Beiträge von Muli83

    OK liebe PSA-Gemeinde


    Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen und konnte die Fehler der Reihe nach angehen.


    Das Problem mit der Zentralverriegelung bei Anhängerbetrieb war zum Glück schnell behoben. Ich wollte den ganzen Kabelstrang stromlos machen und gucken wie es sich dann verhält aber schon beim Steuergerät war eine von 2 Sicherungen defekt - Problem behoben.


    Problem mit dem Bremslicht lag demzufolge wirklich am Schalter - behoben

    In diesem Zuge nocheinmal Recht schönen Dank an Emma65 für die Teilenummer.


    Also bleibt noch die Lichtmaschine.

    Die kommt am Dienstag und da ich Mittwoch ein paar Stunden Freizeit habe, wird die auch gleich verbaut.

    Da ärgert es mich trotzdem, dass ich die komplett tausche, weil das Auto Mittwoch Abend wieder rollen muss.

    Nichts desto trotz, repariere ich die Originale.

    Wer weiß wofür das noch gut ist.


    Ich hab da jetzt auch nochmal unter Last gemessen und die lädt immer zwischen 14,1V und 14,3V.

    Da weiß ich jetzt nur nicht, ob es da Toleranzen beim Gleichrichter gibt, oder ob es das dann schon war.

    Ich danke euch, dass hier jeder versucht zu helfen so gut es geht und mit vielen Nachrichten, kann ich sogar etwas anfangen.


    Der "Aha"Effekt will sich bei mir trotzdem noch immer nicht einstellen.

    Warum sollte ich eine Lichtmaschine tauschen für 600€, wenn ich doch die Riemenscheibe für 30€ bekomme und das ist es ja nunmal nicht.

    Auch den Bremslichtschalter halte ich für ausgeschlossen, denn die Dinger leuchten ab und zu einfach, ohne ABS/ESP...

    Natürlich tausche ich das aus, wenn ich bei meiner Theorie nicht weiterkomme aber zu oft denken Werkstätten einfach nicht logisch oder sind schlicht nur Teiletauscher.

    Wirklich schade dabei ist, dass sich Leute "Meister" nennen und absolut keinen Plan haben oder sich nur an eine bestimmte Marke trauen und absolut nicht improvisieren können.

    Hat man ein Werkzeug nicht, dann wird eben ein anderes so umgebaut, dass es seinen Zweck erfüllt - lernt man nur leider nicht mehr.


    Mit meinem kleinen Diagnosegerät von Carly glaube ich schon, dass ich da nicht tief genug komme, auch bei VCDS leuchtet es mir noch ein aber dass Peugeot direkt den Fehler nicht auslesen kann oder will, das möchte ich nicht so richtig glauben.


    Naja egal.


    Ich habe mir mal eine Einbauanleitung von der Anhängerkupplung angesehen und komme zu der Einsicht, dass vieles (wenn nicht sogar alles) damit zusammen hängt.

    Also werde ich mich die Tage mal daran setzen und gucken was sich ergibt.

    Das klingt für mich ganz plausibel.🤔


    Mit der Lima verhält es sich eben so, dass sie wirklich ganz normal lädt 13.7 V oder so.

    Auch das Steuergerät ist ok.

    Die Batterie ist bei 98% und das Steuergerät sagt 96%.

    Ein Fehler wird im Diagnose Gerät wegen bei mir, noch bei Peugeot angezeigt.

    Mehr konnten die noch nicht testen, weil wohl der Krankenstand bei denen zu hoch ist.

    Den Freilauf habe ich auf Verdacht schon erneuert aber das war es auch nicht.

    Das kann ich leider nicht genau beantworten.


    Ich habe den so gekauft und da der Vorbesitzer eine Firma war denke ich, dass alles original ist.


    Ich habe das Problem von Anfang an.

    Es ging aber immer, wenn ich den Motor aus hatte und dann angekoppelt habe.

    Da war dann alles ganz normal.

    Bei laufenden Motor abkoppeln, war das Problem.

    Seit heute ist es so, trotz Motor aus.


    Ich habe den erst seit Mai und oft brauche ich den Anhänger nicht

    Hallo Gemeinschaft,


    jetzt brauche ich auch mal Hilfe.

    Fragen wie Getränkehalter oder ähnliches, war mir bis jetzt nicht wichtig genug aber nun geht es um Sicherheitsprobleme.


    Als Erstes leuchtet seit geraumer Zeit die Batterieleuchte, womit ich aber aktuell noch leben kann, weil er ganz normal lädt.

    Auch das hin und wieder die Bremslichter permanent leuchten, bekomme ich bestimmt alleine hin aber vielleicht hängt ja auch alles zusammen...


    Mein Hauptproblem ist der Anhängerbetrieb.

    Sobald ich den Stecker mit dem Auto verbinde, streikt die Zentralverriegelung. (Beleuchtung Anhänger funktioniert wie es soll)

    Da wird mir immer angezeigt, dass die Fahrertür noch offen ist und somit kann ich das Auto nicht verschließen.

    Jedesmal wenn ich anfahre, will er verriegeln, was natürlich nicht geht.

    Abschließen kann ich die Fahrertür einzeln aber alle anderen Türen bleiben auf.

    Das bleibt auch eine ganze Weile so, wenn der Hänger längst wieder abgehangen ist.

    Nach ein paar Stunden ist es dann wieder ganz normal.


    Nebenbei verstehe ich auch nicht so ganz warum die Fahrertür Extra zu schließen geht aber auch von innen mit angesteuert wird.



    Es ist bestimmt etwas kompliziert geschrieben aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.


    Liebe Grüße

    Muli83

    Die beiden Bulldoggen mögen den eigentlich sehr. (französische und amerikanische)

    Zumal die Klimaanlage echt was taugt...

    Das Auto vorher hatte wohl etwas gedröhnt und da sind die nie richtig zur Ruhe gekommen.


    Zur Zeit hab ich ein großes Körbchen drinnen stehen, obwohl ich da immer etwas bedenken haben.

    Wenn mal was passiert, dann können die da ganz schön rumpurzeln aber trenne ich was ab, dann kann ich nicht mehr genug zuladen.


    Ich muss mir da mal was einfallen lassen, wo ich vielleicht alles wegklappen kann oder so.

    Hallo Jungs und Mädels.


    Ich bin neu hier und hoffe auf sachliche Hilfe und Anregungen.

    Im Netz findet man leider nicht soviel über den Peugeot Partner Kasten BJ 2015.

    Ihr wollte ja meist wissen, was das für einer ist... 1.6 BlueHDI, 3- Sitzer.


    Ich habe mir den im April zugelegt und bin bis jetzt absolut zufrieden damit.

    Das ein oder andere möchte ich noch ausmerzen oder verbessern aber es soll das bleiben, was es ist - ein Arbeitstier/Hundeauto


    Gruß Muli83