Probleme Elektrik Anhängerbetrieb

  • FIN
    VF37FBHY6FJ662135

    Hallo Gemeinschaft,


    jetzt brauche ich auch mal Hilfe.

    Fragen wie Getränkehalter oder ähnliches, war mir bis jetzt nicht wichtig genug aber nun geht es um Sicherheitsprobleme.


    Als Erstes leuchtet seit geraumer Zeit die Batterieleuchte, womit ich aber aktuell noch leben kann, weil er ganz normal lädt.

    Auch das hin und wieder die Bremslichter permanent leuchten, bekomme ich bestimmt alleine hin aber vielleicht hängt ja auch alles zusammen...


    Mein Hauptproblem ist der Anhängerbetrieb.

    Sobald ich den Stecker mit dem Auto verbinde, streikt die Zentralverriegelung. (Beleuchtung Anhänger funktioniert wie es soll)

    Da wird mir immer angezeigt, dass die Fahrertür noch offen ist und somit kann ich das Auto nicht verschließen.

    Jedesmal wenn ich anfahre, will er verriegeln, was natürlich nicht geht.

    Abschließen kann ich die Fahrertür einzeln aber alle anderen Türen bleiben auf.

    Das bleibt auch eine ganze Weile so, wenn der Hänger längst wieder abgehangen ist.

    Nach ein paar Stunden ist es dann wieder ganz normal.


    Nebenbei verstehe ich auch nicht so ganz warum die Fahrertür Extra zu schließen geht aber auch von innen mit angesteuert wird.



    Es ist bestimmt etwas kompliziert geschrieben aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.


    Liebe Grüße

    Muli83

  • Grundfrage: Hängerkupplung ab Werk oder nachträglich angebaut?

    Zweite Grundfrage: Kam das Problem später oder besteht es seit die Hängerkupplung in Betrieb ist?


    Wenn nachträglich angebaut: Fachwerkstatt oder Eigenregie?

    Egal wie nachträglich verbaut: Fahrzeugspezifischer Kabelsatz oder ein universeller?



    Ganz grundsätzlich würde ich mal das Problem der Lichtmaschine beheben. Unterspannung (verschärft durch den Anhänger der zusätzlich Strom zieht) kann die Probleme die du beschreibst durchaus verursachen.

  • Das kann ich leider nicht genau beantworten.


    Ich habe den so gekauft und da der Vorbesitzer eine Firma war denke ich, dass alles original ist.


    Ich habe das Problem von Anfang an.

    Es ging aber immer, wenn ich den Motor aus hatte und dann angekoppelt habe.

    Da war dann alles ganz normal.

    Bei laufenden Motor abkoppeln, war das Problem.

    Seit heute ist es so, trotz Motor aus.


    Ich habe den erst seit Mai und oft brauche ich den Anhänger nicht

  • Mach mal ein Foto vom Typenschild der Anhängerkupplung.


    Und wie gesagt, ich würde zuerst mal das Thema Lichtmaschine erledigen - auch wenn er für den "Tagesbetrieb" noch ausreichend lädt, kann es für den Hängerbetrieb noch immer zu wenig sein und deine Probleme rühren alle von einer Unterspannung her, die die verschiedenen Steuergeräte in die Knie zwingt.

  • ....

    Als Erstes leuchtet seit geraumer Zeit die Batterieleuchte, womit ich aber aktuell noch leben kann, weil er ganz normal lädt.

    ....

    Wie hast du das geprüft?

    Auch spielt das Alter der Batterie eine Rolle. Wie schon erwähnt, kann auch eine Unterspannung solche Phänome hervorrufen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das klingt für mich ganz plausibel.🤔


    Mit der Lima verhält es sich eben so, dass sie wirklich ganz normal lädt 13.7 V oder so.

    Auch das Steuergerät ist ok.

    Die Batterie ist bei 98% und das Steuergerät sagt 96%.

    Ein Fehler wird im Diagnose Gerät wegen bei mir, noch bei Peugeot angezeigt.

    Mehr konnten die noch nicht testen, weil wohl der Krankenstand bei denen zu hoch ist.

    Den Freilauf habe ich auf Verdacht schon erneuert aber das war es auch nicht.

  • Nach Unterspannung sieht das auf den ersten Blick nicht aus. Was auch manchmal hilft, die Batterie für mindestens 15Minuten mal abzuklemmen. Das ist wie ein Reset sämtlicher Steuergeräte. Da hängt sich auch gern mal die Software auf.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • 1)

    Deine Orga Nr. ist: 14057


    Fahrzeuge:
    PARTNER NUTZFAHRZEUG (B9) UND ABGASREINIGUNG MOTOR EURO 6.1 UND MOTOR TYP DV UND MIT STOP AND START ANLASSER BIS ORGA-NR. 15127


    KUNDENBEANSTANDUNG
    Aufleuchten der Kontrollleuchte der Bordnetzbatterie


    Ursache:
    Riemenscheibe des Generators defekt


    Abhilfe:

    Austausch des Generators.


    Benötigte Teile:
    1611285580 Austausch Generator

    CLASSE 15

    VALEO(ALTERNAT) - FG15T195


    SERIENLÖSUNG

    Ab Organummer 15128 : Weiterentwicklung der Riemenscheibe des Generators.


    Fazit: Erst mal eine Baustelle abarbeiten und dann Fall neu bewerten !

