Ladevorgang beenden, damit der Stecker wieder freigegeben wird.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • das würde einen schönen Lichtbogen geben, wenn der Stecker unter Lasten gezogen werden könnte ⚡

    Das ist genau das, was die Verriegelung verhindern soll. Das würde sich, wie der Wolfgang schon bemerkt hatte, sich äußerst negativ auf das Bordnetz des Fahrzeugs auswirken. Das erzeugt dann nebenbei noch Spannungsspitzen, die so manches Steuergerät ins Nirwana befördert.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Notentriegelung ist für den Fall dass der Ladevorgang Ordnungsgemäß beendet wurde und dein Auto wegen eines Defekts den Stecker nicht entriegeln kann.

    Man Muss ja dann irgendwie weg kommen. Die Werkstatt kommt ja nicht zur Ladesäule. (Bei Ladesäulen mit fest angeschlossenem Kabel).

    Und Kabel durchschneiden wäre dann sogar Sachbeschädigung.

    Bei meinem Octavia sieht die so aus:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also beim e2008 kann man Fahrzeugseitig den Ladevorgang abbrechen und den Stecker entriegeln, indem man auf den markierten Knopf drückt.
    Musste ich selbst schon anwenden, weil die Ladesäule sich aufgehangen hat und man dort den Ladevorgang nicht beenden konnte.

  • hmm.... diesen Knopf hat ja der Rifter auch... hab aber noch nichts "mechanisches" entdeckt...


    da muss ich morgen mal nachsehen

  • Meines Wissens nach ist dies der Knopf für das zeitversetzte Laden 🤔

    Am Schnelllader wird auch nur der Ladevorgang beendet nicht aber der Stecker frei gegeben. Dies geschieht nur beim aufschließen des Fahrzeugs. Eine Notentriegelung ist mir leider auch nicht bekannt...

  • Mechanisches ist wohl bei uns nichts vorhanden.


    Im Video - ich hoffe das ist erlaubt zu verlinken - https://youtu.(be)/27elkmCG9ik hier die Klammern bei .(be) entfernen ;)


    fand ich ganz interessant, dass beim Keyless System folgendes hilft:


    Fahrzeug absperren, vom Fahrzeug ausreichend entfernen! warten bis sich Fahrzeug abschaltet, erst danach wieder


    zum Fahrzeug gehen und mit Schlüssel aufsperren. Danach öffnet sich nach den Türen auch die Verriegelung des Steckers.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Ausführungen!!!

    Tatsächlich muss nach meiner Internetrecherche jedes E-Auto über eine mechanische Notfallentriegelung verfügen - für den Fall, dass sich das Kabel am Fahrzeug nicht trennen lässt obwohl der Ladevorgang beendet ist, die Ladesäule den Stecker freigegeben hat (ggf nach Kontakt zum Betreiber) und das mehrfache Ver-/Entriegeln des Autos erfolglos war...

    Damit hat froschf...gruen die Lösung für seinen Oktavia offenbar gefunden.

    Der e Rifter und der e 2008 müssten demnach gleichfalls irgendwo eine mechanische Option vorsehen, die aber wie üblicherweise wohl gängig "versteckter" ist.

    Hier einer von vielen Artikel dazu: "

    1. 24auto
    2. Service


    Elektroauto am Ladekabel blockiert: Dieser Trick hilft sicher

    Stand:12.05.2022, 08:14 Uhr"


    Evtl. hat ja noch jemand was Konkretes für den e Rifte und den e2008, da es im Fall eines Falles wohl weitere Aufregung vermeiden könnte, als sich erst dann mitPeugeot und dem Ladepunktbetreiber auseinander zu setzen.

  • Tatsächlich muss nach meiner Internetrecherche jedes E-Auto über eine mechanische Notfallentriegelung verfügen

    Dann bin ich gespannt was Du für unseren Rifter herausbekommst. Lass es mich bitte wissen - vielen Dank!

  • Tomes

    Wenn Du einen User ansprechen willst, musst Du ein "@" vor den Namen packen. Ich mach das hier mal für Dich: KaRoSt17

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)