    --------------------------------------------------------------------------

    2)

    Fahrzeuge
    PARTNER NUTZFAHRZEUG (B9) SEIT ORGA-NR. 12656


    KUNDENBEANSTANDUNG
    Funktionsstörung der Bremsleuchten und / oder Aufleuchten der ABS/ESP-Kontrollleuchte


    Abhilfe:

    Austausch des Bremslichtschalters


    Benötigte Teile:

    453467  Satz Bremslichtschalter mit Zwischenstecker


    Fazit: Erst mal eine Baustelle abarbeiten und dann Fall neu bewerten !

    --------------------------------------------------------------------------

    Anschließend alle Fehler löschen, auch in der BSI !!!

    Und wenn hier einer sagt, das bei den Symptomen kein Fehler in der BSI abgelegt ist, hat er entweder ein nicht geeignetes PSA Diagnosegerät oder

    hat in der BSI noch nicht reingeschaut (Fehlerspeicher). :think1:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich danke euch, dass hier jeder versucht zu helfen so gut es geht und mit vielen Nachrichten, kann ich sogar etwas anfangen.


    Der "Aha"Effekt will sich bei mir trotzdem noch immer nicht einstellen.

    Warum sollte ich eine Lichtmaschine tauschen für 600€, wenn ich doch die Riemenscheibe für 30€ bekomme und das ist es ja nunmal nicht.

    Auch den Bremslichtschalter halte ich für ausgeschlossen, denn die Dinger leuchten ab und zu einfach, ohne ABS/ESP...

    Natürlich tausche ich das aus, wenn ich bei meiner Theorie nicht weiterkomme aber zu oft denken Werkstätten einfach nicht logisch oder sind schlicht nur Teiletauscher.

    Wirklich schade dabei ist, dass sich Leute "Meister" nennen und absolut keinen Plan haben oder sich nur an eine bestimmte Marke trauen und absolut nicht improvisieren können.

    Hat man ein Werkzeug nicht, dann wird eben ein anderes so umgebaut, dass es seinen Zweck erfüllt - lernt man nur leider nicht mehr.


    Mit meinem kleinen Diagnosegerät von Carly glaube ich schon, dass ich da nicht tief genug komme, auch bei VCDS leuchtet es mir noch ein aber dass Peugeot direkt den Fehler nicht auslesen kann oder will, das möchte ich nicht so richtig glauben.


    Naja egal.


    Ich habe mir mal eine Einbauanleitung von der Anhängerkupplung angesehen und komme zu der Einsicht, dass vieles (wenn nicht sogar alles) damit zusammen hängt.

    Also werde ich mich die Tage mal daran setzen und gucken was sich ergibt.

  • Ich habe mir mal eine Einbauanleitung von der Anhängerkupplung angesehen und komme zu der Einsicht, dass vieles (wenn nicht sogar alles) damit zusammen hängt.

    Also werde ich mich die Tage mal daran setzen und gucken was sich ergibt.

    *Klugscheißmodus: ON* Ich würde eher meinen, es könnte mit dem Einbau des Kabelsatzes zusammenhängen. Beim Einbau der Anhängerkupplung an sich erfolgt ja kein Eingriff in die Elektrik des Fahrzeugs. ;)


    Was ich - nebst deiner abschätzigen Wortspende zu KFZ-Technikern neuer Generation - befremdlich finde ist, dass du nichteinmal der (ja super simpel gesteuerten) Anzeige deines Autos selbst vertraust. Wenn die Ladekontrolle leuchtet, wird nicht ausreichend geladen - PUNKT. Wenn du den Freilauf getauscht hast und die LiMa noch immer lädt, dann ist sie kaputt. Das wird dir bestimmt auch jeder KFZ-Mechaniker "alter Prägung" sagen.

  • Bedenke aber, dass die Ladekontrolle nicht mehr hardwaremäßig sondern vom Motorsteuergerät angesteuert wird. Da hängt auch etwas Software neuerdings mit dazwischen.

    Dass das ganze auch mit der Anhängersteckdose zusammen hängen sollte? Da müsste schon die Codierung schiefgegangen sein.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der Zusammenhang ist mE nicht so weit her geholt: Unterspannung durch mangelhafte Ladung der LiMa - Strom reicht im Normalbetrieb aus um keine Fehler zu generieren - hängt der Hänger dran braucht auch der Strom (zusätzliche Abnehmer) - Unterspannung - Steuergerät macht die Grätsche - Fehlermeldung.


    Und genau deshalb ist eine weitere Fehlersuche ohne Beseitigung des Problems mit der Lichtmaschine sinnfrei ....

  • OK liebe PSA-Gemeinde


    Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen und konnte die Fehler der Reihe nach angehen.


    Das Problem mit der Zentralverriegelung bei Anhängerbetrieb war zum Glück schnell behoben. Ich wollte den ganzen Kabelstrang stromlos machen und gucken wie es sich dann verhält aber schon beim Steuergerät war eine von 2 Sicherungen defekt - Problem behoben.


    Problem mit dem Bremslicht lag demzufolge wirklich am Schalter - behoben

    In diesem Zuge nocheinmal Recht schönen Dank an Emma65 für die Teilenummer.


    Also bleibt noch die Lichtmaschine.

    Die kommt am Dienstag und da ich Mittwoch ein paar Stunden Freizeit habe, wird die auch gleich verbaut.

    Da ärgert es mich trotzdem, dass ich die komplett tausche, weil das Auto Mittwoch Abend wieder rollen muss.

    Nichts desto trotz, repariere ich die Originale.

    Wer weiß wofür das noch gut ist.


    Ich hab da jetzt auch nochmal unter Last gemessen und die lädt immer zwischen 14,1V und 14,3V.

    Da weiß ich jetzt nur nicht, ob es da Toleranzen beim Gleichrichter gibt, oder ob es das dann schon war.